Lieferzeiten und Konfigurationen Thread (A3,S3,RS3)

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

habe vor, mir den neuen die Tage zu kaufen. Mein 🙂 konnte mir aber bisher keine Auskunft über die Lieferzeit geben. Für ihn war es sogar nicht ganz einfach die Leasing-Raten herauszufinden.

Habe bisher keine Infos über die Lieferzeit hier gefunden aber wie sieht es bei euch aus, schon ne Ahnung, wann euer A3 kommen soll?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe vor, mir den neuen die Tage zu kaufen. Mein 🙂 konnte mir aber bisher keine Auskunft über die Lieferzeit geben. Für ihn war es sogar nicht ganz einfach die Leasing-Raten herauszufinden.

Habe bisher keine Infos über die Lieferzeit hier gefunden aber wie sieht es bei euch aus, schon ne Ahnung, wann euer A3 kommen soll?

Viele Grüße

10840 weitere Antworten
10840 Antworten

Danke @Silverastra du sprichst mir aus der Seele!

Ich warte auch auf meine S3 Limousine und wie ihr wisst gehören diese leider zu den Autos hier mit der längsten Lieferzeit! Ich finde es affig wie manche sich benehmen und gleichmal Beschwerdebriefe an X und Y schreiben... Nachfragen ist ja ok aber dieses ständige beschweren geht mir auf den Zeiger!!

Die unterschiedlichen Lieferzeiten können mehrere Gründe haben.....

Wenn ich einen S3 bestelle und ihn dann bereits in 6 oder 8 Wochen in Empfang nehmen kann liegt das daran, das der Händler einige Vorlauffahrzeuge bestellt hat. D.h. Er bestellt Lagerfahrzeuge die er kurzfristig auf konkrete Kundenwünsche umbestellen kann. Die Autos sind praktisch bereits im System bei Audi erfasst und es werden nur noch Ausstattungdetails geändert. Diese Fahrzeuge können bis zur Produktionseinplanung, d.h. 4 Wochen vor Produktionsbeginn noch entsprechend geändert werden. So kann es dann vorkommen das man sein Auto in 5-6 Wochen bekommt.
Bei Händlern die eben keine Vorlauffahrzeuge geordert haben, haben die bestellten Autos deshalb die z. Zt. übliche Lieferzeit von 3 Monaten und mehr.

Ein weiterer Grund ist das z.B. bei der A3 Limousine und dem S3 nicht mit einem derartigen Bestelleingang gerechnet wurde. Aus diesem Grund fehlen in Gjör Fertigungskapazitäten. Außerdem müssen auch die Zulieferer ihre Produktion steigern. Das geht eben nicht kurzfristig und braucht eine gewisse Zeit.

Ich weiß nicht weshalb die unterschiedlichen Lieferzeiten hier keiner versteht. Für den Betreffenden ist es eben blöd, aber es ist nachvollziehbar.

Nur zur Info.....mein Q3 hatte 2012 eine Lieferzeit von 7 Monaten......

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Die unterschiedlichen Lieferzeiten können mehrere Gründe haben.....

Wenn ich einen S3 bestelle und ihn dann bereits in 6 oder 8 Wochen in Empfang nehmen kann liegt das daran, das der Händler einige Vorlauffahrzeuge bestellt hat. D.h. Er bestellt Lagerfahrzeuge die er kurzfristig auf konkrete Kundenwünsche umbestellen kann. Die Autos sind praktisch bereits im System bei Audi erfasst und es werden nur noch Ausstattungdetails geändert. Diese Fahrzeuge können bis zur Produktionseinplanung, d.h. 4 Wochen vor Produktionsbeginn noch entsprechend geändert werden. So kann es dann vorkommen das man sein Auto in 5-6 Wochen bekommt.
Bei Händlern die eben keine Vorlauffahrzeuge geordert haben, haben die bestellten Autos deshalb die z. Zt. übliche Lieferzeit von 3 Monaten und mehr.

Ein weiterer Grund ist das z.B. bei der A3 Limousine und dem S3 nicht mit einem derartigen Bestelleingang gerechnet wurde. Aus diesem Grund fehlen in Gjör Fertigungskapazitäten. Außerdem müssen auch die Zulieferer ihre Produktion steigern. Das geht eben nicht kurzfristig und braucht eine gewisse Zeit.

Ich weiß nicht weshalb die unterschiedlichen Lieferzeiten hier keiner versteht. Für den Betreffenden ist es eben blöd, aber es ist nachvollziehbar.

Nur zur Info.....mein Q3 hatte 2012 eine Lieferzeit von 7 Monaten......

Das mit den Vorlauffahrzeugen wollt ich auch grad schreiben 😛

(mit dem Rest hast Du natürlich auch Recht)

Hallo an alle,

A3 Sportback 2.0 TDi S-Tronic am 31.03.14 bestellt, soeben Abholung für 27.05.14 vereinbart 😎

Abholung wäre ab 21.05. möglich gewesen.

Viele Grüße 😁

Ähnliche Themen

Nach der Farbänderung von Monsungrau auf Phantomschwarz gestern Abend, heute Anruf vom Händler, dass es vermutlich November wird, also nochmal 4 Wochen länger.

Bin auf die AB von Audi gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von Ally00508

Hallo an alle,

A3 Sportback 2.0 TDi S-Tronic am 31.03.14 bestellt, soeben Abholung für 27.05.14 vereinbart 😎

Viele Grüße 😁

WAAAAAAAAAAAAAAAAAH! Auch am 31.03. bestellt und noch nicht mal die AB!

