Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.
Hallo,
Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.
Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.
Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.
Nun zu meiner Frage:
Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.
Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.
Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.
Wie sind eure Meinungen hierzu?
Danke für Antworten
Beste Antwort im Thema
Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂
Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂
5357 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe meinen GTE am 20.08.2020 bestellt.
Bestelldatum laut API 25.08.2020.
Versprochen wurden mir in der letzten Zeit bereits mehrere Termine :-)
Eigentlich sollte das Fahrzeug laut letztem Stand der API in der ersten KW 2021 kommen.
Gebaut werden sollte es schon in Woche 42, 46 und 52.
Wegen Chipmangels ist ja die Weihnachtspause bis Mitte Januar verlängert worden.
Eine FIN gibt es selbstredend auch nicht.
Somit wird das auch nichts mit Woche 1/2021.
Wie VW hier die Produktion der GTE Fahrzeuge durchführt ist mir ein Rätsel.
Auf meiner Strasse steht das gleiche Modell.
Aber nicht mit Schiebedach, evtl. Anhängerkupplung oder was auch immer.
Eine Info warum sich das mit der Produktion so verzögert kann mir auch der Händler nicht sagen.
Die Vorfreude auf das Fahrzeug ist mittlerweile ein wenig getrübt.
Mein Kollege hat einen BMW X1 xDrive was auch immer mit Stecker innerhalb von 9 Wochen bekommen. Der steht jetzt auch schon auf der Strasse...
Na ja, wenigstens ist meine WallBox montiert und Einsatzbereit - innerhalb 7 Tagen.
Wer hätte gedacht, das der Stecker eher da ist als das Fahrzeug.
In diesem Sinne.
Gruss vom Niederrhein
Zitat:
@VivaFalastin schrieb am 30. Dez. 2020 um 10:11:06 Uhr:
Hast du das mit den 3 % ausgehandelt oder wie schaut das aus?
Als ich bestellt habe, gingen wir davon aus, das der Golf in der KW 45 zu 16% Umsatzsteuer geliefert wird. Das Fahrzeug ist das Kindertaxi meiner Frau und unseren 3 Kindern und wird gekauft und nicht geleast, und daher machen 3% Umsatzsteuer fast 1.000 Euro aus ob Lieferung in 20 oder 21. Ich habe höflich beim Händler gefragt und der teilte mir mit, dass VW bei Kauffahrzeugen und Lieferverzögerungen bei Privatpersonen ohne Vorsteuerabzug die Mehrbelastung bei der Umsatzsteuer übernimmt. Einen Rechtsanspruch hierauf hatte ich nicht! Eine Kulanzregelung der VW AG!
Beste Grüße Bernd
Bin von der 7.KW auf die 14. KW gesprungen 🙁 Bestellt Ende August. Echt Ätzend. Bin mal gespannt ob der noch im Sommer 2021 kommt