Lieferzeiten, Konfigurationen, Bestellungen etc.
Liebe Freunde toller Autos!
Ich habe am Mittwoch, 13. April mein neues Baby bestellt.
Es wird ein Passat Variant 190 PS TDI 4 Motion in der Austattung Highline.
Leider konnte mir keiner eine Lieferzeit nennen... Könnt ihr mir das?
Das wäre super!
Beste Antwort im Thema
Autos vom BER werden spätestens bei seiner Fertigstellung ausgeliefert.
5833 Antworten
Da muss (und will ich) crimsonred beipflichten. Die Rechnungsstellung wird abgegrenzt. So bei uns in der Firma tausendfach passiert. Der Wareneingang spielt(e) keine Rolle.
Zitat:
@Passatgenau schrieb am 26. November 2020 um 23:06:36 Uhr:
Da muss (und will ich) crimsonred beipflichten. Die Rechnungsstellung wird abgegrenzt. So bei uns in der Firma tausendfach passiert. Der Wareneingang spielt(e) keine Rolle.
geht doch 😉
Ok, ich gebe es auf...
Gebt doch mal bei der weltweit größten Suchmaschine
"Autokauf 16 oder 19 Prozent Umsatzsteuer" ein und lest euch den dazugehörigen Artikel des größten deutschen Automobilclubs dazu durch...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Arne1977 schrieb am 26. November 2020 um 14:33:42 Uhr:
{commissionNumber: "181
deliveryDate: "2020-12-05"
detailStatus: "START_BODYSHOP"
modelCode: "CB56YY"
modelYear: "2021"
name: "Passat"
orderDate: "2020-08-14T12:43:14.000Z"
orderStatus: "IN_PRODUCTION"
vin: nullHeute Morgen von deliveryDate 2020-11-27 umgesprungen auf 2020-12-05, und seit heute auch "in production".
Wer weiß, wie lange es noch ca dauern wird, bis der GTE in Wolfsburg bereit steht?
Kanns kaum noch erwarten!!!Viele Grüße
Arne
Na da bin ich jetzt gespannt, was bei mir passiert. Meine Kommission hat „delivery date 7.12.20“, müsste ja dann morgen in Produktion gehen.... :-)
Was für einen Status hast Du „offiziell“ in der Lounge? Hat sich da schon was verändert?
komisch, dass euer Lieferdatum so früh ist. Mein GTE ist schon gebaut und trotzdem ist die Lieferung erst am 14.12.:
"deliveryDate": "2020-12-14",
"orderStatus": "SHIPPED_FROM_FACTORY",
"name": "Passat",
"brand": "Volkswagen",
"modelYear": "2021",
"orderDate": "2020-08-27T14:58:48.000Z",
"checkpointNumber": "35",
"detailStatus": "DISPATCH_FROM_PRODUCTION_PLANT"
Zitat:
@AlBundy83 schrieb am 26. November 2020 um 22:01:27 Uhr:
Das FA wird selbstverständlich auf die Zulassung abstellen. Immerhin ist dies das einzig greifbare, weil objektive Kriterium...Sonst würden ja am 31.12.2020 alle Händler ihren Kunden die Autoschlüssel in die Hand drücken, wenn es so einfach wäre... wer will das beispielsweise am 03.01.2021 nachvollziehen, ob das Auto am 31.12.2020 oder erst am 02.01.2021 tatsächlich übergeben wurde?
Da würde ich dann aber gegen vorgehen. Es kann mehrere Gründe geben, warum man den Wagen nicht sofort zulassen will, obwohl er schon gekauft, bezahlt und vor der Tür steht. Vielleicht will man ihn ins Ausland weiterleiten, man will eine Erstzulassung in 2021 oder die Tochter, die den Wagen bekommen soll, wird erst im März 18 und man will die drei Monate noch sparen.
Die Zulassung als Datum der Leitungserbringung zu setzen, wird nicht funktionieren. Dann wird es eher das schriftliche Übergabeprotokoll, dass man bei der Übergabe ausfüllt.
