Lieferzeiten mit Corona?
Moin moin,
gibt es hier Leute, die etwas besser als der durchschnittliche Kaffeesatzleser beurteilen können, wie sich die Pandemie auf die ursprünglich angegebene Lieferzeit auswirkt?
Ich sehe i.W. drei Szenarien, wobei ich das letze für sehr unwahrscheinlich halte:
a) Zwangsurlaub bei Daimler, Kurzarbeit, Arbeiter dürfen nicht mehr so eng am Band stehen, also "vergiss es dieses Jahr"?
b) ...oder weniger Bestellungen, weniger Arbeit, also gleicht es sich aus?
c)... oder wird sogar schneller?
Bitte nur antworten, wenn Ihr wirklich selbst etwas wisst oder konkrete Aussagen von Leuten habt, die es direkt besser wissen sollten - sonst spekulieren wir hier nur wild herum 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Drahkke schrieb am 5. April 2020 um 09:43:08 Uhr:
Ich tippe auf das erste Szenario - zumal zum jetzigen Zeitpunkt auch niemand die weitere Entwicklung der Pandemie und in der Folge deren Auswirkungen vorhersagen kann.
Der TE wollte doch keine Spekulatius....äh...Spekulationen. Und gleich der erste Beitrag ist eine pers. Meinung.
Abwarten.... und Tee trinken....und noch mehr Tee trinken...und noch viel mehr Tee trinken.
Szenario d) Die Wirtschaft geht den Bach runter, da braucht niemand (kaum jemand) mehr einen neuen Benz
146 Antworten
Mein Firmenwagen wurde scheinbar doch erst Mitte Mai bestellt, obwohl ich die Konfiguration Mitte März abgegeben habe.
Gestern habe ich erfahren, dass er für Mitte Oktober für die Produktion eingeplant ist und die Auslieferung Ende Oktober erfolgen könne, wenn alles glatt läuft.
Ich bin von einem deutlich früheren Liefertermin ausgegangen.
Bestellt ist ein S205.
Kleine Ergänzung zu meinem Post von vorhin: in der Mercedes me-App steht noch nichts, außer dass der Wagen bestellt wurde.
Zitat:
@Patt328i schrieb am 24. Juni 2020 um 09:31:40 Uhr:
Kleine Ergänzung zu meinem Post von vorhin: in der Mercedes me-App steht noch nichts, außer dass der Wagen bestellt wurde.
Exakt 1 Monat vor Beginn der Produktion sollte es eine Stufe weitergehen - auf eingeplant.
🙂
Wie war denn bei den kürzlich ausgelieferten Fahrzeugen (speziell T-Modell) die coronabedingte Verzögerung?
Bei Bestellung wurde bei mir für das T-Modell seitens Fuhrparkmanagement für KW23 avisiert, was dann - stand jetzt - auf KW32 verschoben. Könnt ihr die 9 Wochen in etwa bestätigen?
Weitere Infos habe ich noch nicht.
Ähnliche Themen
So, Schlussabnahme ist für den 01. Juli anvisiert. Zulassung beginnt nächste Woche, die FIN steht schon.
Montage dürfte dementsprechend morgen beginnen. 🙂
Zitat:
@Fred287 schrieb am 24. Juni 2020 um 15:48:51 Uhr:
Wie war denn bei den kürzlich ausgelieferten Fahrzeugen (speziell T-Modell) die coronabedingte Verzögerung?Bei Bestellung wurde bei mir für das T-Modell seitens Fuhrparkmanagement für KW23 avisiert, was dann - stand jetzt - auf KW32 verschoben. Könnt ihr die 9 Wochen in etwa bestätigen?
Weitere Infos habe ich noch nicht.
Bei meinem Firmenwagen (T-Modell) wurde KW22 als Lieferwoche avisiert. Das Fahrzeug ist seit dem 22.06. fertiggestellt und dann wird er wohl nächste oder übernächste Woche hierher nach Süddeutschland ausgeliefert. Damit ergibt das eine Verzögerung von ca. 6 Wochen. 9 Wochen würde ich da durchaus im Rahmen der üblichen Schwankungen sehen.
