Lieferzeit Golf 8 Variant

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

Hab nen Golf8 variant bestellt mit voraussichtlichem Lieferdatum mai.

Kann da jemand was dazu sagen ob das hinhaut? Habe viel von rückrufen gehört und befürchte dass dieser termin nach hinten geht.

Bestellt wurde im januar.

Hat da jemand schon erfahrung, bzw eine lieferung erhalten?

Danke und Grüße

1358 Antworten

Zitat:

@kabal schrieb am 27. September 2022 um 19:51:36 Uhr:

Ok, also ein Jahr wurde mal angenommen bei dir. Na dann hoffen wir das es weniger wird. 🙂

Bei mir hatte die Wartezeit zumindest den Vorteil das ich Modelljahr 2023 bekomme (45W USB-C, Kunstleder an der Mittelarmlehne, Verbesserte Software und Hardware(=Vermutung?), Center-Airbag, etc...). Also von daher bin ich im Endeffekt postiver gestimmt. Wird schon werden. 😉

Mit Hardware und Software mach Dir mal keine falschen Hoffnungen, bei mir schon 3 mal seit Februar Software Update immer auf aktuellen Stand versteht sich und Zentrale Steuereinheit für das Infotainment getauscht, aber die Fehler kommen nach einiger Zeit immer wieder. 😠

Werkstattaufenthalt zwischen 2 Tagen und einer Woche.

Das Auto ist so wirklich Top und macht Spaß, aber Software gerade Infotainment eine Katastrophe.

Das tut mir leid für dich - trifft aber wohl nicht auf jedes Auto zu.
Wie dem auch sei - solange der zuletzt eingestellt Radiosender (nicht DAB) beim Starten des Wagen aktiv ist bin ich schon fürs erste zufrieden. 😉
Wichtiger ist mir das Motor und Getriebe zuverlässig sind... das wäre für mich ein Grund den Wagen abzustoßen wenn dem nicht so ist.

Zum Thema: Mit Stand gestern abend noch keine FIN... 🙁

Wir haben 3-4 "Klassiker" die Probleme verursachen. Durch die massive Systemvernetzung und daraus resultierende Botschaftsüberwachung bringen viele Fehler ein Feuerwerk an Lampen. Kann man sich drüber streiten, is nun aber so.

Klassiker sind: Kapazitives Lenkrad, Infotainment, Gateway und OCU.

Aber wie schon gesagt, an sich sind die aktuellen Golf 8 längst nicht mehr alle grundsätzlich mau. Hier stehen inzwischen viele MQBw von VW und Skoda aufm Hof, sowohl in Basis als auch mit fast alles - ohne nennenswerte Probleme.
Klar, Montagsautos wird es immer geben.

Zitat:

@newty schrieb am 28. September 2022 um 08:01:33 Uhr:

Wir haben 3-4 "Klassiker" die Probleme verursachen. Durch die massive Systemvernetzung und daraus resultierende Botschaftsüberwachung bringen viele Fehler ein Feuerwerk an Lampen. Kann man sich drüber streiten, is nun aber so.

Klassiker sind: Kapazitives Lenkrad, Infotainment, Gateway und OCU.

Aber wie schon gesagt, an sich sind die aktuellen Golf 8 längst nicht mehr alle grundsätzlich mau. Hier stehen inzwischen viele MQBw von VW und Skoda aufm Hof, sowohl in Basis als auch mit fast alles - ohne nennenswerte Probleme.
Klar, Montagsautos wird es immer geben.

Dann will ich Dir auch noch was abschließend dazu sagen, meine Frau hat seit dem 18.09.22 einen neuen GTE Modelljahr 23 und dieser fängt mit den Sachen die mein Variant hat auch schon so an. 🙄

Ach ja der Leihwagen zur Lieferzeitüberbrückung war auch ein Golf 8 mit dem ein oder anderen selben Fehler, alles Montagsautos? Ziemlich unwahrscheinlich oder?!

Ähnliche Themen

Dann haben wir hier in der Flotte mit über 20 Autos der Plattform goldene Fahrzeuge? Ziemlich unwahrscheinlich, oder?

Zitat:

@hi22 schrieb am 26. September 2022 um 16:26:28 Uhr:

Zitat:

@hi22 schrieb am 27. Juni 2022 um 14:07:36 Uhr:

Hier gibt es auch keine groben Änderungen

VW Golf 8 R Variant (DCC,AHK,IQ,...)
...

2021.11 bestellt, unverbindlicher Liefertermin 2022.Q2
2021.12 "orderStatus":"ORDERED","deliveryDateType":null,"deliveryDateValue":null
2022.01 "orderStatus":"ORDERED","deliveryDateType":"Quarter","deliveryDateValue":"2022Q3"
2022.03 "orderStatus":"ORDERED","deliveryDateType":"Month","deliveryDateValue":"2022-09"
2022.06 "orderStatus":"ORDERED","deliveryDateType":"Week","deliveryDateValue":"2022-W41"
2022.06 "orderStatus":"ORDERED","deliveryDateType":"Week","deliveryDateValue":"2022-W40"
2022.06 "orderStatus":"SCHEDULED","deliveryDateType":"Week","deliveryDateValue":"2022-W40"
2022.09 "orderStatus":"IN_PRODUCTION","deliveryDateType":"Week","deliveryDateValue":"2022-W40"
2022.09 Auto abgeholt nach 318 Tagen

Achso, die Motorabdeckung ab Werk fehlt weiterhin.

Hallo und einen guten Morgen,

nun endlich am 29.09.2022 zwei Golf 8 Variant in WOB abgeholt.
Golf Variant Life 1,5 l TSI OPF 96kW Handschalter Modelljahr 2023
Wagen 1: AHK, Notrad, Beifahrersitz komplett umklappbar, ACC,
Wagen 2: AHK, Notrad, Beifahrersitz komplett umklappbar, ACC, Winterpaket, Discover Media,
bestellt am 20.12.2021

Gruß
Rlnd

Sehr fein! 🙂
Ich harre noch der Dinge. Angeblich soll mein Wagen diese Woche gebaut werden.
Bin gespannt, momentan sehe ich in der Lounge nur mehr die Produktfotos. Entweder ein Fehler im System oder es passiert tatsächlich was im Hintergrund. 😉 😉

Herzlichen Glückwunsch!
23.12.2021 bestellt und noch immer keine Info über eine Auslieferung. R-line mit Matrix usw

Wenn ich mich einlogge, dann sehe ich auch die Produktfotos, aber wenn ich auf "Ausstattungsdetails" bzw. "Zur Fahrzeugausstattung" klicke, kommt jedes Mal "Die Ausstattung Ihres Fahrzeuges kann im Moment nicht angezeigt werden. Bitte besuchen Sie diese Seite später noch mal."

Keine Ahnung an was das liegt 🙂

Ah ok - also "Fehler im System" da bei mir auch so. 😉

Zitat:

@kabal schrieb am 3. Oktober 2022 um 12:31:13 Uhr:

Ah ok - also "Fehler im System" da bei mir auch so. 😉

Leider ja 🙂
Schade, dass wir Ösis nicht auch die Möglichkeit haben mehr Einzusehen bezüglich Lieferstatus 🙁

Eigentlich habe ich mich "gefreut" das eventuell meine Kutsche gerade auf VIN umgestellt wird... aber naja - war eh klar das es wieder mal nur was anders ist. :/

Zitat:

@mskrn schrieb am 3. Oktober 2022 um 11:28:00 Uhr:

Hallo und einen guten Morgen,

nun endlich am 29.09.2022 zwei Golf 8 Variant in WOB abgeholt.
Golf Variant Life 1,5 l TSI OPF 96kW Handschalter Modelljahr 2023
Wagen 1: AHK, Notrad, Beifahrersitz komplett umklappbar, ACC,
Wagen 2: AHK, Notrad, Beifahrersitz komplett umklappbar, ACC, Winterpaket, Discover Media,
bestellt am 20.12.2021

Gruß
Rlnd

Ich habe exakt das selbe Bestelldatum. 🙂

Erstens kommt es anders und zeitens als man denkt... seit heute habe ich eine VIN. 🙂

Wie schauts eigentlich aktuell aus in der Produktion? Werden Autos begonnen zu bauen bei denen nicht alle Teile vorhanden sind?

Deine Antwort