Lieferzeiten mit Corona?
Moin moin,
gibt es hier Leute, die etwas besser als der durchschnittliche Kaffeesatzleser beurteilen können, wie sich die Pandemie auf die ursprünglich angegebene Lieferzeit auswirkt?
Ich sehe i.W. drei Szenarien, wobei ich das letze für sehr unwahrscheinlich halte:
a) Zwangsurlaub bei Daimler, Kurzarbeit, Arbeiter dürfen nicht mehr so eng am Band stehen, also "vergiss es dieses Jahr"?
b) ...oder weniger Bestellungen, weniger Arbeit, also gleicht es sich aus?
c)... oder wird sogar schneller?
Bitte nur antworten, wenn Ihr wirklich selbst etwas wisst oder konkrete Aussagen von Leuten habt, die es direkt besser wissen sollten - sonst spekulieren wir hier nur wild herum 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Drahkke schrieb am 5. April 2020 um 09:43:08 Uhr:
Ich tippe auf das erste Szenario - zumal zum jetzigen Zeitpunkt auch niemand die weitere Entwicklung der Pandemie und in der Folge deren Auswirkungen vorhersagen kann.
Der TE wollte doch keine Spekulatius....äh...Spekulationen. Und gleich der erste Beitrag ist eine pers. Meinung.
Abwarten.... und Tee trinken....und noch mehr Tee trinken...und noch viel mehr Tee trinken.
Szenario d) Die Wirtschaft geht den Bach runter, da braucht niemand (kaum jemand) mehr einen neuen Benz
146 Antworten
Habe soeben den zweiten Anruf meines Verkäufers bekommen. Hier meine Historie (c300de Limousine)
Bestellt: 25.11.19
AB: 27.11.19
Eingeplant: 14.02.2020
Sollte gebaut werden 20.04.2020
Dann verschoben auf Übernahme Ende Juli 2020.
Jetzt erneut verschoben auf Übernahme Anfang Oktober !!
Zitat:
@PiraInside schrieb am 19. Mai 2020 um 07:24:49 Uhr:
Bei meinem C63s geht es jetzt voran.Bestellt: 27.02.2020
Eingeplant: 19.05.2020
Produktionszeitraum: ab 18.06.2020
Lieferzeitraum Stand jetzt: Mitte Juli 🙂
Wird dein C-Coupe auch in East London gebaut? Bin mir bei den AMG-Modellen nicht so sicher, daher die Nachfrage ;-)
Zitat:
@Johkir schrieb am 25. Mai 2020 um 16:01:03 Uhr:
Zitat:
@PiraInside schrieb am 19. Mai 2020 um 07:24:49 Uhr:
Bei meinem C63s geht es jetzt voran.Bestellt: 27.02.2020
Produktionszeitraum: ab 18.06.2020
Lieferzeitraum Stand jetzt: Mitte Juli 🙂Wird dein C-Coupe auch in East London gebaut? Bin mir bei den AMG-Modellen nicht so sicher, daher die Nachfrage ;-)
Der wird in Bremen gebaut 🙂
Zitat:
@PiraInside schrieb am 25. Mai 2020 um 16:08:33 Uhr:
Zitat:
@Johkir schrieb am 25. Mai 2020 um 16:01:03 Uhr:
Wird dein C-Coupe auch in East London gebaut? Bin mir bei den AMG-Modellen nicht so sicher, daher die Nachfrage ;-)
Hast du ein Glück 😛
Ähnliche Themen
Zitat:
@Johkir schrieb am 25. Mai 2020 um 16:10:29 Uhr:
Zitat:
@PiraInside schrieb am 25. Mai 2020 um 16:08:33 Uhr:
Hast du ein Glück 😛
Sofern ich nicht falsch liege werden eh alle C - Coupes und Cabriolets ausschließlich in Bremen gebaut 😁
Entfällt praktischerweise auch die 6 Wochen verschiffung..
Moin,
komme aus dem GLC Lager - auch da gibt es Themen mit den aktuellen Lieferzeiten.
Mein GLC wurde in Finnland gebaut und Anfang Juni nach Bremen gebracht.
Dort steht er nun....der GLC ist fertig und steht trotzdem dort und wird aktuell NICHT zum Händler transportiert.
Der Liefertermin laut Bestellung ist eh schon um fast 10 Wochen überzogen.
Was ich nicht verstehe - warum wird der Wagen nicht zum Händler transportiert?
Auch der Händler kann es mir nicht sagen - er bekommt keine Auskunft.
Da MB noch Kurzarbeit hat, versuchen die, die Zulassungszahlen unten zu halten?
Wich ich darauf komme? Ich bin nicht der einzige aus dem GLC Lager bei dem der Wagen fertig in Bremen steht und einfach nicht transportiert wird.
Hat hier vielleicht jemand eine Info dazu?
Cheers
QE11
Zitat:
@QE11 schrieb am 21. Juni 2020 um 09:11:40 Uhr:
Moin,
komme aus dem GLC Lager - auch da gibt es Themen mit den aktuellen Lieferzeiten.Mein GLC wurde in Finnland gebaut und Anfang Juni nach Bremen gebracht.
