Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)
Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.
5308 Antworten
Also ich habe auch das Fahrerassistenzpaket plus bestellt inkl. Side Assist, da ich diesen Totwinkelwarner auch unbedingt haben wollte. Wenn die mir den nun stumpf weglassen, krieg ich die Krise. Dann warte ich lieber noch länger (fahre eh Leihwagen) bis die Komponenten da sind, auch wenn es dann mehr als 1 Jahr wäre.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 25. Juni 2022 um 19:03:51 Uhr:
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 25. Juni 2022 um 18:52:51 Uhr:
eigentlich müsste das schon längst zur Serienausstattung gehören und nun nicht einmal mehr konfigurierbar? Habe mich gerade selbst im Konfigurator davon überzeugt. 🙄Hmm
Doch. Offensichtlich zum neuen Modelljahr geändert.
In diesem Konfigurator:
https://www.volkswagen.de/de/konfigurator.html
Zitat:
@Fred4712 schrieb am 25. Juni 2022 um 15:58:44 Uhr:
Als hier die ersten schrieben sie wurden auf Modelljahr 2023 umgestellt, stand bei mir noch 2022, jetzt ist aber alles weg.Ist bestimmt mal wieder eine Systemumstemlung bei VW.
Das scheint so zu sein. Sogar bei unseren inzwischen ausgelieferten Autos MJ22, wird aktuell auch nur die FIN angezeigt und Modell und Modelljahr und Ausstattungsdetails sind alle weg (obwohl sie natürlich schon sichtbar waren).
Zum scheinbar fehlenden/nicht mehr bestellbaren Side Assist bin ich ja mal sehr gespannt, wie das noch ausgeht, habe das hier schon mal kommentiert.
https://www.motor-talk.de/.../...ege-modelljahr-2023-t7288266.html?...
Eventuell auch nur ein Fehler? Andererseits steht beim neuen IQ.Drive Paket (anstatt beim bisherigen Fahrerassistenzpaket Plus) ja klar dabei "ohne Side Assist..." Schon seltsam.
Bei anderen Modellen (z.B. T-Roc, Polo) lässt es sich weiter konfigurieren und der Side Assist ist im IQ.Drive Paket auch (noch) enthalten.
Ich lese meine Screenshots so, dass das beim neuen Serie ist und damit nicht mehr geordert werden kann.
Die Screenshots sind auch flatschneu aus dem Konfiguator, sollten demnach imo das neue Modell wiedergeben. Der proaktive Insassenschutz steht auch explizit in Serienausstattung/Sicherheit aufgeführt. Im Paket IQ.Drive ist der Spurwechsel- und -halteassistent ebenso enthalten. Also nicht wegrationalisiert. 😉
Ähnliche Themen
@Beichtvater Das ist interessant. Bei dir zeigt der Konfigurator in der Elegance Ausstattung andere Paketinhalte an als im R-Line.
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 25. Juni 2022 um 18:52:51 Uhr:
Zitat:
@KimKong schrieb am 25. Juni 2022 um 07:29:41 Uhr:
..
..(2.0 TDI 150PS, Automatik, R-Line)
.. ohne "Side Assist" und Proaktives Insassenschutzsystem
..
Auwehzwick, eigentlich müsste das schon längst zur Serienausstattung gehören und nun nicht einmal mehr konfigurierbar? Habe mich gerade selbst im Konfigurator davon überzeugt. 🙄Chipmangel/Lieferengpässe?
Wird wohl sein. VW verzichtet lieber auf Sicherheit, als deswegen lange nicht ausliefern zu können
Tatsache - beim Elegance ist der Side Assist im IQ.Drive Paket enthalten, beim R-Line nicht.
Eventuell ist der Side Assist dann beim R-Line Serie? Ist aber zumindest nicht bei der Serienausstattung aufgeführt, nur das Proaktive Insassenschutzsystem.
Wird sich bestimmt noch klären die Tage, offensichtlich wird das ja gerade erst umgestellt. Wäre ja nicht das erste Mal, dass es anfangs noch Unstimmigkeiten bei der Darstellung gibt.
Zitat:
@vwgolf100 schrieb am 25. Juni 2022 um 21:28:59 Uhr:
Tatsache - beim Elegance ist der Side Assist im IQ.Drive Paket enthalten, beim R-Line nicht.
