Lieferzeit Mondeo MKIV
hi,
Frage an alle Wartenden... Wann habt Ihr bestellt und hat Euer Freundlicher schon verraten, wann das Auto gebaut oder geliefert wird?
Ich hab am 20.7. bestellt, im System bei Ford ist zumindest so viel zu sehen, daß er noch im September den Bautag zugeteilt bekommt, was auch immer das wirklich bedeutet. Ich hoffe mal auf Oktober...
greets,
normip (den es echt fertig macht, so lang auf ein auto zu warten)
Beste Antwort im Thema
Hallo MK4-Community,
ich lese schon eine ganze Zeit mit und habe nun Anlass, selbst mal was beizutragen.
Ich habe meinen Titanium X Turnier Diesel Automatik, Cosmic-Silber, Ausstattung: alles außer Standheizung, in der ersten Januarwoche bestellt und er steht jetzt auf dem Hof des Händlers. Habe soeben den Anruf bekommen. Deswegen kann ich heute auch noch nicht überprüfen, ob er schon den 140- oder noch den 130-PS-Motor hat. Erzähle ich euch aber noch.
Damit hat die Lieferzeit knapp 8 Wochen betragen.
Das läuft also komplett dem zuwider, was viele Andere hier berichten mussten und ich schon fürchtete. Vor zwei Wochen hatte ich bereits den Anruf vom FFH erhalten, dass er Mitte März auf dem Hof stehen soll. Nun ist noch nicht mal Mitte März.
Also, trotz Diesel, Automatik, Anängerkupplung und sonstigem Schnickschnack eine akzeptabele Lesitung, oder?
Wen es interessiert: der Händler ist Ford Fischer in Münster.
An dieser Stelle darf ich vielleicht auch mal Folgendes erzählen:
Dieser Mondeo ist mein erster Ford und bis zu diesem Modell hätte ich auch nie geglaubt, dass ich einen kaufe. Ich habe vorher nur VW gefahren. Ich trenne mich jetzt von meinem 2000er Passat PD, der wirklich gute Dienste geleistet hat.
Zwischendurch hatte ich mal einen Opel Omega Caravan 2,5. Sehr großes Auto, aber qualitätsmäßig eine einzige Katastrophe.
Als ich meine Frau Anfang des Jahres überredet hatte, sich mal so einen Ford anzuschauen, musste ich ganz schön auf sie einreden, denn sie ist noch viel mehr eine Markenfetischistin als ich. Nach der Probefahrt war dann aber alles klar.
Was ich aber mal anmerken muss: irgendwie scheinen es die MAsse der Autohändler nicht nötig zu haben, Autos zu verkaufen. Beim ersten haben wir zwar die Probefahrt machen dürfen, aber wir wollten auch mal die Automatik testen. Auto nicht auf dem Hof. Ok, so what? Er hielt es nicht mal für nötig, sich unsere Nummer aufzuschreiben, um uns zu informieren, wenn er denn da ist. Also weiter zum nächsten Händler. Der hatte es nicht nötig, uns überhaupt zu beachten. Der rannte zunächst telefonierend in der Austellung rum und hat uns dann noch 25 Minuten missachtet, obwohl ich per Blickkontakt deutlich machte, dass er doch mal kommen sollte. Wir sind dann gegangen, zum nächsten Händler. Der wollte uns auch nicht beraten, sondern hockte rauchend in seinem Kabuff und spielte wahrscheinlich im Internet.
Danach sind wir 40 weitere Kilometer gefahren, eben nach Münster. Ich habe einfach Autohändler Ford in meinem Navi eingegeben. Dabei landeten wir dann bei Ford Fischer. Dort ließ man uns zwar auch erst eine zeitlang durch die Ausstellung wandern, was auch in Ordnung ist. Dann kam aber der Vertriebler und hat sich wirklich unaufdringlich um uns gekümmert. Ohne irgendeinen Kaufdruck auszuüben, rechnete er alles durch und beantwortete jede Frage. Dann noch eine Probefahrt mit einem Mondi, der das spezielle Fahrwerk hat und wir sind gegangen. Am nächsten Tag habe ich dort bestellt.
Das hätte schon der erste Händler haben können.
Vielleicht bin ich ein wenig altmodisch, aber ich finde, dass es noch ein Unterschied ist, ob man 5 Packen H-Milch kauft oder ein Gerät für über 40.000 Euro Listenpreis. Ein wenig Professionalität und Zuvorkommenheit darf man doch da erwarten, oder?
2260 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VX-er
Hallo Matthias und Andreas,ich denke seit Gerdo seinen Mondi hat schwebt er glücklich über Belgiens Strassen... 😁. Und Kuddel....? Ist vielleicht vom Rad gefallen 😕. Lustig war's trotzdem manchmal, oder?
Andererseits.... ich hatte die Frage bewusst an Gerda-Vivi oder wer-auch-immer gestellt....😁. Vielleicht gibt es da eine Persönlichkeitsspaltung und ein alter Bekannter beehrt uns unter "Fordmaus" 😁. Würde mich nicht wirklich wundern. Hatte sonst noch keiner den Gedanken? Ich eigentlich sofort, man siehts an der Ausdrucksweise und den Themen... mehr dazu lieber mal nicht!
Das Gefühl habe ich auch.... Interessant ist auch Vivis Homepage 😛.
Andreas
Hi Andi,
hast recht. Also Kuddel ist das nicht auf den Bildern 😁. Ob die echte Vivi ( die vorher ja komischerweise eine Zeitlang Gerda hies) davon weiss dass sie hier als Fordmaus auftritt?😕
(O.k., O.k., Mods, sind nur unbestätigte Vermutungen...😰... )
Zitat:
Original geschrieben von mm.sln
mfGZitat:
z.B.: gerdo1, kudlwackerl
Matthias!
Hi,
Anne nicht zu vergessen...
Servus alle Mondeofahrer,
habe das Forum heute entdeckt und finde es super. Habe mir mitte September einen Ford Mondeo Turnier Titanium 2.0 TDCI bestellt.
Nachdem ich mir schon einiges durchgelesen habe, bin ich schon gespannt auf das Auto auch wenns noch etwas dauern wird. Man liest hier ja viel positives und negatives über das Fahrzeug aber letztendlich kann man bei jedem Auto pech haben und mehr in der Werkstatt stehn als auf der Straße unterwegs zu sein.
Gruß Chris
Ähnliche Themen
OK, was zu den Lieferzeiten. Meiner wurde wohl in der ersten Aprilwoche bestellt (genau weiß ich das nicht - ist ein Firmenwagen über eine Leasinggesellschaft). Geliefert wurde das Auto am 18.09. und ich bin noch immer begeistert.
Bisher habe ich auch noch keine Probleme wegen schlechter Sicht im Regen gehabt, in der B-Säule knistert es zwar ein kleines bischen, aber werden sie mir vielleicht beim 1. Kundendienst beheben. Da es ein Ghia ist, habe ich auch keine seltsamen Erscheinungen im Convers+ gehabt und die normale Instrumentenbeleuchtung kann man auch perfekt dimmen.
Ich würde mir nur wünschen, dass man über die Lenkradtasten bis ins Telefonbuch des Mobiltelefons vordringen kann, wenn es über die Bluetooth-Anbindung mit dem Auto verknüpft ist und dass man diese Einträge dann auch im Zentraldisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser sehen könnte.
Beim Öffnen der Türen oder der Fenster bei Regen wäre ich nicht böse, wenn das Wasser draussen bleiben würde, aber das sind für mich bis jetzt eher Kleinigkeiten.
Die Lieferzeit war mir aber definitiv zu lang, auf der einen Seite jammern die Hersteller ja ständig über schlechte Verkäufe, dann könnte es schon ein wenig schneller gehen.
Zitat:
Original geschrieben von torre01
OK, was zu den Lieferzeiten. Meiner wurde wohl in der ersten Aprilwoche bestellt (genau weiß ich das nicht - ist ein Firmenwagen über eine Leasinggesellschaft). Geliefert wurde das Auto am 18.09. und ich bin noch immer begeistert.Bisher habe ich auch noch keine Probleme wegen schlechter Sicht im Regen gehabt, in der B-Säule knistert es zwar ein kleines bischen, aber werden sie mir vielleicht beim 1. Kundendienst beheben. Da es ein Ghia ist, habe ich auch keine seltsamen Erscheinungen im Convers+ gehabt und die normale Instrumentenbeleuchtung kann man auch perfekt dimmen.
Ich würde mir nur wünschen, dass man über die Lenkradtasten bis ins Telefonbuch des Mobiltelefons vordringen kann, wenn es über die Bluetooth-Anbindung mit dem Auto verknüpft ist und dass man diese Einträge dann auch im Zentraldisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser sehen könnte.
Beim Öffnen der Türen oder der Fenster bei Regen wäre ich nicht böse, wenn das Wasser draussen bleiben würde, aber das sind für mich bis jetzt eher Kleinigkeiten.Die Lieferzeit war mir aber definitiv zu lang, auf der einen Seite jammern die Hersteller ja ständig über schlechte Verkäufe, dann könnte es schon ein wenig schneller gehen.
Hallo torre1,
Weshalb kannst du nicht per Bluetooth Anbindung auf dein Telefonbuch zugreifen?? Die Möglichkeit ist bei meinem gegeben.
Auch mit Lenkradtasten....Gruss Wonderdive
Echt? Bei mir geht das über über das Sony 6-CD. Ich habe nämlich das große Navi nicht drin und der Zugriff über die Tasten im Radio ist meiner Meinung nach zu langsam und lenkt zu sehr vom fahren ab. Und das Convers+ habe ich ja auch nicht.
Wenn ich da etwas übersehen haben sollte, bin ich für Tipps natürlich sehr dankbar.
