ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon KL mit Wireless CarPlay (PMK) 04/2021 bestellt - ohne bekommen

Leon KL mit Wireless CarPlay (PMK) 04/2021 bestellt - ohne bekommen

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 7:56

Hallo,

ich habe 04/2021 einen Seat Leon KL Neuwagen als EU-Import mit dem Paket PMK bestellt. Ich ging davon aus, dass es sich dabei um CarPlay Wireless handelt. Nach langem hin und her sagt der Verkäufer nun, dass PMK zum Zeitpunkt der Bestellung Kabelgebundenes Carplay bedeutete. Kann das sein? Hat Seat diesen Code innerhalb der Serie KL tatsächlich nachträglich geändert?

Ich kann mir das echt nicht vorstellen. So wie es aussieht handelt es sich dabei um Kabelgebundenes Android Auto und Wireless Apple CarPlay oder täusche ich mich?

Meine Recherche hatte eher ergeben, dass Wireless Carplay in Tschechien nicht zulässig sei und das aus diesem Grund abgeschaltet sei.

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich kann dir das zwar nicht direkt beantworten, aber die Wireless Funktion lässt sich wohl per VCDS freischalten und auch das aktuelle Update (1896) bringt Wireless wohl auch in die Fahrzeuge, die es bisher nicht hatten.

Ob das aber auch beim Reimport so ist... kA

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 8:32

Danke für die Antwort :-)

Zitat:

@svendrae schrieb am 20. Mai 2022 um 10:08:37 Uhr:

[..]

ich kann dir das zwar nicht direkt beantworten, aber die Wireless Funktion lässt sich wohl per VCDS freischalten[..]

Das habe ich auch gelesen, allerdings möchte Seat das nicht machen und ich sehe es nicht ein dafür zu bezahlen, wenn ich ihn so bestellt habe.

Zitat:

@svendrae schrieb am 20. Mai 2022 um 10:08:37 Uhr:

[..]

und auch das aktuelle Update (1896) bringt Wireless wohl auch in die Fahrzeuge, die es bisher nicht hatten.

[..]

Ich muss mal schauen welche Software gerade installiert ist, jedenfalls nicht die 1896.

Du hast das Paket PMK bestellt, allerdings für den tschechischen Markt. Du müsstest schauen was dort alles enthalten ist. Es kann durchaus sein das das Paket PMK für DE die Wireless Funktion hat. Wenns aber im tschechischen PMK Paket kabelgebundenes ist bekommst du auch das.

Dabei spielt es keine Rolle ob das Auto in DE ist oder nicht und Seat darf es dir auch nicht einfach so Freischalten, denn dann würden sie deine Konfiguration ändern.

Vorallem kann es problematisch sein, wenn die Funktion wie in deiner Recherche, nicht zulässig ist.

Ein Nachteil bei Import Fahrzeugen.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 9:25

Ok, das ist natürlich echt blöd und war mir so nicht bekannt. Das heißt, da ich ein eigentlich Tschechisches Auto habe, wird es wohl auch mit dem Update nicht freigeschaltet, korrekt?

Dann müsste es mir jemand mit einem VCDS freischalten?!

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 9:31

Gibt es hier im Forum eventuell eine Liste mit Besitzern eines VCDS die einem Sowas gegen einen kleinen Obolus einrichten würden?

Genau per VCDS sollte man sowas freischalten können (im übriegen auch andere schöne Dinge).

Eine Liste wirds denk ich mal nicht geben, jedenfalls ist mir keine bekannt.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 9:51

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 20. Mai 2022 um 11:37:16 Uhr:

[...]

(im übriegen auch andere schöne Dinge).

[...]

Was wäre das denn sonst noch so?

Zitat:

@patrik90 schrieb am 20. Mai 2022 um 11:51:31 Uhr:

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 20. Mai 2022 um 11:37:16 Uhr:

[...]

(im übriegen auch andere schöne Dinge).

[...]

Was wäre das denn sonst noch so?

Ich hab keinen KL sondern den Vorgänger 5F und da waren Sachen möglich wie.

- Verkehrzeichenerkennung

- Spurhalte

- Fernlicht assist

- ACC

usw.

Sofern natürlich nur wenn die Hardware installiert ist. Beispiel: Du hast den Front assist mit dem Radar dann kannst per VCDS den ACC aktivieren (sofern Tempomat da ist natürlich).

Hast die Kamera verbaut kannst Spurhalte usw. aktivieren falls nicht aktiviert.

Das geht weil man die gleiche Hardware einsetzt, die Funktionen per Software aber deaktiviert sind.

Ich denke sowas ist auch ohne weiteres beim KL möglich

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 10:08

Ok, vielen Dank. Ich habe den Kl mit Vollausstattung bestellt. Daher sind bereits alle Assistenten aktiviert. Kann man denn etwas sinnvolles freischalten was ab Werk nicht geht?

Z.B.

- dass ein Menüpunkt zum Ein-/Ausschalten der Funktion Autolock ab 25km/h vorhanden ist

- dass die Heckleuchten auch bei Tagfahrlicht an sind

- dass der Spurhalteassistent oder der Fernlichtassistent sich merkt wie er beim Fahrzeugabstellen war und so auch beim Fahrzeugneustart wieder eingestellt ist

- Die Tachoansicht des Cupra Leon auch beim Seat Leon wählbar ist

Schaue mal hier, vielleicht findest du hier einen.

https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/

Hallo hatte das selbe Problem bei meinem leon kl 1.5 tsi aus Polen (Reimport). Habe bei k-electronics ein Obdapp und eine Flatrate gekauft (Obdapp Adapter 49 Euro + 149 Euro für die Flatrate/ oder 19,90 Euro für nur eine Aktivierung also z.B. Carplay-Wireless). Ich komme vom Bodensee und hätte einen Adapter, so könnte man für 19,90 Euro bei k-electronics ein zweites (unbegrenzt) Auto auf meinen Adapter buchen und so die kosten sparen für den Adapter. Habe es danach per Handy im Auto freischalten können (Carplay-Wireless). Liebe Grüße kev

@kevx91 Wurde nach dem Codieren von dir, durch die Werkstatt mal ein größeres Update gemacht? Wenn ja, ist die Codierung verschwunden oder hat es das Update überlebt?

Möchte meinen gerne mit dem Travel Assist aufwerten wegen der aktiven Spurführung.

Soll wohl doch nicht so easy sein mit dem Travel Assist, Hardwaretausch mit neuem Lenkrad um das vernünftig zu machen laut anderen Foren.

Würde mich dennoch interessieren ob das Codieren nach einem SEAT Update erhalten bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon KL mit Wireless CarPlay (PMK) 04/2021 bestellt - ohne bekommen