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Lima kaputt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 7:15

Hi Leute,

 

hatte vor 2 Tagen das Phänomen gehabt, dass mitten bei der Fahrt meine Batterie leer gegangen ist. Bin auf ner sehr schlechten Straße gefahren, und 1-2 km Weiter (auf einer dann besseren Straße) fängt auf einmal das Batterie Symbol zu flackern an, kurz darauf gehen noch mehr Lichter an. Hab dann schnell wieder umgedreht und im Boardcomputer die Spannung überwacht, alle Verbraucher ausgeschaltet. Bin Zuhause dann gerade noch mit 8,... Volt angekommen, einen kurzen Gaßstoß im Stand gegeben, und Motor ist abgestoreben.

Dann musste ich Zeitlich bedingt das Auto erstmal abstellen und konnte erst am nächsten Tag nachschauen was da war. Batterie hab ich zum laden gestellt. Nachdem ich die wieder eingebaut habe, hat mir der Boardcomputer eine konstante Boardspannung von 12,1 Volt gegeben (ist eigentlich zu wenig, weiß ich jetzt). Heute war ich nun wieder ~10km unterwegs und über die 10km ist die Batterie von 12,1 auf 11,7 gefallen - im Boardcomputer während der Fahrt überwacht. Für einen ganz kurzen Moment stand dort 13,.. Volt, ist dann aber wieder auf 11,7 gefallen kurz bevor ich Zuhause war. Die Batterie habe ich vor 1ner Woche bei ATU gekauft, für einen Absurd hohen Preis, weil ich aber dringend eine neue Brauchte. Die Lima will ich jetzt aber ungern auf gut Glück tauschen.

Kennt jemand solche Probleme? Bei einer defekten Lima müsste die Batterie ja doch viel schneller leer gehen? Ich hab auch an einen Wackelkontakt gedacht, da ich auf der Straße gut durchgeschüttelt wurde. Gibts da ein gängiges Problem bei den ersten 3ern?

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22 Antworten

Wird wohl dein regler an der Lima sein. Bzw Kohlen evtl. Runter... liegt aber zu 99% an der Lima

am 14. Dezember 2016 um 7:28

Ich tippe auch auf die Lima weil sich die Batterieleuchte gemeldet hat. Allerdings finde ich es merkwürdig, dass deine Batterie nach dem Laden nur 12,1V angibt. Damit ist die nicht annähernd voll geladen.

 

Da die Batterie neu ist, würde ich die mit nem Multimeter nochmal testen. Kann ja sein, dass du beim ATU ne Montagsbatterie erwischt hast oder die nen Schlag weg hat. Wenn du die extern auflädst und die neu ist, solltest du mehr als 12,1V messen.

Grobe Anhaltswerte:

 

Batterie: Motor aus - an Batteriepolen gemessen:

11,5 V - sehr schwach

12,0 V - halb voll

12,7 V - voll

direkt nach einem Ladevorgang können auch über 13 V gemessen werden

 

LiMa: mit laufendem Motor - an Batteriepolen gemessen

13,2 V - OK

14,5 V - max. Ladung

15,5 V - defekter Regler

Wer viel mißt, mißt (oft) Mist ! (alter Elektriker-Spruch)

Hab ich Dir aber dort schon verklickern wollen :

http://www.motor-talk.de/.../...tet-nicht-bei-kaelte-t5871326.html?...

LiMa-Regler mal ausbauen und Kohlenlänge feststellen, meist ist eine abgenutzt. Je nach Geschick dann Kohlen einzeln oder ganzen Regler tauschen. Als Soforthilfemaßnahme kannst die zu kurze Kohle auch noch bissl aus'm Reglergehäuse rausklopfen = verlängern, dann geht's auch wieder paar Tage/Wochen.