Wann ich dann den Wagen bekomme, weiß ich noch nicht. Die Tankkarten mit dem neuen Kennzeichen habe ich schon zugeschickt bekommen, normalerweise kommen die 2-3 Wochen bevor der Wagen übergeben wird.
Zitat:
@PiraInside schrieb am 24. Juni 2020 um 09:52:10 Uhr:
(...)
Exakt 1 Monat vor Beginn der Produktion sollte es eine Stufe weitergehen - auf eingeplant.🙂
Leider nicht - eingeplant seit 9.4. aber seitdem keine Bewegung. Die arbeiten wohl noch die Produktionsdelle auf... (T-Modell, Bremen, zur Abholung - wobei ich da auch nicht weiss, ob das aktuell noch so eine gute Idee ist, aber solange das Teil nicht produziert wird, stellt sich die Frage auch nicht 🙂 )
Hallo Zusammen,
die Auftragsbestätigung für das T Modell ist vom 6.11.2019, ursprünglich Liefertermin KW27, aktuell auf KW38 verschoben.
Ich bin ja gespannt ob der Termin so bleibt.
Zitat:
@sth1967 schrieb am 24. Juni 2020 um 16:33:23 Uhr:
Zitat:
@PiraInside schrieb am 24. Juni 2020 um 09:52:10 Uhr:
(...)
Exakt 1 Monat vor Beginn der Produktion sollte es eine Stufe weitergehen - auf eingeplant.🙂
Leider nicht - eingeplant seit 9.4. aber seitdem keine Bewegung. Die arbeiten wohl noch die Produktionsdelle auf... (T-Modell, Bremen, zur Abholung - wobei ich da auch nicht weiss, ob das aktuell noch so eine gute Idee ist, aber solange das Teil nicht produziert wird, stellt sich die Frage auch nicht 🙂 )
Das war ja noch zu Corona Zeiten (Werksschließung) da läuft das anders 😁
Aber seitdem die Werke offen sind, kann man die 1-Monats-Regelung gut nehmen
Hallo zusammen,
ich habe bereits Mitte Dezember 2019 einen C300de Limousine bestellt. Auslieferung war damals Ende Mai 202p geplant.
Wegen Corona wurde dann klar, dass der Liefertermin sich verzägern wird.
Kann das wer bestätigen? Und machen die wirklich noch ein neues Modeljahr 2021, wenn ja auch 2021 der neue W206 kommen soll?
Also, dass sich der Liefertermin verzögern wird, ist ja schon bestätigt. Es ist der 13. Juli und das ist 1,5 Monate später als Ende Mai. Wie lange sich der Termin bei Dir verzögern wird, kann Dir nur Dein Händler sagen.
Ups, wichtige Info ging bei meinem Post unter. Mit Handy schreibt es sich dich nicht so gut.
- Brief von Daimler kam schon und da wird angekündigt, dass Lieferung für das 4. Quartal geplant ist
- Mein Verkäufer beim Händler sagte mir, dass in Südafrika kein Modell 2020 mehr gebaut wird, sondern im September dann das Modell 2021.
- Gibt es dann also noch ein Modell 2021 vom W205, wenn 2021 auch der W206 kommen soll?
Ich habe Ende November bestellt, also kurz vor dir.
Mein Liefertermin wurde von Mitte Mai auf Mitte/Ende September verschoben.
Fertiggestellt in Süd Afrika solll der Wagen am 29.Juli sein, bzw. ist dort dann zur Endabnahme eingebucht.
Zitat:
Kann das wer bestätigen? Und machen die wirklich noch ein neues Modeljahr 2021, wenn ja auch 2021 der neue W206 kommen soll?
Guckst Du hier.
Wow, danke für die schnelle Info.