ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Firmenwagen: Arteon, Passat GTE oder Volvo V60 im Vergleich (Lieferzeiten/Kosten/Gesamtpaket)

Firmenwagen: Arteon, Passat GTE oder Volvo V60 im Vergleich (Lieferzeiten/Kosten/Gesamtpaket)

VW Passat
Themenstarteram 3. September 2022 um 10:13

Hallo zusammen,

wieso habt ihr Euch für den Passat GTE entschieden bzw. wer kann pro/contra zur Auswahl geben und schwankt zwischen den genannten Alternativen. Fahre z.Z. den 520d als F11 bei dem ich nichts zu meckern habe. Hier meine Feststellung mit der Tendenz zum Volvo. Vw hat mich jedoch nie los gelassen, weil mir den Innenraum sehr gut gefällt. Ich habe den Golf 7 damals geliebt und dem Konzept ist VW treu geblieben:

- der Volvo V60 besticht durch Optik, Power ohne Ende und großen Kofferraum

- der Passat ist und bleibt der formschöne Klassiker zum wohlfühlen

- der Shooting Brake ist für mich die Sportvariante vom Passat und kommt daher auch in betracht

- Welcher reiner E-Kombi ist überhaupt verfügbar, ist die Auswahl wirklich so mau und welche Alternative kommt ev. auf die man ewig warten müsste?

https://www.ezoomed.de/blog/e-auto/besten-elektro-kombis/

Preislich liegen mit vergleichbarer Ausstattung alle gleich (Referenz ist für mich der V60 mit/ohne dem Plus-Paket für 60k bzw. 65k). Wie sind die Lieferzeiten und verhandelbaren Leasingkosten im Monat. Wer hat den Vergleich und hat pro und contra selber erlebt? Wieso kann finde ich keinen Konfigurator bei VW zu den Hybridmodellen?

Gruß Chris

Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Hybride sind bei VW momentan nicht bestellbar.

am 3. September 2022 um 12:18

So ist es. Die Frage hat sich damit erledigt.

Es gibt so ziemlich keinen reinen EKombi...

Doch bei MG...

Falls es der Passat wird, Akustikpaket nicht vergessen zu bestellen und DCC.

Themenstarteram 3. September 2022 um 18:55

Zitat:

@NoLimbo4Jimbo schrieb am 3. September 2022 um 12:16:12 Uhr:

Die Hybride sind bei VW momentan nicht bestellbar.

Seit wann ist das denn so und gibt es eine Info wann es wieder los geht oder besser gesagt gehen könnte?

Vermutlich nie, da der (extern aufladbare) Hybridantrieb keine Zukunft hat.

Zumindest nicht in Deutschland, hier war und ist er vor allem ein Steuerspar- und Steuerverschwendungssubventionsmodell.

Deswegen gibt ab 1.1.23 auch keien Förderung mehr.

Zitat:

@takaratak schrieb am 3. September 2022 um 21:04:30 Uhr:

Vermutlich nie, da der (extern aufladbare) Hybridantrieb keine Zukunft hat.

Zumindest nicht in Deutschland, hier war und ist er vor allem ein Steuerspar- und Steuerverschwendungssubventionsmodell.

Deswegen gibt ab 1.1.23 auch keien Förderung mehr.

Was für ein Schwachsinn. Volkswagen plant doch schon den B9 mit Hybridantrieb.

Themenstarteram 3. September 2022 um 19:29

ich bin jetzt schon 3J. raus aus dem Thema, aber was ändert sich ab 01.01.23. Es fällt doch nur die Anschaffungsförderung weg?

Die 0,5% Regel gilt doch weiterhin und dauerhaft für Hybride deren Basisistenpreis < 60T€ ist, wie der Volvo bspw. Sonderausstattung wäre dann ontop egal?

Ich meine da gab es auch so einen Regelung, dass man mit Hybdriden mind. 50% elektrisch nachweislich fahren müsste. Das Angebot an Fahrzeugen ist echt grausam, bei Audi gibt es auch nix bestellbar. Kein Wunder dass Tesla so erfolgreich ist. Der NIO sieht auch klasse aus und kommt ende 2022 nach D. Der B9 sieht von außen Klasse aus, wobei ich den B8 besser finde, doch jetzt fängt VW auch mit dem IPAD-Displaylook an!?

am 3. September 2022 um 19:37

Ja, ich hab's auch so verstanden, dass weiterhin 0,5% gilt. Eigentlich ist das ja bei der hohen Firmenwagenquote beim Passat viel wichtiger als der Nachlass. Trotzdem ist der B8 als GTE endgültig weg vom Markt.

Wie du schreibst: Die Auswahl an vernünftigen und langstreckentauglichen Autos mit viel Platz zu brauchbaren Kursen ist erschreckend gering.

Themenstarteram 3. September 2022 um 20:09

...scheinbar setzten alle nur auf die SUV-Mistschaukelkarren? Dann bleibt im Grunde mit Abstand nur der V60 oder A6 über, der aber wegen Oberklasse wegfällt. Der Einstiegspreis ist allerdings schon recht happig, aber mit 0,5% noch vertretbar. Damals gab es grad mal einen Golf mit der 1% Regel dafür.

am 3. September 2022 um 21:51

Der V60 ist ein hübscher und hochwertiger Kombi. Mir war er zu klein und zu teuer. Klar, der geht trotz 2,1 Tonnen in 5sec auf 100, aber wer das nicht braucht...

Was ist mit Peugeot oder Astrid?

Beim Volvo war ich mit dem Infotainment skeptisch, aber was ist mit 3er Hybrid oder CLA250E, nur um mal Alternativen zu nennen. Zur Bestellbarkeit habe da aber keine genaueren Infos. Ich befürchte fast alle sind erst im nächsten Jahr lieferbar. Als reinen BEV Kombi fällt mir im Moment keiner ein, dass sind alles mehr oder weniger SUVs.

am 4. September 2022 um 6:15

Die o.g. Modelle sind zwar Kombis, aber ein CLA ist gefühlt innen enger als ein Golf. Den kann man also nur mit dem Passat vergleichen, wenn das Platzangebot keine Rolle spielt. Als Familienkombi taugt der CLA meiner Meinung nach nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Firmenwagen: Arteon, Passat GTE oder Volvo V60 im Vergleich (Lieferzeiten/Kosten/Gesamtpaket)