Lieferzeiten, Konfigurationen, Bestellungen etc.

VW Passat B8

Liebe Freunde toller Autos!

Ich habe am Mittwoch, 13. April mein neues Baby bestellt.
Es wird ein Passat Variant 190 PS TDI 4 Motion in der Austattung Highline.

Leider konnte mir keiner eine Lieferzeit nennen... Könnt ihr mir das?

Das wäre super!

Beste Antwort im Thema

Autos vom BER werden spätestens bei seiner Fertigstellung ausgeliefert.

5833 weitere Antworten
5833 Antworten

Das kann ich nicht bestätigen. Im November wurde unser Passat auf den mitbestellten Winterreifen ausgeliefert in WOB. Die Sommerreifen wurden an den Händler ausgeliefert.

Zitat:

@Freestyle25 schrieb am 9. Januar 2019 um 21:12:34 Uhr:

Das kann ich nicht bestätigen. Im November wurde unser Passat auf den mitbestellten Winterreifen ausgeliefert in WOB. Die Sommerreifen wurden an den Händler ausgeliefert.

War bei mir auch so.
Mein B8 kam im Dezember auch auf Winterreifen ab WOB.

Ich konnte heute meinen Neuen in Empfang nehmen. Es geht also voran.

Allen noch wartenden wünsche ich eine baldige Auslieferung.

Jetzt hat mich der Auslieferungsverzug auch erwischt.
Hatte im Juni 2018 einen 150 PS TDI DSG Highline mit Business Premium, AID, etc. als Folgefahrzeug (Firmenwagen) bestellt.
Wunsch-Liefertermin war 21. Januar 2019 - Auslaufdatum des bisherigen Leasingvertrags.

Mitte Dezember hatte ich mal nachgefragt (Großer Händler in München) - da bekam ich folgende Aussagen per email
- wenn alles nach Plan verläuft, bleibt es beim Liefertermin im Januar.
- das Fahrzeug wird der neuesten Abgasnorm entsprechen, EU6 WLTP zertifiziert. Welche "Unter-" Kategorie sehen wir dann erst im Kfz-Brief.
- das Fahrzeug ist produktionsbestätigt (Status "P"😉 und wird in diesem Monat gebaut. Wann genau, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Die Fahrgestellnr. liegt noch nicht vor, da noch nicht gebaut.

Nach meiner Rückfrage Anfang dieser Woche (wegen der verlängerten Werksferien in Emden) kam am 8. Januar die folgende Antwort:
"Wir haben im Moment im Herstellersystem die KW 07/19 hinterlegt, für uns jedoch noch unter Vorbehalt, da wir immer noch keine Fahrgestellnummer sehen können.."

Am Mittwoch dann die Info:
"Wir haben bei den Passat Variant seit Wochen die Problematik bzgl. den neuen CO2-Einstufungen, mittlerweile liefern wir Passat Variant auch aus, allerdings erst die Trendline. So ein Fahrzeug wie Ihrer mit Highline-Ausstattung z.B. mit Alufelgen etc. wird separat bewertet und dauert anscheinend noch an - wir hoffen, dass KW 09/19 endlich der "Echtwert" ist, da auch wir diese Situation mehr als unglücklich empfinden!"

Das ganze ist für mich jetzt kein echtes Problem, da ich das vorhandene Fahrzeug einfach weiternutzen kann.... aber die Ungeduld .... irgendwie wirkt das alles ja nicht sonderlich seriös und ich würde gerne wissen, ob der Händler hier rumflunkert... kann mir nicht vorstellen, dass ein Passat mit Alufelgen eine Besonderheit ist :-)

Daher Frage an die Fahrzeugempfänger in den letzten 4-5 Wochen:
Welche Motor/Ausstattungskonfiguration hattet ihr denn, um mal einen Überblick zu kriegen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Motorenwerke schrieb am 20. Dezember 2018 um 21:39:04 Uhr:

Bestellt KW36, Abholung Autostadt KW51.
B8 Variant CL R-Line TDI 190PS DSG

B8 Variant, 2,0 TDI 150 PS DSG, HL mit Serien-Alu's.
Auslieferung wie geplant am 17.12.18 ab WOB mit EU 6c ohne Verzögerung. War aber auch schon im März oder April bestellt da Leasingausläufer.

Ich habe heute die KW08 als Produktionszeitraum genannt bekommen

Passat Variant 1.5 TSI ACT mit DSG - Mitte Dezember bestellt, laut Händler ist Produktion für Ende Februar geplant, Auslieferung im März.

Habe heute neue Info bekommen, Produktion jetzt doch schon KW06

Zitat:

@bart72 schrieb am 8. Januar 2019 um 17:26:15 Uhr:

So, mein1,5 er Benziner steht beim Händler. Übergabe ungewiss, weil keiner weiß, wann die Winterreifen ( mitbestellt bei VW) an den Händler geliefert werden...
Angeblich liefert VW nur mit Sommerreifen aus und schickt die Winterreifen nach... Bei Audi waren sie gleich ab Werk montiert... Muss ich das verstehen?

Laut Händler sollen die Winterreifen in KW4 geliefert werden... Ich bin mal gespannt??

Variant
2,0TDI DSG Comfortline

heute bestellt - Liefertermin in 12 Wochen angegeben

Ich hoffe er kommt letztlich schneller

meinen bestellt Anfang Dez. Aussage vom :-) war damals LT Feb.19, nun LT April.
Gibt wohl Lieferprobleme mit dem DSG.
2.0TDI HL 150PS DSG

Zitat:

@matthiasB8 schrieb am 22. Januar 2019 um 16:41:43 Uhr:

Variant
2,0TDI DSG Comfortline

heute bestellt - Liefertermin in 12 Wochen angegeben

Ich hoffe er kommt letztlich schneller

Hat einer von euch eine Ahnung wie man persönlich die Dissppo anrufen kann ? Also einer von euch die Telefonnummer? Mein Verkäufer heult rum wenn ich Nachfrage wie weit die mit dem Auto sind !!

Mal allgemein in die Runde. Ich lese hier immer mal rein. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass hier einige ein Luxusproblem haben. Sicher ist Geduld auch keine meiner Tugenden. Als Zonenkind OST, kann ich euch versichern, dass die derzeitigen Lieferzeiten noch sehr human sind. Bei uns war die Lieferzeit für einen Trabbi satte 12 Jahre. Da wurde das Auto quasi bei der Geburt bestellt und es gab genug Zeit, den Kaufpreis zu ersparen. Gebrauchte Autos waren mind. doppelt so teuer wie neue. Und deren Zustand war dann meist Exportqualität. Unser heutiges Problem ist das Leasinggeschäft. Dann muss man ggf. rechtzeitig neu bestellen.

Zitat:

@bernia4 schrieb am 3. Januar 2019 um 13:38:09 Uhr:

Ich habe meinen neuen B8 Variant, 190PS TDI mit DSG als Firmenwagen Ende August `18 bestellt. Am 20.11. wurde er dann produziert und bisher gibt es noch keinen bestätigten Liefertermin. Unter Vorbehalt werde ich den Wagen evtl. Ende Januar bekommen.
Das Auto steht nun seitdem in Emden rum und angeblich musste laut Händler nochmals eine neue Software aufgespielt werden. Ich versteh aber trotzdem nicht, warum VW es nicht schafft, ein Auto 6 Wochen nach Produktion nicht auszuliefern.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder eine Erklärung für die lange Wartezeit nach der Produktion?

Viele Grüße, Berni

Update von meiner Seite:
Übergabe ist nun am 25.01. geplant

Deine Antwort