Modellpflege Modelljahr 2023
Hallo zusammen,
kann da jemand schon etwas zu sagen?
Habe meinen Tiguan Elegance 1.5TSI letzte Woche bestellt.
Angeblich soll es noch das Modelljahr 2022 werden! Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da der Modell-Jahreswechsel doch schon in Kürze, meines Wissens nach immer in der KW 22, stattfindet?
VG
100 Antworten
Denk lieber nicht darüber nach. Besser wird es nie. Hatte mal zwei unmittelbar aufeinander folgende Modelljahre, das war schon krass, wie da schamlos an Verkleidungen und Dekoren gespart wurde. Aber auch schon mein T2 MJ 22 ist hinsichtlich Verarbeitungs- und Detailqualität um Klassen minderwertiger als z.B. ein Golf 7 aus ca. 2015.
Gibt es neue Erkenntnisse, was geändert werden soll?
Würde mich auch brennend interessieren.
Habe leider in der Konfig den keyless-Go Schlüssel nicht angekreuzt bzw. wollte die Diebstahlwarnanlage nicht mit kaufen, die dann zwingend wäre.
Könnte es sein, dass VW sich dazu bekennt, im Jahr 2022 kein Auto mehr mit einem Oldschool Zündschlüssel auszuliefern?
Ähnliche Themen
Mein Händler hat mir heute geschrieben, dass der bestellte R-Line Hybrid ein Modelljahr 23 wird, er aber noch keine Infos bzgl. Änderungen hat. Ich lass mich überrasschen.
Es wird wohl nur Änderungen bei den USB Anschlüssen geben, diese sollen mit einer höheren Geschwindigkeit laden.
Bei den Motoren soll es wohl leichte Anpassungen geben.
Anbei ein Bild aus einer internationalen Facebook Gruppe.
Ich habe meinen im Mai bestellt und auch ein Fahrerassistenzpaket "Plus" geordert. Gerade habe ich gesehen das der Konfigurator jetzt Fahrerassistenzpaket "Plus", ohne "Side Assist" und Proaktives Insassenschutzsystem anbietet. Nach meiner Erinnerung war bei meiner Konfiguration der Sida Assist auf jeden Fall dabei.
Zitat:
@Elessar79 schrieb am 25. Juni 2022 um 10:15:25 Uhr:
Es wird wohl nur Änderungen bei den USB Anschlüssen geben, diese sollen mit einer höheren Geschwindigkeit laden.
...
Das werden wohl die kleinen USB-C Anschlüsse. Macht auch Sinn, ist jetzt bei Ladekabeln Standard.
Zitat:
@tigtdi schrieb am 25. Juni 2022 um 13:30:26 Uhr:
Zitat:
@Elessar79 schrieb am 25. Juni 2022 um 10:15:25 Uhr:
...
Das werden wohl die kleinen USB-C Anschlüsse. Macht auch Sinn, ist jetzt bei Ladekabeln Standard.
Na die sind schon seit dem MJ22 als USB-C Standard hinten und vorne ausgeführt :-)
Zitat:
@mflex schrieb am 23. Juni 2022 um 19:54:08 Uhr:
Würde mich auch brennend interessieren.Habe leider in der Konfig den keyless-Go Schlüssel nicht angekreuzt bzw. wollte die Diebstahlwarnanlage nicht mit kaufen, die dann zwingend wäre.
Könnte es sein, dass VW sich dazu bekennt, im Jahr 2022 kein Auto mehr mit einem Oldschool Zündschlüssel auszuliefern?
Warum sollte ein Hersteller das tun? Du hast es ja auch bewusst nicht bestellt, manche wollen es ja bewusst nicht haben. Ich persönlich möchte darauf auf keinen Fall verzichten und hab es immer seit vielen Jahren bei den Fahrzeugen mitbestellt. Wenn Du ohnehin noch wartest, kannst Du es doch sicher noch nachbestellen - einfach Händler fragen (Änderung der Bestellung).
Zitat:
@Koerschgen schrieb am 25. Juni 2022 um 10:18:57 Uhr:
Ich habe meinen im Mai bestellt und auch ein Fahrerassistenzpaket "Plus" geordert. Gerade habe ich gesehen das der Konfigurator jetzt Fahrerassistenzpaket "Plus", ohne "Side Assist" und Proaktives Insassenschutzsystem anbietet. Nach meiner Erinnerung war bei meiner Konfiguration der Sida Assist auf jeden Fall dabei.
