Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.
Hallo,
Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.
Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.
Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.
Nun zu meiner Frage:
Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.
Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.
Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.
Wie sind eure Meinungen hierzu?
Danke für Antworten
Beste Antwort im Thema
Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂
Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂
5357 Antworten
Servus,
nachdem ich lange mitgelesen habe, auch Mal mein aktueller Status.
Order Date war am 02.09.2020. Geplantes Lieferdatum war 53KW 2020.
Lounge mittlerweile auf der 7.KW und API Daten wie folgt:
"vin":null,"
"deliveryDate":"2021-02-05"
"orderStatus":"PLANNING_PRODUCTION"
"orderDate":"2020-09-02T09:28:03.000Z"
"checkpointNumber":"21"
"detailStatus":"END_OF_CHANGE_POSSIBILITY_DEALER_HANDOVER_FU2_OR_STATUS_A100"
Also in der API hat sich bis dato nichts gerührt. Ich habe seit 04.01.2021 jetzt erst Mal einen kostenlosen Leihwagen, der bis 31.01.2021 zur Verfügung steht. Was allerdings ein VW UP Werkstattwagen ist.
Aufgrund der API Daten glaube ich nicht, dass ich den Wagen bis 05 Februar habe. Was denkt ihr?
Meiner steht in der Lounge auf "Produktion gestartet". Heute kam Info vom Verkäufer, dass er fertig gebaut ist und in ca. 2 Wochen beim Autohaus ist!
Bin sehr gespannt :-)
Holt jemand den noch in WOB ab?
Bin total unmotiviert, ist ja nichts mehr zu machen da, und man soll alleine kommen.
Soll heißt darf nicht zu zweit?
Zitat:
@bauerausol schrieb am 25. Januar 2021 um 12:22:59 Uhr:
Bin total unmotiviert, ist ja nichts mehr zu machen da, und man soll alleine kommen.
Ich wollte erst in WOB abholen, habe aber 400 km Anfahrt. Da hab ich keine Lust den ganzen Tag unterwegs zu sein und dann auf Sommerreifen bei dem Wetter heim zu fahren. Daher lieber Autohaus-Abholung...!
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich hole ihn auch in WOB ab. Nehme aber trotzdem eine Begleitperson mit. Diese soll halt kurz vor dem Kundenzentrum warten. Dann hole ich selbst das Auto ab, und nachher nehme ich die Begleitperson wieder mit.
Zitat:
@GTE2000 schrieb am 25. Januar 2021 um 12:57:16 Uhr:
Zitat:
Soll heißt darf nicht zu zweit?Ich hole ihn auch in WOB ab. Nehme aber trotzdem eine Begleitperson mit. Diese soll halt kurz vor dem Kundenzentrum warten. Dann hole ich selbst das Auto ab, und nachher nehme ich die Begleitperson wieder mit.
Denke das werde ich auch so machen...
API ist jetzt bei mir nochmal um 2 Wochen nach hinten gegangen, von 09.03. auf 23.03., weiterhin CP18 und Lounge-DD KW 15
Zitat:
@vw-e-golf schrieb am 23. Januar 2021 um 11:56:42 Uhr:
Warum es Leute gibt die tagtäglich ihren Lieferstatus abfragen, obwohl sie laut AB erst in ferner Zukunft ihr Auto bekommen werden, ist schon echt witzig, zumal bekannt ist das die Angaben in Lounge und API nicht gerade aktuell bzw. aussagekräftig sind.
Wenn der Liefertermin um 6 Wochen überschritten ist, dann heult nicht im Forum herum, sondern setzt den Vertragspartner in Lieferverzug. Ein kostenloser Leihwagen springt dabei meist heraus, so man den Vertragspartner darauf anspricht.Mein eHybrid hat gestern laut Lounge das Licht der Welt erblickt (FIN vergeben), als Auslieferungstermin steht noch immer KW 01/2021?? drin und die API sagt bei DD gar nichts mehr. Bis vorgestern stand dort noch 21.12.2020
Bin diesbezüglich aber tiefenentspannt. Am kommenden Donnerstag bekomme ich meinen kostenlosen Leihwagen. Vor Ende Februar, eher Mitte März rechne ich eh nicht mit der Auslieferung meines Neuen.
Ich kann Dir zu 100% zustimmen 😉
Moin,
hat denn schon jemand die BaFa Förderung auf dem Konto? Bzw. gibt es Erfahrungen mit der Bearbeitungszeit?