Dort steht er nun....der GLC ist fertig und steht trotzdem dort und wird aktuell NICHT zum Händler transportiert.
Der Liefertermin laut Bestellung ist eh schon um fast 10 Wochen überzogen.Was ich nicht verstehe - warum wird der Wagen nicht zum Händler transportiert?
Auch der Händler kann es mir nicht sagen - er bekommt keine Auskunft.Da MB noch Kurzarbeit hat, versuchen die, die Zulassungszahlen unten zu halten?
Wich ich darauf komme? Ich bin nicht der einzige aus dem GLC Lager bei dem der Wagen fertig in Bremen steht und einfach nicht transportiert wird.Hat hier vielleicht jemand eine Info dazu?
Cheers
QE11
Hey,
Ich komme aus dem C-Lager.
Mein C63s befindet sich aktuell in der Produktion.
In knapp 1 Woche ist die Endkontrolle, danach kann ich dir bestimmt sagen, wie es mit der Lieferung aussieht.
Wagen soll nach München.
LG 🙂
Zitat:
@QE11 schrieb am 21. Juni 2020 um 14:44:15 Uhr:
Meiner soll auch nach München.Lass mal höhren.
Cheers
Auch über die Arnulfstraße bestellt?
Übrigens Update zu meinem C63s (nachträglich)
Bestellt: 27.02.2020
Presswerk & Rohbau: 18.06.2020
Werk: Bremen
Lieferzeitraum Stand jetzt: Mitte Juli
Jetzt die Tage geht er auch in die Montage 😁
Zitat:
@PiraInside schrieb am 21. Juni 2020 um 15:16:49 Uhr:
Zitat:
@QE11 schrieb am 21. Juni 2020 um 14:44:15 Uhr:
Meiner soll auch nach München.Lass mal höhren.
Cheers
Hi,
habe nur eine Telefonnummer - Arval Leasing ist bei uns in der Firma der Abwickler. Die haben mir die Telefonnummer des AP gegeben. Ich selbst komme aus Mannheim - daher war ich bisher noch nicht dort.
Es ist Herr Axel B. - vielleicht weisst Du ja wen ich meine.
Cheers
René
Zitat:
@QE11 schrieb am 21. Juni 2020 um 16:24:44 Uhr:
Zitat:
@PiraInside schrieb am 21. Juni 2020 um 15:16:49 Uhr:
Hi,
habe nur eine Telefonnummer - Arval Leasing ist bei uns in der Firma der Abwickler. Die haben mir die Telefonnummer des AP gegeben. Ich selbst komme aus Mannheim - daher war ich bisher noch nicht dort.
Es ist Herr Axel B. - vielleicht weisst Du ja wen ich meine.Cheers
René
Ich bin ja mal echt gespannt und habe auch ein bisschen Angst, dass meiner auch in Bremen feststecken wird.
Er sollte halt noch pünktlich zu meinem Geburtstag Mitte Juli da sein..
Zeitlich sollte das ja klappen, am 29. ist er ja fertig.
Ich kann mir vorstellen dass die Fahrzeuge im Hafen einfach feststecken weil alle Organisationen, die für den Weitertransport verantwortlich sind, mit halber Kraft arbeiten.
Bei reduzierterm Betrieb bleibt leider auch die vorhandene Arbeit liegen (was paradox klingt).
Ob das am Hafen, am Rangieren oder dem Autotransport liegt? Vielleicht hat auch der Zoll noch Coronapause.
Finde das jetzt nicht ungewöhnlich. Meiner stand Ende 2018 ohne Corona schon ungefähr 6 Wochen sinnlos rum ohne das jemand wusste was der Grund dafür war.
Zitat:
@legan710 schrieb am 21. Juni 2020 um 18:26:03 Uhr:
Ich kann mir vorstellen dass die Fahrzeuge im Hafen einfach feststecken weil alle Organisationen, die für den Weitertransport verantwortlich sind, mit halber Kraft arbeiten.
Bei reduzierterm Betrieb bleibt leider auch die vorhandene Arbeit liegen (was paradox klingt).Ob das am Hafen, am Rangieren oder dem Autotransport liegt? Vielleicht hat auch der Zoll noch Coronapause.
Steht nicht im Hafen oder im Zoll. Steht bei Mercedes und ist bereit nach München transportiert zu werden.
Hätte ich Abhohlung in Bremen gebucht, wäre er schon bei mir. Jetzt geht das nicht mehr.
Corona Entschuldigungen kann ich nicht mehr hören - Mercedes akzeptiert diese Entschuldigung bei seinen Zulieferern auch nicht und zieht gnadenlos die Pönalen bei Verzögerungen der Lieferung.
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass dies eine Methode ist, die Kurzarbeit weiterhin zu rechtfertigen - Optimierung der Zahlen. Aktuell interessiert es niemanden an der Börse, wenn man gegenüber letztem Jahr weniger Auslieferungen im aktuellen Monat hatte. Vadder Staat aber schon wenn er Kurzarbeitergeld bezahlen soll.