Also das wird jetzt wirklich ein spannender Fall. Habe mal meine MJ22 Konfiguration jetzt aktuell nochmal neu konfiguriert und der Side Assist scheint überhaupt nicht mehr auswählbar - scheint auch nicht in die Serienausstattung verschoben worden zu sein.
Entweder Du bekommst jetzt noch dein damals bestelltes Paket auch so gebaut (das will ich für Dich hoffen) oder es entfällt tatsächlich mit dem Wechsel auf MJ23, weil die Komponenten vielleicht schlichtweg nicht lieferbar sind. Dann müsst sich aber auch Dein Preis anpassen, weil das Paket ja jetzt deutlich günstiger ist.
Allerdings aus eigener Erfahrung: Wir haben dieses Jahr zwei MJ22 Fahrzeuge bekommen. Der Tiguan wurde ausgeliefert wie bestellt, beim neuen FL Polo war zum Zeitpunkt der Bestellung im IQ.Light Paket auch das dynamische Kurvenlicht enthalten, bei Auslieferung dann aber nicht verbaut und auch im Konfigurator nicht mehr erwähnt. Ist also schlichtweg entfallen, obwohl bestellt und "bezahlt". Das Paket wurde aber auch nicht günstiger dadurch :-(
Zitat:
Allerdings aus eigener Erfahrung: Wir haben dieses Jahr zwei MJ22 Fahrzeuge bekommen. Der Tiguan wurde ausgeliefert wie bestellt, beim neuen FL Polo war zum Zeitpunkt der Bestellung im IQ.Light Paket auch das dynamische Kurvenlicht enthalten, bei Auslieferung dann aber nicht verbaut und auch im Konfigurator nicht mehr erwähnt. Ist also schlichtweg entfallen, obwohl bestellt und "bezahlt". Das Paket wurde aber auch nicht günstiger dadurch :-(
Wenn bestellt und bezahlt und dann nicht geliefert- ist das nicht Vertragsbruch oder ein Mangel?
Wenn ich für viele tausend Euro ein Fahrzeug kaufe und dann fehlt vielleicht gerade die Ausstattung, die mir bei der Bestellung wichtig war, würde ich nicht ruhig halten. Meine persönliche Meinung.
Das Problem ist, wenn im Vertrag nur IQ.Light steht und das auch geliefert wird, kann man schwer von einem Mangel sprechen.
So haben wir das auch gesehen. Im Kaufvertrag/Bestellung steht ja "nur" das Paket, ohne genaue Spezifikation, was dieses genau enthält - die Details sieht man nur im Konfigurator bzw. im daraus erzeugten pdf.
Natürlich gab es aber von VW nach freundlicher Mail an die Kundenbetreuung für beide Fahrzeuge wenigstens einen Gutschein, da beide Autos so etliche Mängel mitgebracht haben bei Auslieferung, da war das fehlende Kurvenlicht noch das kleinste Problem.
Zitat:
@vwgolf100 schrieb am 25. Juni 2022 um 15:55:31 Uhr:
Zitat:
@Koerschgen schrieb am 25. Juni 2022 um 10:18:57 Uhr:
Ich habe meinen im Mai bestellt und auch ein Fahrerassistenzpaket "Plus" geordert. Gerade habe ich gesehen das der Konfigurator jetzt Fahrerassistenzpaket "Plus", ohne "Side Assist" und Proaktives Insassenschutzsystem anbietet. Nach meiner Erinnerung war bei meiner Konfiguration der Sida Assist auf jeden Fall dabei.... jetzt aktuell nochmal neu konfiguriert und der Side Assist scheint überhaupt nicht mehr auswählbar - scheint auch nicht in die Serienausstattung verschoben worden zu sein.
Das ist zumindest aktuell beim R-Line im Konfigurator so, beim Elegance ist der Side Assist erwähnt. Wird also sicher bald noch bereinigt - kann ja irgendwie nicht sein, dass es den Side Assist exklusiv nur beim R-Line nicht mehr geben sollte...