Zitat:
@herrkarch schrieb am 25. Januar 2021 um 12:08:16 Uhr:
Meiner steht in der Lounge auf "Produktion gestartet". Heute kam Info vom Verkäufer, dass er fertig gebaut ist und in ca. 2 Wochen beim Autohaus ist!
Bin sehr gespannt :-)
Wir haben seit gut 2 Wochen einen Abholtermin in WOB für diesen Freitag. Seit Montag sagt die Lounge: Fahrzeug auf dem Transportweg", davor hatten wir die Meldung "Produktionsauftrag eingegangen".
Allerdings haben wir, respektive unser Händler immer noch keine Papiere von VW bekommen.. 😁 Ich bin mal gespannt ob das noch hinhaut..
Auch sonst konnte unser Händler uns keine weiteren Infos geben. Den Abholungstermin haben wir direkt von der Autostadt erhalten und wurde vom Händler bestätigt (ohne uns über den Termin zu informieren..)
Das Ganze ist eine ziemlich unrunde Geschichte und deckt sich mit vielen Einträgen hier.. Man muss wohl bei seinem Händler Glück haben, an einen Fähigen geraten zu sein. Das kann ich bei uns aber leider nicht behaupten..
Hallo.
Habe meinen Golf 8 GTE irgendwann im August oder September bestellt.
In meinem Vertrag steht Lieferung voraussichtlich q4 2020, in der lounge stand kw 53.
Jetzt wurde es verlegt auf KW 5. Die beginnt ja bekanntlich nächsten Montag.
Es steht jetzt in der Lounge immernoch Voraussichtliche Auslieferung KW 5 - Produktionsauftrag eingegangen.
Habe mal bei meinem Händler angerufen und der meint, das ist garnicht machbar. Das Fahrzeug hat noch nicht mal eine Fahrgestellnummer.
Irgendwann hat dann auch meine Geduld ein Ende. Wenn das Auto jetzt nochmal verlängert wird, hab ich die Möglichkeit vom Kauf zurückzutreten ?
LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 GTE Lieferzeit wird nicht aktualisiert?' überführt.]
@bauerauso, du kannst dich glücklich schätzen.. Ich stehe auch auf KW 53. Und bei mir steht Produktionsauftrag eingegangen.
DD 11.12.2020.
Darf ich fragen welches DD du hast ?
Zitat:
@Tobimonster schrieb am 26. Januar 2021 um 13:02:22 Uhr:
Hallo.Habe meinen Golf 8 GTE irgendwann im August oder September bestellt.
In meinem Vertrag steht Lieferung voraussichtlich q4 2020, in der lounge stand kw 53.
Jetzt wurde es verlegt auf KW 5. Die beginnt ja bekanntlich nächsten Montag.
Es steht jetzt in der Lounge immernoch Voraussichtliche Auslieferung KW 5 - Produktionsauftrag eingegangen.Habe mal bei meinem Händler angerufen und der meint, das ist garnicht machbar. Das Fahrzeug hat noch nicht mal eine Fahrgestellnummer.
Irgendwann hat dann auch meine Geduld ein Ende. Wenn das Auto jetzt nochmal verlängert wird, hab ich die Möglichkeit vom Kauf zurückzutreten ?
LG
Das ist schon sehr lange ,normal nach dem Voraussichtlichen Liefertermin musst du noch 6 Wochen denen Zeit geben sollte er da immer noch nicht abholbereit sein,dann kannst du Schriftlich mit Einschreiben vom Kaufvertrag zurücktreten ...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 GTE Lieferzeit wird nicht aktualisiert?' überführt.]
Zitat:
@Leonsko schrieb am 26. Januar 2021 um 13:17:17 Uhr:
@bauerauso, du kannst dich glücklich schätzen.. Ich stehe auch auf KW 53. Und bei mir steht Produktionsauftrag eingegangen.
DD 11.12.2020.Darf ich fragen welches DD du hast ?
DD: 21.12.20
Ja ich wunder mich ein wenig, weil es ja bedeutet dass der Wagen fertig ist.
Ist seit Freitag so: vorher stand auch nur 2 Tage Produktion gestartet. Sonst immer nur Auftrag eingegangen obwohl der Wagen seit 14.12.20 auf CP 24 war...