Zitat:
Echt? Bei mir geht das über über das Sony 6-CD. Ich habe nämlich das große Navi nicht drin und der Zugriff über die Tasten im Radio ist meiner Meinung nach zu langsam und lenkt zu sehr vom fahren ab. Und das Convers+ habe ich ja auch nicht.Wenn ich da etwas übersehen haben sollte, bin ich für Tipps natürlich sehr dankbar.
Ich denke Mal das geht nur mit dem NX in Verbindung mit Convers+. Ich habe auch das NX aber nur "normale" Amaturen. Da habe ich über die Lenkradbedienung auch keinen Zugriff.
Andreas
Na ja, was man sonst in letzter Zeit so über das Convers+ gelesen hat, dann ist das vielleicht der einzige Grund, warum das Teil wirklich ein Vorteil ist, aber ich kann das mangels Vergleichsmöglichkeit nicht wirklich beurteilen.
Ich behelfe mich halt jetzt mit dem fahrzteugeigenen Telefonbuch und der Sprachsteuerung. Die funktioniert nämlich nach meiner Meinung excellent.
Zitat:
Echt? Bei mir geht das über über das Sony 6-CD. Ich habe nämlich das große Navi nicht drin und der Zugriff über die Tasten im Radio ist meiner Meinung nach zu langsam und lenkt zu sehr vom fahren ab. Und das Convers+ habe ich ja auch nicht.Wenn ich da etwas übersehen haben sollte, bin ich für Tipps natürlich sehr dankbar.
Hi Torre,
ich habe zwar die Titanium-Ausstattung mitsamt dem grossen Navi, aber vielleicht hilft's... Ich konnte auf mein Telefonbuch zugreifen, nachdem ich auf meinem Blackberry den BT-Eintrag vom Ford die Zugriffe pauschal erlaubt hatte. Seitdem steig ich mit aktiviertem BT am Handy ins Auto und kann über die Lenkradtasten alles anwählen, was mein Telefonbuch kennt.
Beste Grüße
- valmko -
Zitat:
Original geschrieben von VX-er
Hi,Zitat:
Original geschrieben von mm.sln
mfG
Matthias!Anne nicht zu vergessen...
"THE SNAKE" Anne? Die fährt doch jetzt Alfa Romeo ... Oder ANI, die hat auch schon lange nichts mehr von sich hören lassen.
mfG
Matthias
Gutteen Morgen^^
jetzt gleich ist es soweit ich fahre jetzt los und hole mein Mondeo ab
ich wollte mich einfach mal hier im Forum bedanken für dei verkürzung der wartezeit 😁
evt werd ich nun nicht mehr so oft hier vorbei schaun
naja danke nochmals
mfg surfensun
Zitat:
Original geschrieben von surfensun
Gutteen Morgen^^jetzt gleich ist es soweit ich fahre jetzt los und hole mein Mondeo ab
ich wollte mich einfach mal hier im Forum bedanken für dei verkürzung der wartezeit 😁
evt werd ich nun nicht mehr so oft hier vorbei schaun
naja danke nochmals
mfg surfensun
Dann wünsche ich Dir viel Freude an Deinem neuen Auto.
Hallo erstmal,
Ich lese hier schon sehr lange mit, und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Ich habe am19. Februar eine Turnier 2.0TDCI Ausstattung in Titanium Blue mit abnehmbarer AHK und Seitenrollos bestellt. Anfangs hiess es Baudatum Ende April, verschoben auf Mitte Mai, dann Ende Juni, dann Mitte August, dann 10. Sebtember und schliesslich soll er am 15. Oktober in Luxemburg ankommen.(was ich aber noch nicht glauben kann)
Bei den Verschiebungen wurde mir nie ein Grund mitgeteilt und der FFH sagt mir,dass er absolut keinen Einfluss auf die Produktionsdaten hat. Wenn ich dann aber hier lese, dass verschiedene Leute ihren Wagen innerhalb von 2Monaten haben kommen einem doch Zweifel. Was habt Ihr, die auch lange auf eueren Wagen warten musstet, aushandeln koennen. Ich fahre jetzt seit Juni einen Gratis Leihwagen, bei dem ich nur Versicherung und Diesel zahlen muss.
MfG
Karel
Zitat:
Original geschrieben von karel64
Was habt Ihr, die auch lange auf eueren Wagen warten musstet, aushandeln koennen. Ich fahre jetzt seit Juni einen Gratis Leihwagen, bei dem ich nur Versicherung und Diesel zahlen muss.
MfG
Karel
Was willst du denn sonst noch aushandeln? Ich finde dieses Angebot durchaus ausreichend - bei allem verständlichen Ärger über die langen Wartezeiten, den hatte ich auch.
Mir wurde ein Warndreieck und ein Verbandskasten geschenkt - das war's. Hab allerdings auch nicht ganz so lange warten müssen wie so mancher hier.
~