Und evtl. war Deine alte Batterie ja gar nicht defekt, sondern wurde nur nicht gut genug geladen. Hoffentlich hast sie noch ! Viele geben nämlich gleich beim Kauf ihre alte Batterie ab (obwohl man das Pfand auch später holen könnte) . . . und dann war's die gar nicht . . . gute Batterie abgegeben und gute Batterie gekauft . . . blöd.

Alte Batterie erstmal 1 Tag aufladen, 1 Tag stehenlassen (schön kalt, sollen ja realistische Winterbedingungen sein) und dann nochmal messen und/oder zum probieren einbauen und starten, dann siehste, ob die noch was taugt oder eben nicht.

Dann erkläre mal die Alternative zu Messungen, experimentieren oder was?

Wer nicht zuerst mißt ist IMO dumm.

Klar erstmal messen, ist auf jeden Fall einfacher, als gleich alles zu zerlegen.

Aber kann halt sein, daß man grad in dem Moment mißt, wo die LiMa mal wieder lädt (und wiegt sich dann in falscher Sicherheit), und 'ne Minute später lädt's wieder nix. Grad im Grenzbereich der Kohlenlänge/-abnutzung gibt's da dann die unterschiedlichsten Meßergebnisse.

Die Kohlenlänge kannst halt nicht messen (jedenfalls nicht mit'm Voltmeter), die mußt einfach anschauen.

Und wenn's Auto so Richtung 200.000 km geht ---> unbedingt nachschauen.

Ok, hätt ich ihm vielleicht schon bei seiner letzten Frage vor 3 Wochen (Link oben) dazuschreiben sollen . . . naja, hinterher is man immer schlauer . . .

und das ganze Spiel von vorn!!

Super.

Frag mich nur warum?

Sorry, den Zusammenhang mit den anderen Thread hatte ich nicht auf dem Schirm.

Es ist absolut richtig, sich jetzt erst mal die Kohlen anzuschauen.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 15:23

Ok und wie überprüfe ich bei BMW-Limas diese Kohle Stifte? Mal les ich da sind schrauben, wo anders sind die genietet und ich brauch einen extra Reperatursatz dafür. Wo sitzen diese überhaupt?

Ne die Batterie hab ich noch am selben Tag abgegeben, die hat sich nicht mehr laden lassen. Nach 10 Jahren war die wohl jetzt komplett tot. Hatte vor kurzem schon mal Probleme nach dem das Auto 3 Tage lang stand, und da warns noch 20 Grad.

Du wirst die Lima ja ohnehin ausbauen müssen um sie zu überprüfen , das macht schonmal keinen Spass .

Kauf gleich ne neue und hau die alte weg , heute ist es ne Kohlestift und morgen der Regler oder n Lager und dann geht der Ärger und das Gefummel wieder los .

Du weistn, das Lima's oft AT-Teile sind.^^

Demzufolge sind sehr sehr viele im Handel überholt und nicht neu....

Wurde denn mal nach Oetteken - Plan mal alles durchgemessen oder nicht?

am 14. Dezember 2016 um 16:20

Ich würde beim 3er definitiv immer eine komplett überholte mit Garantie nehmen. Kostet bei premiumtec.eu ca. 160€ und der Regler meistens allein schon 90€. Problem an den Limas im 3er ist, das die Kohlen sehr hart sind und der Läufer sich verabschiedet. Ergo lohnt es sich eigentlich am meisten eine überholte zu kaufen.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 16:27

Zitat:

@dseverse schrieb am 14. Dezember 2016 um 17:20:48 Uhr:

Ergo lohnt es sich eigentlich am meisten eine überholte zu kaufen.

Ja so werd ich das auch machen. Bei KFZ Teile 24 gibts überholte von Bosch für 130 und wenn ich meine alte zurück schick bekomm ich 50€ zurück.

Ich hab mal ne Frage, für meine nBMW gibt es dort 3 versionen, 70A, 90A, 100A. Wieso gibt es verschiedene? Was macht die Höhrer Ampere Zahl aus? Muss ich die an meine Batterie "Anpassen"?

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