Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.
Hallo,
Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.
Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.
Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.
Nun zu meiner Frage:
Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.
Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.
Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.
Wie sind eure Meinungen hierzu?
Danke für Antworten
Beste Antwort im Thema
Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂
Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂
5357 Antworten
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 28. Juli 2022 um 21:12:41 Uhr:
Mal eine ganz andere Frage:Wählt ihr im BAFA Antrag das Modelljahr aus, welches ihr bestellt habt (z.B. MJ22.1) oder das was ihr bekommen habt (z.B. MJ23)?
Das Modell was es dann auch tatsächlich geworden ist! Es zählt das zugelassene Fahrzeug!
Zitat:
@bene1207 schrieb am 27. Juli 2022 um 12:54:17 Uhr:
Das hat mein Händler mir gestern geschickt. Der GTE ist anscheinend in Produktion auf Zählpunkt 4 von 8 (Vorbereitung zur Lackierung) jedoch sind jetzt erstmal bis Mitte August Werksferien. In der Ersatzlouge steht bei mir immer noch Scheduled KW35.
Gehts jemand ähnlich?
VG
Also meiner hängt seit 21.06 auf Zählpunkt 8 laut Händler. (etsi) Soll heißen es fehlen Teile um fertig zu produzieren. Lieferung auf unbestimmte Zeit verschoben.
Bei mir in der Lounge steht delivery date KW 26/22^^ wir haben nach den Werksferien KW 33...^^
Zitat:
@Uewken_GTE schrieb am 28. Juli 2022 um 21:26:57 Uhr:
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 28. Juli 2022 um 21:12:41 Uhr:
Mal eine ganz andere Frage:Wählt ihr im BAFA Antrag das Modelljahr aus, welches ihr bestellt habt (z.B. MJ22.1) oder das was ihr bekommen habt (z.B. MJ23)?
Das Modell was es dann auch tatsächlich geworden ist! Es zählt das zugelassene Fahrzeug!
Kann man die Info denn irgendwo nachlesen? Es decken sich dann die Dokumente Bestellung und Bestätigung nicht mit dem Modell im Antrag, daher die Sorge.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 29. Juli 2022 um 09:04:38 Uhr:
Zitat:
@Uewken_GTE schrieb am 28. Juli 2022 um 21:26:57 Uhr:
Kann man die Info denn irgendwo nachlesen? Es decken sich dann die Dokumente Bestellung und Bestätigung nicht mit dem Modell im Antrag, daher die Sorge.
Ich weiß was du meinst. Weil die in der Auswahlliste mittlerweile die Unterscheidung treffen.
Ist aber für den eigentlichen Antrag und die Genehmigung völlig irrelevant sondern diese Angaben sind nur für statistische Zwecke. Der Fahrzeugtyp bleibt ja auch gleich (CD16TY)
Es zählt was zugelassen wurde und zum Zeitpunkt der Antragsstellung in der Liste der förderfähigen Fahrzeuge ist. So stehts auch da, nur andersrum formuliert.
Zulassung muss VOR Antragsstellung erfolgt sein.