Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.

Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.

Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.

Nun zu meiner Frage:

Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.

Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.

Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.

Wie sind eure Meinungen hierzu?

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂

Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂

3dd23593-47e3-413d-9565-4907e83aa2f9
852ce17d-3fc8-4218-a5f2-e396219ea4ce
GTE vorne
+1
5357 weitere Antworten
5357 Antworten

Ja habe ich auch gerade gemerkt. Nur der Unterschied, bei mir ist seit ein paar Tagen die Kachel "Produktion im Werk" freigeschaltet. Von der API noch keine Änderung.

Schade, bei mir liefert die Abfrage keine Antwort. Mich würde der aktuelle Stand interessieren, als es zuletzt ging war der Wagen im Zusammenbau.

Danke für die Antworten.

Dann sind Jan und ich hoffentlich stabil in der Zeit aber bei dir @ulliboy stellt sich die Frage, ob das jetzt ein Ausrutscher ist oder wir (zukünftigen) eHybridfahrer auch davon so betroffen sind.

Zitat:

@Ultimate970 schrieb am 31. Dezember 2020 um 15:53:49 Uhr:

Dann sind Jan und ich hoffentlich stabil in der Zeit aber bei dir @ulliboy stellt sich die Frage, ob das jetzt ein Ausrutscher ist oder wir (zukünftigen) eHybridfahrer auch davon so betroffen sind.

Bisher hat sich der Termin in den Lounge seit ca. 2 Monaten nicht verändert. KW:01. Wobei der Status "Produktions­auftrag eingegangen" ist. Der soll doch bei Produktionsstart auf "Produktion gestartet" umspringen, oder irre ich da. Deshalb ist er für mich noch nicht in Sicht.

Ich weiß aber noch von jemand anderen e Hybrid oder GTE Fahrer, der auch Ende August bestellt hat, das es bei ihm genau so ist.

@Dopewieshit Nein einen Leihwagen hab ich bis jetzt nicht gefordert. Hab mein Young bald Oltimer über den Winter angemeldet gelassen und bin da bisher mit gefahren. Den fahre ich natürlich nicht auf salziger Straße, hat auch keine Winterreifen. Das wird jetzt im Januar enger werden.

Gruß Ulli