ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lima kaputt?

Lima kaputt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 7:15

Hi Leute,

 

hatte vor 2 Tagen das Phänomen gehabt, dass mitten bei der Fahrt meine Batterie leer gegangen ist. Bin auf ner sehr schlechten Straße gefahren, und 1-2 km Weiter (auf einer dann besseren Straße) fängt auf einmal das Batterie Symbol zu flackern an, kurz darauf gehen noch mehr Lichter an. Hab dann schnell wieder umgedreht und im Boardcomputer die Spannung überwacht, alle Verbraucher ausgeschaltet. Bin Zuhause dann gerade noch mit 8,... Volt angekommen, einen kurzen Gaßstoß im Stand gegeben, und Motor ist abgestoreben.

Dann musste ich Zeitlich bedingt das Auto erstmal abstellen und konnte erst am nächsten Tag nachschauen was da war. Batterie hab ich zum laden gestellt. Nachdem ich die wieder eingebaut habe, hat mir der Boardcomputer eine konstante Boardspannung von 12,1 Volt gegeben (ist eigentlich zu wenig, weiß ich jetzt). Heute war ich nun wieder ~10km unterwegs und über die 10km ist die Batterie von 12,1 auf 11,7 gefallen - im Boardcomputer während der Fahrt überwacht. Für einen ganz kurzen Moment stand dort 13,.. Volt, ist dann aber wieder auf 11,7 gefallen kurz bevor ich Zuhause war. Die Batterie habe ich vor 1ner Woche bei ATU gekauft, für einen Absurd hohen Preis, weil ich aber dringend eine neue Brauchte. Die Lima will ich jetzt aber ungern auf gut Glück tauschen.

Kennt jemand solche Probleme? Bei einer defekten Lima müsste die Batterie ja doch viel schneller leer gehen? Ich hab auch an einen Wackelkontakt gedacht, da ich auf der Straße gut durchgeschüttelt wurde. Gibts da ein gängiges Problem bei den ersten 3ern?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@dseverse schrieb am 14. Dezember 2016 um 17:20:48 Uhr:

Ergo lohnt es sich eigentlich am meisten eine überholte zu kaufen.

Naja, das ist für jeden individuell verschieden würd ich mal sagen.

Ich bin z.B. einer, der nur das wechselt, was auch wirklich defekt ist, und wenn's nur ein einzelner Kohlestift ist ! z.B http://www.motor-talk.de/videos.html?...

1. weil ich's kann und

2. weil ich nicht einsehe, was funktionierendes grundlos durch was funktionierendes zu ersetzen.

Muß ja nicht zwingend morgen was anderes dran kaputtgehen, kann genausogut noch jahrelang funktionieren. Ok, kann auch mal schiefgehen, muß es aber nicht. Bin jedenfalls bis jetzt langfristig gut damit gefahren.

Mehr und teurer geht natürlich immer. Aber wenn der eine oder andere dann auch besser schlafen bzw. beruhigter fahren kann, na meinetwegen.

Nein, musst du nicht.

Ich würde aber den gleichen Generator wie den verbauten nehmen.

am 14. Dezember 2016 um 20:54

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 14. Dezember 2016 um 17:46:21 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 14. Dezember 2016 um 17:20:48 Uhr:

Ergo lohnt es sich eigentlich am meisten eine überholte zu kaufen.

Naja, das ist für jeden individuell verschieden würd ich mal sagen.

Ich bin z.B. einer, der nur das wechselt, was auch wirklich defekt ist, und wenn's nur ein einzelner Kohlestift ist ! z.B http://www.motor-talk.de/videos.html?...

1. weil ich's kann und

2. weil ich nicht einsehe, was funktionierendes grundlos durch was funktionierendes zu ersetzen.

Muß ja nicht zwingend morgen was anderes dran kaputtgehen, kann genausogut noch jahrelang funktionieren. Ok, kann auch mal schiefgehen, muß es aber nicht. Bin jedenfalls bis jetzt langfristig gut damit gefahren.

Mehr und teurer geht natürlich immer. Aber wenn der eine oder andere dann auch besser schlafen bzw. beruhigter fahren kann, na meinetwegen.

Da stimme ich dir 1000% zu, aber dann stand ich bei dem Typen am Tresen von premiumtec und erklärte dem, das ich durchaus in der Lage bin, den Regler zu tauschen und ich sicher bin, das es nur die Kohlen sind. Er meinte zu mir nur ganz kalt, das es bei dem Modell garantiert anders ist. Hat das Teil sofort aufgemacht und er hatte Recht! Der Läufer war voll durch und hinüber. Neuer Regler mit Kohlen hätte mein Problem erstmal beseitigt, ganz klar. Auf Dauer war aber die Lösung mit überholter Lima für 160 bestimmt die bessere, klügere und weisere Entscheidung, anstatt der Regler für 90€.

