Lieferzeiten neuer Leon

Seat Leon 3 (5F)

Also ich habe mitbekommen, dass es hinsichtlich der Lieferzeiten beim 184 PS TDI und 180 PS TSI zu argen Verzögerungen kommt, was wohl auch auf technischen Problemen basiert.
Ursprünglich hab ich mich ja für den 184 PS TDI interessiert, aber ich kann so eine lange Lieferzeit nicht abwarten, da ich das Fahrzeug brauche, wenn mein bisheriges Fahrzeug verkauft wird. Daher überlege ich, ob es dann nicht "nur" der 150 TDI Leon sein soll.
Nun meine Frage: wie sieht es denn mit der Lieferzeit für den 150 PS TDI aus? Wie lange musstet Ihr darauf warten?

Beste Antwort im Thema

Und noch mehr nervt es Forenbenutzer, wenn zwo Streithähne ihren Zoff nicht per PN abwickeln können. Kriegt euch wieder ein!

6036 weitere Antworten
6036 Antworten

Haben die aktuellen Leona auch schon das ecall system?

Zitat:

@Chicco1250 schrieb am 29. März 2018 um 19:14:39 Uhr:

Update : Leon ST Xcellence 1.4TSI 125PS
Full Link - Einparkhilfe v+h - Winter–Paket - Vorbereitung AHK - Garantieverlängerung 2 Jahre / 80.000km
Bestelldatum: 16.12.2017 , AB: 11.01.18 , Unverb. Liefertermin: 04/18
PW : erst 7. KW , dann 19. ,15. ,13. Stand heute : Leon ist gebaut , z.Z. Ausgang Werk / Verladung

Bei uns war es ähnlich.
Bestellt: Anfang Oktober,
Erste PW: 7, dann 22, 18, dann 12.
Gebaut: kw 11.
Stand 19.03. freigegeben
20.03. im Transport

Jetzt bin ich mal gespannt. Der Freundliche sagte, dass er nach Ostern bei mir sein sollte.

Zitat:

@491gt schrieb am 30. März 2018 um 11:11:27 Uhr:

Haben die aktuellen Leona auch schon das ecall system?

Nein, kein eCall, kein Reifendrucksensor im Rad und kein Totewinkelwarner.

(Das ist meine pers. Gibtsnichtliste :-) )

.

Da musst du aber noch die " elektrische Heckklappe # gibts nicht" hinzufügen

Ähnliche Themen

Servus zusammen,
Hab mir am 4.1.2018 nen neuen seat leon st fr 1.8 dsg bestellt, dort wurde mir ein unverbindlicher liefertermin 04/18 zugesagt, welcher auch in der AB steht.
Mittlerweile ist es 12 wochen her, und jedes mal wenn ich meinen händler anrufe und drauf ansprech was denn jetz mit dem auto ist, sagt er mir nur dass er nichts weis außer dass das auto im "trichter" ist.
Kann doch wohl nicht angehen dass sie nach 12 wochen nicht mehr wissen als das. Mittlerweile sollten wir doch so weit sein dass man alles weit genug planen kann.
Hab meinen noch mit alcantara bestellt und sollts dann an dem liegen müssen sie mir es halt sagen aba nach 3 monaten nichts wissend da zu stehn ist unter aller sau. Hab jetzt seit 3 wochen kein auto mehr und würde gerne mal wissen wann meiner jetzt endlich kommt.

Zitat:

@AndyKa1592 schrieb am 30. März 2018 um 14:56:03 Uhr:

Servus zusammen,
Hab mir am 4.1.2018 nen neuen seat leon st fr 1.8 dsg bestellt, dort wurde mir ein unverbindlicher liefertermin 04/18 zugesagt, welcher auch in der AB steht.
Mittlerweile ist es 12 wochen her, und jedes mal wenn ich meinen händler anrufe und drauf ansprech was denn jetz mit dem auto ist, sagt er mir nur dass er nichts weis außer dass das auto im "trichter" ist.
Kann doch wohl nicht angehen dass sie nach 12 wochen nicht mehr wissen als das. Mittlerweile sollten wir doch so weit sein dass man alles weit genug planen kann.
Hab meinen noch mit alcantara bestellt und sollts dann an dem liegen müssen sie mir es halt sagen aba nach 3 monaten nichts wissend da zu stehn ist unter aller sau. Hab jetzt seit 3 wochen kein auto mehr und würde gerne mal wissen wann meiner jetzt endlich kommt.

Willkommen im Club ;-)
Hab im November einen Cupra ST 4drive bestellt.
Gibt auch bei mir noch keinen verbindlichen Termin.
Geht momentan drüber und drunter da in Spanien.
Da hilft nur Geduld.

Ja weil se eher damit beschäftigt sind den A1 zu produzieren, als unsere bestellten Autos....

Zitat:

@Stefres schrieb am 28. März 2018 um 21:34:15 Uhr:

Wow, hier haben ja einige wirklich heftige Lieferzeiten... Ich würde über MeinAuto.de kaufen, da rechnet man mit 3-4 Monaten, bin ja mal gespannt was im Kaufvertrag steht, wenn der nächste Woche kommt...

Zum Thema MeinAuto.de...

Ich habe mir vorab einen Leon ST FR 1.8TSI konfiguriert und 6 verschiedene Händler nach der Lieferzeit gefragt. Die 17 Zoll Standartfelge soll zusätzlich 2 Monate und die Performance 2 Felge 3 Monate Aufschlag geben.

Ansonsten sagten mir alle was von 3 bis 4 Monaten Wartezeit, wenn ich eben eine andere Felge ordere und auf Alcantara verzichte.

Also hab ich die Performance 1 gegen Aufschlag genommen und bin mit MeinAuto.de in Kontakt getreteten.
Am Donnerstag erhielt ich dann einen Bestellschein zum Unterschreiben vom Autohaus - Angegeben ist dort plötzlich eine Lieferzeit von November 2018!!
Hakt es bei denen noch? Das wären 8 Monate, also bis zu 5 Monate mehr als von den anderen versprochen!

Außerdem ist das Autohaus fast 500km von meinem Wohnort entfernt.

Zitat:

@Peppy883 schrieb am 31. März 2018 um 14:26:22 Uhr:

Zitat:

@Stefres schrieb am 28. März 2018 um 21:34:15 Uhr:

Wow, hier haben ja einige wirklich heftige Lieferzeiten... Ich würde über MeinAuto.de kaufen, da rechnet man mit 3-4 Monaten, bin ja mal gespannt was im Kaufvertrag steht, wenn der nächste Woche kommt...

Zum Thema MeinAuto.de...

Ich habe mir vorab einen Leon ST FR 1.8TSI konfiguriert und 6 verschiedene Händler nach der Lieferzeit gefragt. Die 17 Zoll Standartfelge soll zusätzlich 2 Monate und die Performance 2 Felge 3 Monate Aufschlag geben.

Ansonsten sagten mir alle was von 3 bis 4 Monaten Wartezeit, wenn ich eben eine andere Felge ordere und auf Alcantara verzichte.

Also hab ich die Performance 1 gegen Aufschlag genommen und bin mit MeinAuto.de in Kontakt getreteten.
Am Donnerstag erhielt ich dann einen Bestellschein zum Unterschreiben vom Autohaus - Angegeben ist dort plötzlich eine Lieferzeit von November 2018!!
Hakt es bei denen noch? Das wären 8 Monate, also bis zu 5 Monate mehr als von den anderen versprochen!

Außerdem ist das Autohaus fast 500km von meinem Wohnort entfernt.