Zitat:
@Mario79a schrieb am 27. November 2020 um 08:11:48 Uhr:
komisch, dass euer Lieferdatum so früh ist. Mein GTE ist schon gebaut und trotzdem ist die Lieferung erst am 14.12.:
Das ist ja sowieso alles wesentlich ungenauer, als es aus der Glaskugel von der örtlichen Hexe vorhersagen zu lassen.
Manche stehen wochenlang irgendwo rum, andere werden zackig ausgeliefert. Ein System ist nicht zu erkennen.
Hier wurde es mal aufgeschrieben, was bekannt ist:
https://www.goingelectric.de/.../viewtopic.php?...
was wir über die Api Wissen:
orderStatus (Ordnung nach vermuteten Ablauf, wenn es bei euch anders ist gerne melden):
PROCESSING_YOUR_ORDER (bisher in keiner Antwort gesehen, nur im JS vorhanden)
PLANNING_PRODUCTION
detailStatus:
ACTUAL_ORDER_SCHEDULING_ALLOCATION_SGW, checkpointNumber 18
ENTRY_FLEXIBLE_FUNNEL_OF_CHANGE, checkpointNumber 19
END_OF_CHANGE_POSSIBILITY_DEALER_HANDOVER_FU2_OR_STATUS_A100, checkpointNumber 21
IN_PRODUCTION
detailStatus:
START_BODYSHOP, checkpointNumber 24
END_BODYSHOP, checkpointNumber 25
START_PAINT_SHOP, checkpointNumber 26
END_PAINT_SHOP, checkpointNumber 27
START_ASSEMBLY, checkpointNumber 3, Vergabe FIN
CP7, checkpointNumber 9, wenn Zusatzvereinbarung bei VW nicht im System hinterlegt ist, kann das Auto in diesem Status hängen
CP8, checkpointNumber 1, wenn Zusatzvereinbarung bei VW nicht im System hinterlegt ist, kann das Auto in diesem Status hängen (vermutlich Zählpunkt 8: https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... iheit-5194)
SHIPPED_FROM_FACTORY
detailStatus:
DISPATCH_FROM_PRODUCTION_PLANT, checkpointNumber 35
ARRIVED_TO_COUNTRY_OF_DESTINATION
detailStatus:
ARRIVAL_AT_THE_DELIVERY_DESTINATION_END_DEPOT, checkpointNumber 38
DISPATCH_FROM_THE_DELIVERY_DESTINATION_END_DEPOT, checkpointNumber 39
ARRIVED_AT_DEALERSHIP (kann auch bei der Spedition auf Auslieferung warten)
detailStatus
ENTRY_DEALER_OR_TRANSFER_OF_RESPONSIBILITY_DEALER, checkpointNumber 2
DELIVERED
detailStatus
DELIVERY_TO_CUSTOMER, checkpointNumber 33
deliveryDate: Bitte nicht zu sehr drauf verlassen. Kann sich stark in beide Richtungen verändern. Noch unsicher, ob Übergabe Händler oder an Kunde gemeint ist.
checkpointNumber: unklar. Kann sich in beide Richtungen verändern. Höchster wert bisher 39. Bisher pro detailStatus immer ein eindeutiger Wert
orderDate: Datum der Auftragsbestätigung und nicht der Unterschrift im Autohaus
commissionNumber: immer mit 181 (?) am Anfang und 2020 am Ende
modelCode:
vin: ab IN_PRODUCTION, START_ASSEMBLY vorhanden
modelYear: 2020 oder 2021
Zitat:
@Stephan972 schrieb am 27. November 2020 um 07:26:29 Uhr:
Zitat:
@Arne1977 schrieb am 26. November 2020 um 14:33:42 Uhr:
{commissionNumber: "181
deliveryDate: "2020-12-05"
detailStatus: "START_BODYSHOP"
modelCode: "CB56YY"
modelYear: "2021"
name: "Passat"
orderDate: "2020-08-14T12:43:14.000Z"
orderStatus: "IN_PRODUCTION"
vin: nullHeute Morgen von deliveryDate 2020-11-27 umgesprungen auf 2020-12-05, und seit heute auch "in production".