Eventuell ist der Side Assist dann beim R-Line Serie? Ist aber zumindest nicht bei der Serienausstattung aufgeführt, nur das Proaktive Insassenschutzsystem.
Wird sich bestimmt noch klären die Tage, offensichtlich wird das ja gerade erst umgestellt. Wäre ja nicht das erste Mal, dass es anfangs noch Unstimmigkeiten bei der Darstellung gibt.
Das ist interessant. Beim R-Line und aber auch beim Elegance ist das Proaktive Insassenschutzsystem bei der Serienausstattung aufgeführt.
Ich gehe ganz stark davon aus, dass die meisten eher den R-Line als den Elegance konfigurieren und aufgrund von Chipmangel oder sowas etwas einsparen müssen.
Der Preisunterschied von IQ LIGHT von gut 900€ war vorher auch nicht. 500€ weniger für IQ DRIVE.
Der Grundpreis vom R-Line ist ja auch etwas gesunken. Als ich den R-Line wegen der Umstellung neu konfiguriert habe, konnte ich jetzt für ca. 700€ mehr Extras konfigurieren, bei meinem Firmenwagenbudget. Da wird VW definitiv was weggelassen haben.
Zitat:
@Fred4712 schrieb am 25. Juni 2022 um 14:24:36 Uhr:
Gibt es jemand mit SCHEDULED in der Ersatz Lounge und Modelljahr 2023?
Gestern Abend stand bei mir in My Volkswagen nichts mehr. Seit heute morgen ist das MJ 2022 wieder sichtbar.
Laut El stehe ich weiterhin auf Scheduled (seit 7 Wochen) und weder in der EL noch bei My Volkswagen ist eine FIN sichtbar.
Ausstattung ist auch wieder einsehbar (Modell Active).
So. Nachdem gestern weder Ausstattung noch Modelljahr in myVolkswagen zu sehen war ist heute wieder alles zu sehen. Es ist weiterhin ein 2022er und beim Überfliegen der Ausstattungsliste ist mir nichts aufgefallen das etwas fehlt. Wagen ist weiterhin auf scheduled und auf KW32 ohne FIN.
Hallo. Bin seit paar Monaten stiller Leser hier. Habe am 14.02.2022 eilen tiguan R beszellt Delfingrau , Leder,akra doppelrohr, fahrassistenz volles packet, keyless uvm. Unverbindlicher Termin Anfangs Q4 22. Anfang im März dann mal auf kw25 gesprungen dann hinter auf kw40. Seit ungefähr 2-3 Wochen auf scheduldd kw25....seit gestern auf in production kw25. Fin habe ich auch bekommen....gehe mal davon aus das ich das Auto spätestens in 3-4 Wochen beim Händler holen kann oder was denkt ihr,? An alle wartenden hier eine schnelle Zeit...mfg
Dann ging das aber recht fix. Wenn man von 4 Wochen bis Auslieferung ausgeht sind das etwa 5,5 Monate. Da sind hier viele Leute, welche schon über 12 Monate warten. (Gut, da sind die Hybride mit dabei, aber das ist ja bei VW auch mittlerweile ein Standardantrieb)
Zitat:
@Gr1987 schrieb am 26. Juni 2022 um 08:42:47 Uhr:
Hallo. Bin seit paar Monaten stiller Leser hier. Habe am 14.02.2022 eilen tiguan R beszellt Delfingrau , Leder,akra doppelrohr, fahrassistenz volles packet, keyless uvm. Unverbindlicher Termin Anfangs Q4 22. Anfang im März dann mal auf kw25 gesprungen dann hinter auf kw40. Seit ungefähr 2-3 Wochen auf scheduldd kw25....seit gestern auf in production kw25. Fin habe ich auch bekommen....gehe mal davon aus das ich das Auto spätestens in 3-4 Wochen beim Händler holen kann oder was denkt ihr,? An alle wartenden hier eine schnelle Zeit...mfg
Zusammengeschraubt ist dein R an einem Tag ;-)
Vergessen zu erwähnen es handelt sich um eine Gewerbeleasing , und ich fahre seit 4 Wochen schon einen Nagelneuen Golf 8 gti clubsport mit 300ps völlig kostenlos. Ich muss sagen dss Autohaus echt top.. mich hat es gewundert das so schnell einen Leihwagen bekommen habe.... und allgemein finde ich das es bei mir ziemlich schnell ging....?????