500km? Da ist aber was falsch, eigentlich schlagen die nur Hände vor, die die gleiche erste Zahl in der PLZ haben wie du. So groß, dass du 500 km weit fahren musst, sind Postleitzahlenbereiche normalerweise nicht

Zitat:

500km? Da ist aber was falsch, eigentlich schlagen die nur Hände vor, die die gleiche erste Zahl in der PLZ haben wie du. So groß, dass du 500 km weit fahren musst, sind Postleitzahlenbereiche normalerweise nicht

Ja, aber dazu muss gesagt werden, dass in dem Angebot auch eine Art Wechselprämie enthalten ist.
Sie nehmen also auch mein derzeitiges Fahrzeug und geben dafür höhere Rabatte - und angeblich macht das derzeit nur der eine Händler in Hessen.

Dafür muss ich dann allerdings auch mit meinem alten Fahrzeug dorthin und quasi tauschen.
Sonst wäre auch eine Werksabholung in WOB möglich gewesen.

Ob ich das Ding aber mit 8 Monaten Lieferzeit unterschreibe - das glaube ich nicht.
Da muss erstmal noch ein bisschen diskutiert werden nach Ostern.
So lange hat mein Altfahrzeug außerdem gar keinen TÜV mehr...

8 Monate ist echt heftig, da bin ich mal gespannt was bei mir drin steht. Habe ja den Xcellence genommen mit den Felgen die Serie dabei sind, bin wir gerade nicht sicher wie die heißen. Wenn sich die Auslieferungszeit eines Autos wegen den Felgen wir weisen verzögert, frage ich mich wirklich was die da treiben... Das würde ich auch nicht unterschreiben

Wie viel Rabatt haben Sie dir denn angeboten? Ich bekomme ohne Inzahlungname schon 30%

30% haben Sie Dir ohne Inzahlungnahme geboten? Hmm... Bei mir sind es mit nur 27% - angeblich derzeit das Maximum ohne Umweltprämie.

Eben, 8 Monate für ein Auto was in gar nicht mehr so langer Zeit bereits wieder abgelöst wird, ist mir eindeutig zu viel. Zumal halt 6 Händler mir eine ganz andere Dauer genannt haben.
Irgendwie hab ich das Gefühl die warten bei der Dauer erst bis sie einen Stapel voller Bestellungen zusammen haben und schicken sie dann ab...

Das hört sich ganz nach Verschrottungsprämie an.
Und wieso reitet Ihr auf den 8 Monaten herum? Das ist eine voraussichtliche Lieferzeit aus rein rechtlichen Gründen aus Sicht des Händlers.
Die Rabatte ändern sich zur Zeit sehr oft.
Und den Aspekt Leon 4 in voraussichtlich 2019 würde ich nicht beachten. Es kommt immer was Neues. Ob es aber dann immer noch die augenblicklichen Rabatte gibt?

Zitat:

@Peppy883 schrieb am 31. März 2018 um 15:47:41 Uhr:

Sie nehmen also auch mein derzeitiges Fahrzeug und geben dafür höhere Rabatte - und angeblich macht das derzeit nur der eine Händler in Hessen.

Ich ahne ja, welcher Händler das ist. Bei dem habe ich auch über meinAuto.de bestellt und hatte 6 Monate Lieferzeit für meinen Xcellence. Angeblich reine Absicherung des Händlers, Lieferzeit sei 4 Monate.

Naja, jetzt warte ich seit 6 Monaten, seit vorletzter Woche habe ich immerhin eine PW. 8 Monate bis Auslieferung sind da realistisch. Und beim Thema Begründung für die Verspätung oder Kompensation perlt man sowohl beim Händler als auch bei Seat ab wie an Teflon.

Auch wenn der Liefertermin natürlich unverbindlich ist, können die ja nicht machen was sie wollen. Bei 100 % + x Verzug (voraussichtlicher Termin 3-4 Monate) müsste doch eigentlich ein Rücktritt aus dem Vertrag möglich sein, oder zumindest eine Entschädigung drin sitzen, oder wie sieht das aus? Irgendwelche Juristen hier?

Deine Antwort