Wer weiß, wie lange es noch ca dauern wird, bis der GTE in Wolfsburg bereit steht?
Kanns kaum noch erwarten!!!Viele Grüße
ArneNa da bin ich jetzt gespannt, was bei mir passiert. Meine Kommission hat „delivery date 7.12.20“, müsste ja dann morgen in Produktion gehen.... :-)
Was für einen Status hast Du „offiziell“ in der Lounge? Hat sich da schon was verändert?
Offiziell noch immer "Produktionsauftrag ist eingegangen", aktueller "detail status" lautet jetzt "Start Paintshop"
Zitat:
Im Troc Forum wird erklärt, wie man den Lieferstatus und das geplante Auslieferungsdatum über die Lounge Seite auslesen kann. Die Daten werden im Hintergrund geladen, aber nicht angezeigt.
Ob das alles so stimmt kann ich nicht sagen.
Laut meiner Auftragsbestätigung soll mein B8 am 20.12. kommen, laut der Abfrage wird er wohl am 7.12. ausgeliefert.
kann mir jemand sagen warum ich dort kein Inhalt angezeigt bekomme?
Zitat:
@Fahrerausderhoelle schrieb am 27. November 2020 um 17:12:13 Uhr:
Zitat:
Im Troc Forum wird erklärt, wie man den Lieferstatus und das geplante Auslieferungsdatum über die Lounge Seite auslesen kann. Die Daten werden im Hintergrund geladen, aber nicht angezeigt.
Ob das alles so stimmt kann ich nicht sagen.
Laut meiner Auftragsbestätigung soll mein B8 am 20.12. kommen, laut der Abfrage wird er wohl am 7.12. ausgeliefert.kann mir jemand sagen warum ich dort kein Inhalt angezeigt bekomme?
Musst Du eventuell mehrfach aktualisieren, oder einmal in die Lounge rein und wieder rausgehen, nachdem Du das Tool eingeschaltet hast.
Zitat:
@Stephan972 schrieb am 27. November 2020 um 17:48:53 Uhr:
Zitat:
@Fahrerausderhoelle schrieb am 27. November 2020 um 17:12:13 Uhr:
kann mir jemand sagen warum ich dort kein Inhalt angezeigt bekomme?
Musst Du eventuell mehrfach aktualisieren, oder einmal in die Lounge rein und wieder rausgehen, nachdem Du das Tool eingeschaltet hast.
Habe ich gemacht aber keine änderung. Ich bekomme ja auch in dem Tool etwas angezeigt, is halt nur leer der Inhalt. Wenn ich zu den Fahrzeugen gehe und meines dort sehe ist der Button "mehr Details" auch Ausgegraut. Hat das evtl. Damit etwas zu tun?
Zitat:
@Fahrerausderhoelle schrieb am 27. November 2020 um 18:19:19 Uhr:
Zitat:
@Stephan972 schrieb am 27. November 2020 um 17:48:53 Uhr:
Habe ich gemacht aber keine änderung. Ich bekomme ja auch in dem Tool etwas angezeigt, is halt nur leer der Inhalt. Wenn ich zu den Fahrzeugen gehe und meines dort sehe ist der Button "mehr Details" auch Ausgegraut. Hat das evtl. Damit etwas zu tun?
Ist das Auto schon ausgeliefert? Dann geht das nicht mehr. Oder ganz neu bestellt? Dann sind die Daten vielleicht noch nicht angelegt?
Zitat:
Zitat:
Ist das Auto schon ausgeliefert? Dann geht das nicht mehr. Oder ganz neu bestellt? Dann sind die Daten vielleicht noch nicht angelegt?
Nein mein Händler hat mir heute die FIN gegeben und Anlieferungstermin bei Ihm sollte KW48 sein
Zitat:
@Fahrerausderhoelle schrieb am 27. November 2020 um 21:01:47 Uhr:
Zitat:
Nein mein Händler hat mir heute die FIN gegeben und Anlieferungstermin bei Ihm sollte KW48 sein
Ja, dann ist der bereits produziert, dann kannst Du da nichts mehr nachsehen. Die FIN wird nach der Lackierung vergeben.