Lieferzeit Mondeo MKIV

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

hi,

Frage an alle Wartenden... Wann habt Ihr bestellt und hat Euer Freundlicher schon verraten, wann das Auto gebaut oder geliefert wird?

Ich hab am 20.7. bestellt, im System bei Ford ist zumindest so viel zu sehen, daß er noch im September den Bautag zugeteilt bekommt, was auch immer das wirklich bedeutet. Ich hoffe mal auf Oktober...

greets,
normip (den es echt fertig macht, so lang auf ein auto zu warten)

Beste Antwort im Thema

Hallo MK4-Community,

ich lese schon eine ganze Zeit mit und habe nun Anlass, selbst mal was beizutragen.
Ich habe meinen Titanium X Turnier Diesel Automatik, Cosmic-Silber, Ausstattung: alles außer Standheizung, in der ersten Januarwoche bestellt und er steht jetzt auf dem Hof des Händlers. Habe soeben den Anruf bekommen. Deswegen kann ich heute auch noch nicht überprüfen, ob er schon den 140- oder noch den 130-PS-Motor hat. Erzähle ich euch aber noch.

Damit hat die Lieferzeit knapp 8 Wochen betragen.

Das läuft also komplett dem zuwider, was viele Andere hier berichten mussten und ich schon fürchtete. Vor zwei Wochen hatte ich bereits den Anruf vom FFH erhalten, dass er Mitte März auf dem Hof stehen soll. Nun ist noch nicht mal Mitte März.

Also, trotz Diesel, Automatik, Anängerkupplung und sonstigem Schnickschnack eine akzeptabele Lesitung, oder?

Wen es interessiert: der Händler ist Ford Fischer in Münster.

An dieser Stelle darf ich vielleicht auch mal Folgendes erzählen:

Dieser Mondeo ist mein erster Ford und bis zu diesem Modell hätte ich auch nie geglaubt, dass ich einen kaufe. Ich habe vorher nur VW gefahren. Ich trenne mich jetzt von meinem 2000er Passat PD, der wirklich gute Dienste geleistet hat.
Zwischendurch hatte ich mal einen Opel Omega Caravan 2,5. Sehr großes Auto, aber qualitätsmäßig eine einzige Katastrophe.

Als ich meine Frau Anfang des Jahres überredet hatte, sich mal so einen Ford anzuschauen, musste ich ganz schön auf sie einreden, denn sie ist noch viel mehr eine Markenfetischistin als ich. Nach der Probefahrt war dann aber alles klar.

Was ich aber mal anmerken muss: irgendwie scheinen es die MAsse der Autohändler nicht nötig zu haben, Autos zu verkaufen. Beim ersten haben wir zwar die Probefahrt machen dürfen, aber wir wollten auch mal die Automatik testen. Auto nicht auf dem Hof. Ok, so what? Er hielt es nicht mal für nötig, sich unsere Nummer aufzuschreiben, um uns zu informieren, wenn er denn da ist. Also weiter zum nächsten Händler. Der hatte es nicht nötig, uns überhaupt zu beachten. Der rannte zunächst telefonierend in der Austellung rum und hat uns dann noch 25 Minuten missachtet, obwohl ich per Blickkontakt deutlich machte, dass er doch mal kommen sollte. Wir sind dann gegangen, zum nächsten Händler. Der wollte uns auch nicht beraten, sondern hockte rauchend in seinem Kabuff und spielte wahrscheinlich im Internet.

Danach sind wir 40 weitere Kilometer gefahren, eben nach Münster. Ich habe einfach Autohändler Ford in meinem Navi eingegeben. Dabei landeten wir dann bei Ford Fischer. Dort ließ man uns zwar auch erst eine zeitlang durch die Ausstellung wandern, was auch in Ordnung ist. Dann kam aber der Vertriebler und hat sich wirklich unaufdringlich um uns gekümmert. Ohne irgendeinen Kaufdruck auszuüben, rechnete er alles durch und beantwortete jede Frage. Dann noch eine Probefahrt mit einem Mondi, der das spezielle Fahrwerk hat und wir sind gegangen. Am nächsten Tag habe ich dort bestellt.