 

Der Läufer war voll durch und hinüber ? Woher willst das wissen ? Meist sind die zwar schon eingelaufen, halten aber durchaus nochmal 'nen Satz Kohlen aus.

Regler 90 € :confused: puuuh, "gibt's da nichts von Ratiopharm" ?

---> Kohlen (oder sogar günstiger Regler) 5 € ! ;-)

---> 5 € / 22 € http://www.daparto.de/.../2-172-945?kbaTypeId=325&country=DE

Oder die nennen absichtlich so'n hohen Preis, um den Leuten die komplette LiMa schmackhafter zu machen.

Beispiel : E38 730d (330.000 km, 1 Kohle abgenutzt), hier in D haben für die Valeo LiMa alle (auch www.de) auch nur Regler für 70-120 € angeboten. Daher hab ich einfach mal bissl verglichen und über den Tellerrand rausgeschaut ---> und in England bestellt : für 30 € ! :)

Hallo

 

Ich hatte heute mal mein Laderegler demontiert um den Zustand zu prüfen. Die Kohlebürsten haben noch etwa 5mm, aber die beiden Schleifringe haben nach fast 214tkm schon deutliche Laufspuren.

Ich weiß nun nicht, wie dick das Material der Schleifringe ist, aber neue Kohlebürsten würden nicht helfen, zumal ich keine Möglichkeit zum wechseln gesehen habe.

Die Lima ist eine von Bosch mit 120A.

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 15:32

So, das Problem hatte sich einige Tage von selbst "repariert" bis vor einer Woche. Habe jetzt eine "neue" (überholte) Lima drinn.

Batterie habe ich über Nacht aufgeladen, war bei ca 12,8 Volt. Hab sie dann ins Auto zusammen mit der neuen Lima eingebaut, und nach ca 20km Testfahrt war laut Boardcomputer nur noch 11,7 anstatt den 12,7, kurz nach Einbau, übrig. Ein mal (bei über 4000 U/min beim Beschleunigen) ging die Volt anzahl auf ~13,5, nach dem Schalten ist sie aber wieder gefallen, und es war nicht Reproduzierbar.

Hatte das Auto dann kurz abgestellt und als ich bischen im Motorraum durchgeschaut habe, hat das Auto einen leichten "ruck" gemacht, und die Drehzahl hat sich gesengt. Hab dann mal auf dem Boardcomputer gecheckt - 13,3 Volt.

Dachte mir ja gut villeicht hat es ein wenig gedauert bis die Lichtmaschiene funktioniert und bin dann so zur Tankstelle gefahren (ca. 500meter). Als ich dort ankam zeigte die Anzeige 13,8 Volt. Hat also offensichtlich geladen. Als ich dann an der Säule auskuppelte war die Drehzah komischerweise auf konstant 500 - viel zu niedrig. Motor aus - getankt - Auto an. Drehzahl konstant ~850, aber Batterie zeigt wieder nur 12,2 Volt an. Bin dan nach Hause und hat nocht ein wenig im Motorraum nach Ursachen gesucht. Hab das Auto dann bei 11,6 laut Boardcomputer ausgeschaltet.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Eingebaut hab ich diesmal aber eine 100A anstelle einer 90A. Mir wurde gesagt das das nichts ausmacht.

Auto ist ein 318i e46 mit dem M43 Motor.

Ich habe schon öfters von Problemen mit einem Masseband vom Motorblock zur Karosserie gelesen, welches für ähnliche Probleme sorgte, wenn es korrodiert.

Vielleicht kannst du dahingehend mal weiter suchen.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 19:09

Bin gerade nochmal raus um an der Lima selber zu messen. Lima "produziert"? 14,... Volt. Hab dann mal wieder im Boardcomputer nachgeschaut, der zeigt auch über 14 Volt an. Auto hat sich aber seit obrigem Kommentar nicht bewegt. Ich werd echt nicht schlau aus diesem Auto.

@derkev Werde ich machen. Könnte auf jeden Fall ein Wackelkontakt oder korodiertes Kabel sein.

Edit: Ich hab ja gesagt das ich das Auto bei 11,5/6 Volt laut boardcomputer abgestellt habe. Eigentlich hätte es mit einer so geringen Spannung doch garnicht anspringen dürfen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen