Lieferzeiten TSI! Wie siehts bei euch aus?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

habe mir vor 7 Wochen einen Golf V Gt Sport 140 PS TSI gekauft. Liefertermin soll in 2 Wochen sein. Das sind dann 9 Wochen. Wie kann es dann sein das manche hier im Forum bis zu 6 Monaten warten müssen?

Wie sind denn bei euch die Termine gelegt? Ähnlich wie bei mir oder muss von euch auch jemand 6 Monate warten?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tschita

Um es mal zusammenzufassen. Ihr beschwert euch alle das eure Autos so derbe spät ausgeliefert werden sollen. ABer bestellt alle den 122PS TSI. Was soll ich sagen. Da seid ihr nicht alleine! Der 122 PS TSI ist zur Zeit DAS Zugpferd von VW. im wahrsten Sinne des Wortes.

Also, beschwert euch nicht, ihr habt euch ja dafür entschieden.

...kann es sein, daß Du etwas nicht so ganz verstanden hast? Es wird doch nicht bemängelt, daß eine bestimmte Motor/Getriebe-Kombination mit langen Lieferzeiten "gesegnet" ist. Nicht nur mir wurden bei der Bestellung deutlich kürzere und akzeptablere Lieferzeiten genannt. Das ist der Punkt! Hätte man von vornherein die Lieferzeiten genannt, wären wohl einige derer, die nach wie vor warten, auf Alternativen ausgewichen.

372 weitere Antworten
372 Antworten

der Variant läuft als Ver weiter...oder?

Zitat:

Original geschrieben von Dreisachsen

der Variant läuft als Ver weiter...oder?

JA

Gruß
Protur

Moin!

Hat zufällig einer Infos zur momentanen Lieferzeit vom 2.0 TSI (GTI, insbesondere Edition 30 mit DSG)?
Habe bis jetzt von meinem Vermittler etwas von 12-15 Wochen gehört.
Gibt es eigentlich wirklich auch Lieferengpässe beim RNS 510?

LG

Hier die geplagten Variant Besteller.
Best. Anfang Dez 07, uvb. Abholtermin KW31 Ende Juli 08. Das sind alles in allem fast 8 Monate, wovon ich jetzt schon mehr als 5 Monate warten musste.

Grüße an alle Langwartenden...

Ähnliche Themen

meine vorläufige Lieferzeit soll 7 Monate betragen. Die TSI Motoren sind wohl voll ausverkauft sagt mein 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von erwin004

meine vorläufige Lieferzeit soll 7 Monate betragen. Die TSI Motoren sind wohl voll ausverkauft sagt mein 🙂.

'Naja, ausverkauft sollen sie für das MJ2008 gewesen sein. Das ist ja nur schon vorbei.

Es gibt aber bei den TSIs zwei Probleme:

1. der 140'er und der 170'er werden im MJ2009 durch den 160PS abgelöst. Alle, die einen dieser Motoren bestellt haben werden neu in die Produktion eingeplant und das führt wohl zu Terminverschiebungen.

2. Beim 122 PS TSI bag es wohl einen kurzzeitigen Lieferstopp wegen eines noch zu vergebenden Ökolabels. Auch dort wurden die betroffenen Fahrzeuge neu eingeplant -> Terminverzögerung.

Zusätzlich will VW beim normalen Golf vor der Modellumstellung auf den Golf VI wohl so schnell wie möglich die bestellten Fahrzeuge Ausliefern. Heißt: Bei Lieferengpässen bei den TSI Motoren wird zur Zeit der normale Golf mit höherer Priorität beliefert als z.B. der Variant. Und schon explodieren die Lieferzeiten.

Zitat:

Original geschrieben von erwin004

'Naja, ausverkauft sollen sie für das MJ2008 gewesen sein. Das ist ja nur schon vorbei.

1. der 140'er und der 170'er werden im MJ2009 durch den 160PS abgelöst. Alle, die einen dieser Motoren bestellt haben werden neu in die Produktion eingeplant und das führt wohl zu Terminverschiebungen.

2. Beim 122 PS TSI gab es wohl einen kurzzeitigen Lieferstopp wegen eines noch zu vergebenden Ökolabels. Auch dort wurden die betroffenen Fahrzeuge neu eingeplant -> Terminverzögerung.

Zusätzlich will VW beim normalen Golf vor der Modellumstellung auf den Golf VI wohl so schnell wie möglich die bestellten Fahrzeuge Ausliefern. Heißt: Bei Lieferengpässen bei den TSI Motoren wird zur Zeit der normale Golf mit höherer Priorität beliefert als z.B. der Variant. Und schon explodieren die Lieferzeiten.