Das hätte schon der erste Händler haben können.

Vielleicht bin ich ein wenig altmodisch, aber ich finde, dass es noch ein Unterschied ist, ob man 5 Packen H-Milch kauft oder ein Gerät für über 40.000 Euro Listenpreis. Ein wenig Professionalität und Zuvorkommenheit darf man doch da erwarten, oder?

2260 weitere Antworten
2260 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von surfensun

Gutteen Morgen^^

jetzt gleich ist es soweit ich fahre jetzt los und hole mein Mondeo ab
ich wollte mich einfach mal hier im Forum bedanken für dei verkürzung der wartezeit 😁
evt werd ich nun nicht mehr so oft hier vorbei schaun
naja danke nochmals
mfg surfensun

Jetzt hast Du deinen Mondeo und kehrst dem Forum den Rücken???

Willst Du uns nicht an deinen Erfahrungen teilhaben lassen????

Andreas

ja so wars net gemeint nur bin halt nun nicht mehr so oft dabei 😁
naja er ist einfach suppi habe total meinen spass an dem auto fand bis jetz noch keine einziges negativen aspekt an der karre super platzangebot usw
jaja ich freu mich einfach nur noch^^

Hallo zusammen,

es war am Dienstag soweit - mein Mondi ist gekommen.

Bestellt 02/2008: 2.0 Diesel, Titanium, Xenon, Schiebedach, Tempomat, DVD Navi, 17" Y Felgen etc.

Die ersten Mängel sind gleich schon aufgetreten/aufgefallen.

Zum einen ist die Verarbeitung nicht gut - in Teilen. Der Teppich unter dem Fahrersitz sowie im Fußraum des Beifahrers wirft falten oder löst sich. Das Autohaus hat die Ladesdchale fürs Handy vergessen und das schlimmste: Mein NX hatte schon den ersten Ausfall. Spaltmasse sind für meine Ansprüche zwar lange nicht perfekt, aber auch nicht wirklich ein Grund für Reklamationen.

Nachdem mein NX erst tadellos und zu meiner Zufriedenheit funktioniert hat, hatte ich gestern das Problem das ich die Lautstärke nicht mehr verstellen konnte, das Navi sprach nicht mehr, die Radiosender ließen sich nicht verstellen, CD ging nicht, Lenkradsteuerung funktionierte nur teilweise, Handy meldete sich nicht am NX an / bzw. tat es nach ein und auschalten - jedoch war nichts zu hören und keine Funktion erkennbar. Eine Route war jedoch noch einstellbar. Die Klimasteuerung funktionierte ebenfalls noch.

Just in diesem Moment während ich mit dem Navi kämpfte meldete sich Ford und fragte ob ich den zufrieden sei. Ha Ha. Der netten Dame natürlich mal schnell das Problem um die Ohren gehauen, welche versprach das sich in wenigen Minuten ein Meister melden würde. Der meldete sich nach geschlagenen 3 Stunden und versicherte hoch und heilig das man ein solches Problem noch nie vorher gehört habe. (lächerlich!).

Die spotane Selbstheilung des Fahrzeug habe ich auch schon erlebt. Zwar bin ich auf dem Weg als die Störung vorlag 2 x auf einen Autobahnparkplatz gefahren um den Motor auszuschalten, Schlüssel raus, 10 Minuten warten und zu testen ob wieder geht - ohne Erfolg. Jedoch nach 4 Stunden (Kundenbesuch) war alles wieder ok. Auch heute - bislang- kein Problem.

