Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.

Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.

Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.

Nun zu meiner Frage:

Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.

Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.

Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.

Wie sind eure Meinungen hierzu?

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂

Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂

3dd23593-47e3-413d-9565-4907e83aa2f9
852ce17d-3fc8-4218-a5f2-e396219ea4ce
GTE vorne
+1
5357 weitere Antworten
5357 Antworten

Zitat:

Darf ich mal Fragen wann Du bestellt hast und was Du für einen Liefertermin hast?

Danke

Klar, bestellt Ende August (21) mit LT KW36.

@Sese16 ich bin mit meinem Händler gut befreundet und er hat mich sofort angerufen wie er einen Abholungstermin vereinbaren konnte 🙂

Wieder ein Update:

Nachricht vom freundlichen, Produktion wurde gestern 29.08 gestartet ZP1 erreicht.

Zumindest haben die schon mal angefangen. 😉

Abholungstermin ist in Dresden für den 10.09. gebucht. Fotos folgen 🙂
Ich drücke allen Wartenden die Daumen das es jetzt auch schnell geht

Ähnliche Themen

Zitat:

@mkschmitz schrieb am 30. August 2022 um 08:24:45 Uhr:

Wieder ein Update:

Nachricht vom freundlichen, Produktion wurde gestern 29.08 gestartet ZP1 erreicht.

Seit heute in der Lounge "In Produktion" und die FIN ist auch zu sehen.

Läuft :-)

Zitat:

@mkschmitz schrieb am 1. September 2022 um 08:45:53 Uhr:

Zitat:

@mkschmitz schrieb am 30. August 2022 um 08:24:45 Uhr:

Wieder ein Update:

Nachricht vom freundlichen, Zählpunkt 8 überschritten, Fahrzeug Produziert.

Jetzt heißt es warten auf den Anruf zum Termin in der Autostadt.

Zitat:

@mkschmitz schrieb am 2. September 2022 um 09:17:43 Uhr:

Zitat:

@mkschmitz schrieb am 1. September 2022 um 08:45:53 Uhr:

So Termin Autostadt steht auch, am 18.09.22 um 10.45 Uhr ist die Übergabe.

Erster möglicher Termin wäre der 10.09.22 gewesen, jetzt ging dann doch alles sehr schnell.

Bilder folgen. ;-)

Zitat:

@mkschmitz schrieb am 5. September 2022 um 10:32:07 Uhr:

Zitat:

@mkschmitz schrieb am 2. September 2022 um 09:17:43 Uhr:

So Termin Autostadt steht auch, am 18.09.22 um 10.45 Uhr ist die Übergabe.

Erster möglicher Termin wäre der 10.09.22 gewesen, jetzt ging dann doch alles sehr schnell.

Bilder folgen. ;-)

Na viel Spaß, das ging ja dann recht fix......^^

Hallo!
Der GTE hat offenbar zum MJ 23 einen größeren Akku bekommen und auch mehr Systemleistung. Hat da jemand Infos zu?
Hat jemand eine der letzten Preislisten des GTE als pdf - also wo man noch sehen konnte was er kostete. Im Konfirmanden ist er ja schon länger raus...
Danke,
Joachim

Das halte ich für ein Gerücht…

Zitat:

@FCK-Fan schrieb am 06. Sep. 2022 um 17:2:14 Uhr:

Im Konfirmanden ist er ja schon länger raus...

Hui, die Autokorrektur hat wieder einmal zugeschlagen... 😁

Sorry - jepp, war Autokorrektur. Hatte Konfi geschrieben.

Zitat:

@FCK-Fan schrieb am 6. September 2022 um 20:51:28 Uhr:

Sorry - jepp, war Autokorrektur. Hatte Konfi geschrieben.

Muss dir nicht leid tun, passiert mir auch öfters.
Fand es nur lustig...

Zitat:

@FCK-Fan schrieb am 6. September 2022 um 17:02:14 Uhr:

Hallo!
Der GTE hat offenbar zum MJ 23 einen größeren Akku bekommen und auch mehr Systemleistung. Hat da jemand Infos zu?
Hat jemand eine der letzten Preislisten des GTE als pdf - also wo man noch sehen konnte was er kostete. Im Konfirmanden ist er ja schon länger raus...
Danke,
Joachim

Wie kommst du zur der steilen These, dass der GTE einen größeren Akku und auch eine höhere Systemleistung bekommen hat? Wenn das der Fall gewesen wäre, hätte das VW sicherlich deutlichst kommuniziert.
Einen größeren Akku, wird es wenn überhaupt mit einem Facelift geben, dann soll der 1.4 Motor auch gegen den 1.5 ausgetauscht werden. Da Plug-in Hybride nicht mehr gefördert werden, bin ich mir aber garnicht so sicher, ob da noch viel investiert wird.

Also - die Aussage zum Akku war wohl falsch, aber die Systemleistung wurde erhöht.
Habe mir gestern ein Angebot für einen Lagerwagen geholt und der Verkäufer meinte - und so steht es auch im Angebot: es ist sogar schon das MJ23 mit 80kw elektrische Leistung (vorher 70kw)...

Deine Antwort