Lieferzeit Octavia RS 245 Combi
Hallo,
ich frage für meinen Vater. Der Händler sagt Lieferzeit 5 Monate, was ich ziemlich wenig momentan finde, wenn ich so überlege was man sonst bei Audi, Seat und Skoda so hört.
Kann das jemand bestätigen oder weiß jemand wie lange die Lieferzeit ungefähr ist beim Octavia RS 245 Combi?
Danke 🙂 .
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@arz schrieb am 17. Oktober 2018 um 17:46:50 Uhr:
hallo
hat mitlerweile irgendwer seinen rs245 geliefert bekommen und abgeholt/angemeldet???
meiner steht seit heut fertig da. Kann ihn aber erst nächste Woche holen. Schauen war ich trotzdem gleich mal. Bestellt KW49 letztes Jahr.
737 Antworten
Der in deiner Auftragsbestätigung (oder sogar dem unterschriebenen Vertrag?) genannte unverbindliche Liefertermin darf rechtlich nur um 6 Wochen überschritten werden, auch wenn er unverbindlich ist. Danach kann man sich beschweren und muss dem Autohaus weitere 2 Wochen gewähren. Können sie dann immer noch nicht liefern, wäre der Kaufvertrag für dich nicht mehr bindend. Gibt das Gesetz so vor.
Die zweite Option aus dem Vertrag zu kommen ist in dem Fall aber deutlich einfacher. Der Vertrag ist für alle, die noch vor den veröffentlichten WLTP-Werten bestellt haben, also für alle 😉 unverbindlich. Jeder, ob noch MJ18 oder schon MJ19, auch wenn er nicht die Zusatzvereinbarung unterschrieben hat, kann seinem Autohaus jederzeit mit einem Dreizeiler kündigen. Skoda muss dem Käufer die neuen WLTP-Werte und die evtl abgeänderte Ausstattung vorlegen, erst dann unterschreibt der Käufer einen verbindlichen Vertrag. Nur weil du damals die Zusatzvereinbarung noch nicht unterschrieben hast, hast du trotzdem die selben Rechte. Bin selbst einfach von meinem Vertrag zurückgetreten, war ganz einfach und ich hatte zuvor keine WLTP-Zusatzvereinbarung unterschrieben und noch MJ18 bestellt.
Abgesehen von der unverbindlichen Bestellung wegen der WLTP-Werte hat der Käufer die Möglichkeit sein Auto nicht anzunehmen bei starken Abweichungen gegenüber der Bestellung. Weiß aber nicht, wie das rechtlich genau definiert ist.
Dank dir für deinen @chosn
Zitat:
@woersi1 schrieb am 5. September 2018 um 15:17:07 Uhr:
Also mein rs steht beim Händler, fehlen aber noch die WLTP Papiere. Solange erfolgt keine Auslieferung. Auf Nachfrage wie lange es dauert, kam nur ein achselzucken.
Ich hoffe das es in den nächsten 14 klappt. Liegt ja nicht am Händler...
Unten links in der Windschutzscheibe kann man die FIN sehen, da soll er doch mal ein Foto machen und dir schicken..
Der Ärger reist nicht ab. Seit letzte Woche vom Autohaus nen kostenlosen Ersatzwagen bekommen heute vom Friseur raus gekommen Riesen schaden am Fahrzeug. Polizei geholt Anzeige gegen unbekannt mit Fahrerflucht nicht Normal. Jetzt darf ich wegen solchen Spinner 750€SB bezahlen oh mann
Ähnliche Themen
Das war mitunter ein Grund, warum ich auf den Leihwagen verzichtet hatte. Ein Schaden von anderen zugefügt und die SB von 1500€ wäre fällig gewesen. Nein Danke.
@woersi1 gibt es schon etwas neues?
Konnte dir dein Händler bereits eine FIN übermitteln? Vllt sogar mit Foto des vor Ort befindlichen RS?
Morgen habe ich wieder 14 Tage geschafft ohne meinen Händler zu nerven.
Mal schauen, ob er morgen was neues weiß. Wenn nicht, bitte um eine Anfrage an SAD, wann die Zertifizierung und die Auslieferung abgeschlossen sein soll.
Vielleicht kommt ja dabei etwas raus.
Gruß
Chris
Ich habe das Glück, das ein Freund bei skd arbeitet. Der konnte denn Status meines Fahrzeugs anhand meines namens und ohne fin einsehen. Und von ihm kam die Bestätigung das es an den WLTP Papieren liegt. Keine Auslieferung solange nicht alle Papiere da sind. Und sie hätten große Probleme hinterher zukommen. Und mein Fahrzeug steht nicht beim Händler. Er hat sich falsch ausgedrückt. Steht in CZ auf Lager.
WLTP Homologation
Mahlzeit Leute,
Ich schließe mich euch mal mit dem selben Problem an. Habe meinen 245er Anfang März bestellt und gebaut wurde er vor 3 Wochen. Er steht seid dem auf dem Gelände in Tschechien und wartet dort darauf endlich losgeschickt zu werden. Ich kann es nicht verstehen das alle diese Autos nur wegen einer Formalität nicht zu uns gesand werden. Ich hoffe ihr wisst mehr wann die homologation endlich durch ist und wir unsere Autos bekommen. Ich habe langsam echt die Schnauze voll.
Lg Erik
Mal eine Frage an euch.
Hat von euch jemand ein Wunschlieferdatum genannt beim bestellen ? Mir wurde nur gesagt, das es dann und dann etwa kommt. Eingetragen im Kaufvertrag.
Auf Nachfrage bei Skoda wurde mir jetzt gesagt, das es ja mein Wunschlieferdatum wäre, und es sein könnte das mein Fahrzeug zwar fertig ist, aber die Auslieferung sich noch etliche Wochen verzögern kann durch die WLTP. Und ich ja sowieso erst im Dezember mit meinem Fahrzeug gerechnet hätte. Das ist ja mal geil...
Zitat:
@Malle9488 schrieb am 14. September 2018 um 11:23:24 Uhr:
Ich kann es nicht verstehen das alle diese Autos nur wegen einer Formalität nicht zu uns gesand werden.
Formalität?
Es geht um eine Typzulassung.
Die machen die Typenzulassung jetzt schon Ausstattungsabhängig
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Das war von Anfang an so...
Aber das wird gemittelt.
Man nimmt (einfach gesagt) die schwerste und die leichteste Variante und ermittelt danach den Rest. Trotzdem ist das nicht mal eben erledigt
Zitat:
@Malle9488 schrieb am 14. September 2018 um 11:23:24 Uhr:
WLTP HomologationIch schließe mich euch mal mit dem selben Problem an. Habe meinen 245er Anfang März bestellt und gebaut wurde er vor 3 Wochen... Ich habe langsam echt die Schnauze voll.
Ruhig Blut, Brauner... ;-) Dann müßte ich ja schon Amok laufen. Warte nämlich schon 3 Monate länger als Du und die Kiste wird oder wurde laut Verkäufer erst diese Woche zusammengeschraubt. Ursprünglich stand übrigens mal Juni im System. Wann Skoda mal mit dem WLTP-Mist fertig ist, wird die Welt wohl erst erfahren, wenn die Autos beim Händler auf'm Hof stehen. :-(
Nich falsch verstehen. Mich k... das Ganze genauso an, nur wird sich leider dadurch evtl. nur Eines ändern. Nämlich unser Todestag, weil wir vor lauter Ärger u. Wut früher nen Herzkasper bekommen. Sorry, aber ohne 'n bissel schwarzen Humor geht's langsam nimmer.