Ansonsten muss ich sagen, das der Mondi ein gelungenes Auto ist. Die Laufruhe, das Fahrwerk, die Bremsen alles ok. Auch kein Spritschwappen oder Knacken in irgendwelchen Säulen. Der Motor könnte für meinen Geschack ein wenig dynamischer sein. Aufgrund der langen Wartezeit hatte ich eine Menge Leihwagen, u.a. Passat, Vectra, Zafira, Audi A3 und A4. Alle mit der gleichen Motorleistung zwischen 140 und 150 PS. Keiner war bei höheren Geschwindigkeiten so träge. Zugegeben, noch bin ich mit gerademal 1000 KM in der Einfahrphase, aber die Leihwagen waren auch alle flammneu. Letztlich bin ich aber durchaus zufrieden. Zumal ich eine Funktion am Mondi entdeckt habe, von der ich bislang nicht wusste das er Sie hat. Der Wagen schaltet beim Abbiegen im dunkeln den jeweiligen Nebler zu. Es ist kein Kurvenlicht, aber sicher hat das auch irgendeinen bestimmten Namen. Wenn das NX funktioniert, kann man sich nicht beklagen. Die Sprachsteuerung klappt gut, die Handysteuerung ist super, die Kartendarstellung mit Autozoom etc wirklich Klasse. Übrigens habe ich die aktuelle 433 Software drin. Zu meinem Erstauen aber keinen USB Anschluß im Handschuhfach - dachte der wäre jetzt im Sound & Connevt mit drin. Na, dann wird der Aux Anschluß eben reichen müssen.

Was mich noch interessieren würde: Das NX hat laut Preisliste einen Doppeltuner. Ich kann aber nirgens im Menü den bevorzugten Sender für TMC angeben. Das kenne ich von allen anderen Fahrzeugen anders. Diese Funktion ist gerade im grenznahen Gebiet wichtig. Ich habe den Eindruck das sich das System den stärksten TMC Sender sucht, was mir gestern die holländischen TMC Einträge beschert haben könnte, obwohl ich auf 1Live und SWR3 unterwegs war. Weiß hierzu jemand Rat ? Im Handbuch steht darüber nichts !

Was passiert, wenn ich die Batterie abklemme ? Dies würde ich im Fall es erneuten Fehlers im NX tun wollen. Welche Funktionen/Einstellungen muss ich dann erneut vornehmen? Anzunehmen ist, das Dinge wie die Uhrzeit und das Datum und der Radiopin neu eingegeben werden müssen. Kommt da noch mehr ? Falls es eine Vielzahl von Einstellungen sind, scheint das Abklemmen der Batterie keine gute Option zu sein. Weiß jemand genaueres ?

Alles im allem vermittelt der Mondi aber auf der Autobahn einen souveränen und sicheren Eindruck, die Sitze geben hervorragenden halt und das Raumgefühl ist gewaltig. Wenn jetzt noch die Kleinigkeiten abgestellt sind, bin ich für die nächsten 24 Monate sicher ein glücklicher Ford-Fahrer.

Soweit die ersten Eindrück, gespickt mit einigen Fragen - hoffe das einige Antworten kommen.

Bis dahin!

Hallo an alle die auch warten.Bestellung am 20.09.08.Heute Post vom FFH mit Fahrgestell Nr. bekommen.Zwar noch kein Bautermin, sollte aber mit der Lieferung noch in diesem Jahr hinhauen. Tunier Titanium s Schwarz mit ein Paar extras, da in der S Version für mich schon fast alles enthalten ist. Werde euch auf dem laufenden halten.

Ähnliche Themen

Am Donnerstag war es endlich soweit: Um 8.05 Uhr stand er vor der Haustür:
Titanium Turnier, Thunder metallic, 2,2 Diesel mit Navi FX (Businesspaket), abnehmbarer AHK, 17" 15-Speichen, Klimakomfortsitze u.a.

Erstes Fazit nach knapp 1300 km:
- Was für eine Brille passt bitte in dieses kleine Brillenfach im Dachhimmel? Meine Oakley jedenfalls nicht.
- Motor: Top, keine Klagen
- Bluetooth-Freisprecheinrichtung (i.V.m. Nokia E90): Sprachqualität/Empfang auch bei höheren Geschwindigkeiten gut
- Warum funktioniert die Sprachsteuerung nicht für das Navi FX? Ist das so?
- Warum hatte ich heute den ersten Ausfall des Radios (Lautstärke lässt sich nicht mehr verändern)?
- Ist bei Euch die Heckklappe auch so "passgenau", dass ihr bereits Kratzspuren auf der Heckstoßstange habt?

Offiziell bestellt worden ist der Wagen ca. Anfang Mitte Juni, war beim Händler Ende September.

Gruß, M.

Zitat:

Original geschrieben von Suppendulli

Am Donnerstag war es endlich soweit: Um 8.05 Uhr stand er vor der Haustür:
Titanium Turnier, Thunder metallic, 2,2 Diesel mit Navi FX (Businesspaket), abnehmbarer AHK, 17" 15-Speichen, Klimakomfortsitze u.a.

Erstes Fazit nach knapp 1300 km:
- Was für eine Brille passt bitte in dieses kleine Brillenfach im Dachhimmel? Meine Oakley jedenfalls nicht.
- Motor: Top, keine Klagen
- Bluetooth-Freisprecheinrichtung (i.V.m. Nokia E90): Sprachqualität/Empfang auch bei höheren Geschwindigkeiten gut
- Warum funktioniert die Sprachsteuerung nicht für das Navi FX? Ist das so?
- Warum hatte ich heute den ersten Ausfall des Radios (Lautstärke lässt sich nicht mehr verändern)?
- Ist bei Euch die Heckklappe auch so "passgenau", dass ihr bereits Kratzspuren auf der Heckstoßstange habt?

Offiziell bestellt worden ist der Wagen ca. Anfang Mitte Juni, war beim Händler Ende September.

Gruß, M.

Glückwunsch! Gute Farbe....

Das FX-Navi ist nicht sprachsteuerbar....geht nur mit dem NX

Hallo an alle Mitwartenden. Mein Mondeo ist da! Hier nochmal zusammenfassend die Daten :
Am 09.07.2008 bestellt.
Das Produktionsdatum war der 03.09.2008 und er sollte am 20.09.2008 beim FFH angeliefert werden.
Dann erhielt ich einen Anruf von meinem FFH dass der 20.09. wegen der Anhängerkupplung nicht gehalten werden kann und der neue Termin wäre der 04.10.2008. Der nächste Anruf von meinem FFH am 30.09.2008 war dann um so erfreulicher da er mir da mitteilte dass mein Mondeo bei ihm angeliefert wurde. :-)
Am 10.10.2008 habe ich ihn dann endlich abgeholt und bin erstmal nur glücklich.

Zitat:

Original geschrieben von chavez_y_chavez

Auch meine Wartezeit soll nun bald ein Ende haben.
Ich habe am 14.07.2008 bestellt. Vom Händler bestätigter Liefertermin soll der 18.10.2008 sein. Da WE, gehe ich davon aus, dass ich ihn dann in der Woche darauf abholen kann.

Mein Freudenpaket besteht aus: Mondeo Kombi Titanium S, 2.2 TDCI, pantherschwarz, Alu-Dachreling, getönte Scheiben, Audiopaket 1 (Sony-CD), abnehmbare AHK, Tempomat, Sonnenschiebedach, Sonnenrollos, Komfortpaket.

Ich freue mich wie wild........

Update:

Habe gerade mal nachgefragt obs beim zugesagten Lifertermin zum WE bleibt. Und....... der Wagen steht jetzt schon beim Händler!!! Wie geil!!! Mein "S" ist da... Nachher mal schön hinfahren uns angucken und dann eventuell noch Freitag zulassen. Yippieh!

Hallo,

habe mich jetzt auch mal hier angemeldet, nachdem ich schon länger mitlese. Am 20.9.08 war es bei mir soweit, ich habe nach einer Probefahrt meinen Mondeo Turnier bestellt.

- Titanium X
- 2,2 TDCI
- Tempomat
- großes Navi
- Solar-Reflect
- abnehmbare AHK
- ausziehbarer Kofferraumboden (für mein Hobby nicht unkomisch)
- Komfortpaket I
- 17" 5-Speichen Y Alu
- Dachreling
- getönte Scheiben
- Panther-schwarz metallic (ich werde es vermutlich noch hassen lernen)

und eben noch so ein, zwei Kleinigkeiten, die die 40.000 km/a angenehmer machen 🙂. Meine Freundin war natürlich begeistert, da sie aus einer reinen Ford-Familie kommt und zudem selbst einen knapp 12 Monate alten Focus 2,0 TDCI fährt. Mit im Rennen war noch der Fiat Croma 2,4 MJet (mein jetziger Fiat JTD hat momentan 212.000 km auf dem Buckel und ist mein bisher mit Abstand zuverlässigstes Auto! Vorher hatte ich einen Scorpio 2,9 V6 Ghia, den ich mit 423.000 km abgegeben habe ...), der in Sachen Preis und Motor, aber nicht vom Angebot und letztendlich vom Aussehen her gewonnen hat. Angeschaut habe ich mir zwar auch den C5, aber - naja, was soll man sagen ...

Jetzt bin ich mal auf die Lieferzeit gespannt. Im System meines Händlers steht laut gestrigem Stand "Produktionsmonat: 11". Aber wie ich das hier so lese, steht da so einiges drin, in dem System ...

Bis demnächst einmal,

Gruß, Ingo

So, nun scheint es so weit zu sein, am 22.10.08 soll mein MK4 gebaut werden. Bestellt habe ich am 29.07.08. Wegen der Anhängerkupplung soll es bis zur Auslieferung aber noch bis Mittte November dauern.

Hallo zusammen.......lese seit einiger Zeit aufmerksam eure Komentare zu den langen Wartezeiten bezüglich des neuen Mondi.....Möchte an dieser Stelle schreiben das wir es auch getan haben 😁😁, und zwar am 05.09.08. Unserer wird der Turnier , 2,0l , Titanium x , xenon , getönte Scheiben hinten, metallic (thunder) , Sportfahrwerk , 18 " Zoll Felgen , anklappbare Spiegel und das Business paket mit Parksensoren vorne und hinten.
Wir haben uns für nen " Holländer " entschieden . Unser ffh bei uns um die Ecke hat ihn gemeinsam mit uns konfiguriert . Alles top , doch als wir dann hörten 4-6 Monate Wartezeit habe ich wirklich geschluckt. Aber nun ja..was solls , wir , bzw. ich wollte das Auto unbedingt . Nun meine Fragen
.........hat irgendjemand eine ähnliche Konfi ? Hauptsächlich wegen des Motors.........ist die Maschine ok???.....Und die Wartezeit , ist die angemessen oder wird es noch länger ?? Hier in diesem Forum habe ich teilweise erschreckende Wartezeiten gelesen . Für Einschätzungen wie Komentare wäre ich sehr dankbar...

m f g

Zitat:

Original geschrieben von rafinha04

Hallo zusammen.......lese seit einiger Zeit aufmerksam eure Komentare zu den langen Wartezeiten bezüglich des neuen Mondi.....Möchte an dieser Stelle schreiben das wir es auch getan haben 😁😁, und zwar am 05.09.08. Unserer wird der Turnier , 2,0l , Titanium x , xenon , getönte Scheiben hinten, metallic (thunder) , Sportfahrwerk , 18 " Zoll Felgen , anklappbare Spiegel und das Business paket mit Parksensoren vorne und hinten.
Wir haben uns für nen " Holländer " entschieden . Unser ffh bei uns um die Ecke hat ihn gemeinsam mit uns konfiguriert . Alles top , doch als wir dann hörten 4-6 Monate Wartezeit habe ich wirklich geschluckt. Aber nun ja..was solls , wir , bzw. ich wollte das Auto unbedingt . Nun meine Fragen
.........hat irgendjemand eine ähnliche Konfi ? Hauptsächlich wegen des Motors.........ist die Maschine ok???.....Und die Wartezeit , ist die angemessen oder wird es noch länger ?? Hier in diesem Forum habe ich teilweise erschreckende Wartezeiten gelesen . Für Einschätzungen wie Komentare wäre ich sehr dankbar...

m f g

ja es gibt probleme bei der lieferzeit. es gibt verschiedene dinge die länger brauchen.

im moment sind das:

- dieselmotoren

- automatik

- ahk

- dachreling silber

- styling zender (titanium s)

zu den lieferzeiten ist aber eines zu sagen... es liegt am ffh!!!! wenn dieser keine autos vorordert, wartest du bis zu 6 monaten. wenn dein ffh aber schlau war, geht es auch in 6 wochen.

wenn du ganz schnell einen brauchst gibt es auch gute angebote bei autoscout24. neuwagen mit garantie.

die maschine ist finde ich ganz gut. habe viele vergleiche tdi, cdi, tds usw. ich finde den mondi ein gutes auto.

Die silberne Dachreling ist bei dem Holländer auch noch dabei , sowie das große Navi ( NX)...... Ich war jetzt schon einige Male da um zu erfahren wann der Produktionstag ist....aber der ffh ist jetzt ganz lässig und meint wenn er die Zeit findet dann ruft er mal an in Holland..na was soll man davon halten.

Zitat:

Original geschrieben von rafinha04

Die silberne Dachreling ist bei dem Holländer auch noch dabei , sowie das große Navi ( NX)...... Ich war jetzt schon einige Male da um zu erfahren wann der Produktionstag ist....aber der ffh ist jetzt ganz lässig und meint wenn er die Zeit findet dann ruft er mal an in Holland..na was soll man davon halten.

moin moin,

erstmal Glückwunsch zu dieser Wahl (die Farbe zusammen mit den getönten Scheiben und der silbernen Reling ROCKT :-) ). Das Auto macht wirklich Spaß - darauf warten lohnt sich also auch. Wegen der Lieferzeit würde ich mich jetzt nicht gleich wuschig machen lassen. Ich habe auch viel hier gelesen, als ich auf meinen Mondeo warten musste und mir daher einige Sorgen bezügl. der Lieferzeit gemacht, aber letztendlich kam der Wagen nach ca. 10 Wochen wie bestellt, obwohl ich z.T. eine Konfiguration habe, die angeblich zu Verzögerungen führen kann.

Mein Mondeo:
Titanium Turnier TDCI 2.0
Thunder Metallic
Technik- & Komfortpaket
getönte Scheiben & Rollos hinten
silberne Dachreling
Business Paket (mit FX Navi)

Das Einzige, was ich mir heute manchmal wünsche ist das ACC (auch wenn man unterschiedliche Meinungen dazu hört). Fahre viel mit Tempomat und da fällt einem erstmal auf, wie unregelmäßig viele unterwegs sind. Da kann das justieren der Geschwindigkeit per Hand schonmal nerven. Mit dem Motor bin ich auch sehr zufrieden, bis jetzt macht der DPF auch noch keinen Stress obwohl ich auch recht viel in der Stadt & Kurzstrecke fahre. Allerdings hab ich auch erst 2tkm auf der Uhr....

Sorry wenn das so zu verstehen war als wenn ich nen Diesel bestellt habe. Tasächlich aber wird es ein Benziner......ich komm einfach nicht auf die Kilometerlaufleistung jährlich das sich ein Diesel bei uns rentieren würde.... aber trotzdem danke für das kompliment wegen der Konfi....😁😁😁😁

Deine Antwort