Disclaimer: All diese Informationen habe ich hier aus dem Forum. Ich fasse sie hier lediglich zusammen. Ich übernehme keine Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit.

Heute kam ein Anruf von VW. Meiner soll vielleicht noch im Dezember kommen. also 2 Monate früher. 

Hallo an alle,

Ich habe meinen GT SPORT TSI 140PS am 25.04.08 bestellt.
Heute Telefonat mit der Autostadt
Liefertermin ist Samstag der 28.06.2008 13.00 Uhr

Ein paar daten zu meinem Gölfchen:

1.4 TSI 140PS
Black Magic Perl.
Licht und Sicht
RCD 300 mit 8 Lautsprechern
Mittelarmlehne
Geschwindigkeitsregelanlage
Winterpaket
Fahrlichtschaltung mit Comming und Leaving-Home
Siena Felgen in 7JX17 mit 225/45 R17

alles was das herz braucht
gruß christoph

so soll er aussehen:

http://img206.imageshack.us/my.php?image=9d0b27bu0.jpg

Zitat:

Original geschrieben von GT SPORT TSI

Hallo an alle,

Ich habe meinen GT SPORT TSI 140PS am 25.04.08 bestellt.
Heute Telefonat mit der Autostadt
Liefertermin ist Samstag der 28.06.2008 13.00 Uhr

Ein paar daten zu meinem Gölfchen:

1.4 TSI 140PS
Black Magic Perl.
Licht und Sicht
RCD 300 mit 8 Lautsprechern
Mittelarmlehne
Geschwindigkeitsregelanlage
Winterpaket
Fahrlichtschaltung mit Comming und Leaving-Home
Siena Felgen in 7JX17 mit 225/45 R17

alles was das herz braucht
gruß christoph

so soll er aussehen:

http://img206.imageshack.us/my.php?image=9d0b27bu0.jpg

Hoffe mal du bekommst ihn auch am 28.06.! Bin mittlerweile schon der dritte dessen LT zwei Tage vor der Abholung um min 4 Wochen verschoben wurde. Mein LT ist nun vom 08.06. auf den zirka 25.07. verschoben wurden. Problem bei den 140er und 170er TSI's soll z.Z. sein dass das Steuergerät des MJ2008 nicht mehr im MJ2009 verbaut werden darf.

Frage an Alle, wen hat VW auch noch zwei Tage vor Abholung in WOB oder beim Händler informiert dass sich der LT nochmals um zirka 4 Wochen schieben wird?

Zitat:

Original geschrieben von bodape

Und das heist ? Ich bekomm jetzt anstatt meinem Bestellten 140 PS einen 160 PS ??? Das würde den Grund wegen dem anderem Steuergerät erklären. Aber kanns mir fast nicht vorstellen das ich einen größeren Motor bekomme ohne das die mich informieren ?

@CF600 - Ich ;-) aber das weist du ja schon

Zitat:

Original geschrieben von CF600

[Problem bei den 140er und 170er TSI's soll z.Z. sein dass das Steuergerät des MJ2008 nicht mehr im MJ2009 verbaut werden darf.

Das betrifft also nicht den 122 PS?

Hallo,

ich hab ebenfalls den 140 PS Motor bestellt, Abholung am 28.6., Rücksprache mit meinem Händler ergab: Es gibt wohl Probleme, bei mir ist aktuell aber noch nichts zu erkennen. Ich hoff mal, dass das so bleibt...

Zitat:

Original geschrieben von Col.HACKMAN

Zitat:

Original geschrieben von bodape

Und das heist ? Ich bekomm jetzt anstatt meinem Bestellten 140 PS einen 160 PS ??? Das würde den Grund wegen dem anderem Steuergerät erklären. Aber kanns mir fast nicht vorstellen das ich einen größeren Motor bekomme ohne das die mich informieren ?

@CF600 - Ich ;-) aber das weist du ja schon

@ Col.HACKMAN - Und ich dann den kleineren ;-( ??? Habe ja den 170er bestellt. Glaube auch nicht dass WOB ohne Info dann auf den 160er umstellen würde. Die Umstellung vom 140er und 170er zum 160er soll ja auch nur den Golf+ betreffen.

Zitat:

Original geschrieben von CF600

@ Col.HACKMAN - Und ich dann den kleineren ;-( ??? Habe ja den 170er bestellt. Glaube auch nicht dass WOB ohne Info dann auf den 160er umstellen würde. Die Umstellung vom 140er und 170er zum 160er soll ja auch nur den Golf+ betreffen.

Achso, ok hab ich wohl überlesen das es nur den Golf+ betrifft. Schade für mich ;-)

Nur kommt mir dann das Steuergerätproblem wieder recht komisch vor wenns der gleiche Motor ist...

Deine Antwort