Mein Verkäufer ist bis Anfang Mai im Urlaub. Soll ich die Vertretung mal vorsichtig anfragen, oder glaub ihr des nervt?

Gruß
Engelbert

Zitat:

Original geschrieben von Ally00508

Hallo an alle,

Viele Grüße 😁

Wo? In IN oder NSU?

Mein Un🙂 hat sich wehement gegen diese KW für IN gewehrt und ich musste die erste Juni Woche nehmen...

Habt ihr alle eine Kommissioniernummer?

Nachdem ich beim meinem Händler keine genauen Angaben bekommen habe, habe ich wie viele andere bei Audi angerufen.
Die erste Antwort war, bitte wenden sie sich an ihren freundlichen.
Nachdem ich dann erklärte das es dort nur Standard Antworten gibt wie "Wir melden uns wenn es soweit ist" hat er nach der Kommissiniernummer gefragt. Leider steht keine auf der AB.
Also habe ich auch keinerlei Antworten bekommen.
Also ich wieder den freundlichen angerufen wegen der kommissioniernummer.
Antwort: Sie liegt nicht vor und er würde sich ja melden wenn es soweit ist.
Ich nochmals versucht bei Audi irgendetwas raus zu bekommen.
Aber es ist einfach nichts zu machen.

Deshalb meine Frage: Habt ihr alle eine Kommissioniernummer? Oder einfach nur nette Leute am Telefon gehabt die auch ohne Auskunft geben?

Abholung am 27.05.14 in NSU.

Hab noch gar keine Nummer. Meine 🙂 hat mich heute morgen angerufen.

Zitat:

Auf meine AB steht eine NW-Komm- Nr. , weiss jemand ob das eine Audi Nummer ist oder nur einen interne von meinen Händler ?
Hab noch eine EVA Vertragsnummer ? was ist das für eine ?

das sind die Nummern die ich bisher bekommen habe

aber nur die

NW- Komm.NR

steht auf der AB ( denke

NW

steht für Neuwagen )

3 Großbuchstaben und 3 Ziffern also z.B " ABC123 "

wie gesagt , ich weiss aber nicht ob das eine AUDI oder eine interne Händlernummer ist ?

Mit der Kommissionsnummer findet Dich jeder bei der Kundenhotline. Wenn sich der Mitarbeiter anstrengt und sich Mühe gibt, findet er Deine Bestellung auch ohne Kom-Nr., nämlich über Name, Vorname und PLZ. Bei meinem Anruf bei der Hotline hat mir der Mitarbeiter alles vorgelesen, was er einsehen konnte:
Vorheriges Fahrzeug, jetzige Bestellung, Name und Telefonnummer meines Verkäufers - einfach alles.

Was sie nicht machen können: Sofort Auskunft über den Produktionstand geben. Dafür müssen sie in der Produktionsabteilung nachfragen. Du wirst dann zwei, drei Tage später angerufen und Dir wird der "Stand der Dinge" mitgeteilt. In meinem Fall eine Verschiebung um drei Wochen. Leider.

Zitat:

Original geschrieben von Firepearl

Nachdem ich beim meinem Händler keine genauen Angaben bekommen habe, habe ich wie viele andere bei Audi angerufen.
Die erste Antwort war, bitte wenden sie sich an ihren freundlichen.
Nachdem ich dann erklärte das es dort nur Standard Antworten gibt wie "Wir melden uns wenn es soweit ist" hat er nach der Kommissiniernummer gefragt. Leider steht keine auf der AB.
Also habe ich auch keinerlei Antworten bekommen.
Also ich wieder den freundlichen angerufen wegen der kommissioniernummer.
Antwort: Sie liegt nicht vor und er würde sich ja melden wenn es soweit ist.
Ich nochmals versucht bei Audi irgendetwas raus zu bekommen.
Aber es ist einfach nichts zu machen.

Deshalb meine Frage: Habt ihr alle eine Kommissioniernummer? Oder einfach nur nette Leute am Telefon gehabt die auch ohne Auskunft geben?

Hatte keine Kommissionsnummer. Hab trotzdem bei Audi angerufen, der freundliche Mitarbeiter hat mich dann direkt per Vorname, Nachname und PLZ im System gefunden. Hat mir auch gesagt das der 🙂 als erstes über Änderungen informiert würde, hat aber die Anfrage trotzdem problemlos an die zuständige Abteilung weitergegeben. Ich wurde dann ein paar Stunden später von einer sehr netten Dame aus Ingolstadt zurückgerufen, die mir den aktuellen Status des bestellten Wagens nennen konnte. War sehr zufrieden mit dem Service, auch wenn ich ein Online-System mit aktuellen Status-Infos zu meinem Wagen bevorzugen würde, wir sind ja schließlich im 21. Jahrhundert 😉

So, der zweite S3 ist also heute bestellt worden.
Abholung KW23 oder KW24.
S3 Sportback S-Tronic in Estorilblau.

http://www.audi.de/ACBQFFM5

Zitat:

Original geschrieben von Firepearl

nein. als b-kunde noch nicht mal einen kostenlosen r8 für die wartezeit. 🙁

ich hab nach der bestellung am 13. februar nur die aussage meiner freundlichen ("ist priorisiert und soll anfang/mitte mai in neckarsulm sein"😉 und zwei wochen später die privatleasingbestätigung per post bekommen.

da ich keine extrawürste bestellt oder (als entschlussfester mensch) irgendetwas geändert habe, könnte/sollte es bei dem termin bleiben. 🙂

Nachtrag:
Bestellung:31.3.
AB: inkl. Kommisionsnr.: 16.4.
Lieferung unverbindlich: 30.06.

PS:shit

Deine Antwort