Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.
Hallo,
Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.
Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.
Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.
Nun zu meiner Frage:
Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.
Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.
Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.
Wie sind eure Meinungen hierzu?
Danke für Antworten
Beste Antwort im Thema
Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂
Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂
5357 Antworten
Ich hab mal jetzt bißchen recherchiert
In meinem Vertrag steht Liefertermin unverbindlich 12/2020. Die Händler sind nach 6 Wochen im Lieferverzug also müsste ich mein GTE spätestens ende Februar ausgeliefert bekommen ?!?
https://www.adac.de/.../lieferverzug-neuwagen
Also KW 13 passt vorne und hinten nicht
Zitat:
@aLpi82 schrieb am 29. September 2020 um 15:39:09 Uhr:
Ich hab mal jetzt bißchen recherchiertIn meinem Vertrag steht Liefertermin unverbindlich 12/2020. Die Händler sind nach 6 Wochen im Lieferverzug also müsste ich mein GTE spätestens ende Februar ausgeliefert bekommen ?!?
https://www.adac.de/.../lieferverzug-neuwagen
Also KW 13 passt vorne und hinten nicht
Dass du dein Auto dann bekommst ist nicht gesagt, allerdings hast du dann uU Anspruch auf Schadenersatz.
Ja das ist mir bewusst aber ich meinte, dass der Händler spätestens dann ende Februar ausliefern muss um nicht in Verzug zu geraten
Wäre für mich trotzdem sch..., denn ich hätte dann 8 Wochen kein Auto
Zitat:
@aLpi82 schrieb am 29. September 2020 um 16:16:41 Uhr:
Ja das ist mir bewusst aber ich meinte, dass der Händler spätestens dann ende Februar ausliefern muss um nicht in Verzug zu geraten
Ja das ist korrekt
Ähnliche Themen
Zitat:
Ja das ist mir bewusst aber ich meinte, dass der Händler spätestens dann ende Februar ausliefern muss um nicht in Verzug zu geratenWäre für mich trotzdem sch..., denn ich hätte dann 8 Wochen kein Auto
Hast du den A3 vom gleichen Händler wie der GTE?
Wenn ja, rede mit ihn ob er da was machen kann für die Überbrückung!
Hallo zusammen,
habe es auch über Corpoarte Benfits versucht.
Die Vermittlung an ein autohaus hat noch problemlos geklappt.
Dort war man alllerdings sofort sehr unfreundlich und der Liefertermin wurde erst mündlich auf Q1 beziffert.
Dann haben die mir die Leasingbestellung und direkt die Leasingbestätigung parallel zur Unterschrift zugeschickt. Dort stand dann auf einmal Q3
Da ich aber mein anderes Auto Anfang des Jahres abgeben muss und den Umgang mit dem Autohaus sehr unangenehm empfand werde ich die Leasingbestellung nach allem was ich hier so lese wohl nicht auslösen (habe nicht unterschrieben bis jetzt)
Meine Frage an euch, muss ich da nun von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen oder müsste ich das erst machen, wenn ich die Leasingbestellung unterschrieben zurück gesendet hätte (dann die 14Tag)?
Zitat:
@schuto08 schrieb am 27. September 2020 um 23:34:00 Uhr:
Genau so sieht's aus, habe letzte Woche durch ein MA-Angebot einen bestellt. (Mondsteingrau, Business Premium, abgedunkelte Scheiben sowie die 18 Zöller für unschlagbare 118€/20000KM)
Lt. Newada soll dieser Q2/2021 kommen.
Bei einem anderen Kollegen welcher eine Woche vor mir bestellt hat, ist als Liefertermin März 2021 angegeben.
Neues Update, das Fahrzeug von meinem Kollegen wurde von März 2021 auf KW51 vorgezogen. Meiner leider immer noch unverändert auf Q2/2021, trotz hoher Bestellpriorität ;-)...
Zitat:
@EpfelButza schrieb am 29. September 2020 um 16:21:40 Uhr:
Zitat:
Ja das ist mir bewusst aber ich meinte, dass der Händler spätestens dann ende Februar ausliefern muss um nicht in Verzug zu geratenWäre für mich trotzdem sch..., denn ich hätte dann 8 Wochen kein Auto
Hast die den A3 vom gleichen Händler wie der GTE?
Wenn ja, rede mit ihn ob er da was machen kann für die Überbrückung!
Leider nicht und ich könnte mich deswegen selber schlagen
Habe bei Vehiculum bestellt
Was steht bei euch in der Lounge, wenn euer Fahrzeug bei VW "in Bearbeitung ist"? Bei mir steht aktuell "Produktionsauftrag eingegangen; Voraussichtliche Auslieferung März 2021" - heißt das, dass die Bestellung frei gegeben wurde? (mit Vermerk auf die MB A250e Problematik)
Zitat:
@aLpi82 schrieb am 29. September 2020 um 16:33:02 Uhr:
Zitat:
@EpfelButza schrieb am 29. September 2020 um 16:21:40 Uhr:
Hast die den A3 vom gleichen Händler wie der GTE?
Wenn ja, rede mit ihn ob er da was machen kann für die Überbrückung!Leider nicht und ich könnte mich deswegen selber schlagen
Habe bei Vehiculum bestellt
Ahhh, das ist ärgerlich!
Ok dann drücke ich dir die Daumen das der Termin etwas nach vorn rückt.
Habe mich auch ein bisschen "blauäugig" auf den Termin meines Händlers verlassen. Mein Fahrzeug habe ich privat verkauft und wird in der KW42 abgeholt.
Termin lt. Händler: KW43
Termin lt. Lounge:KW50
Zitat:
@Minne2606 schrieb am 29. September 2020 um 16:43:32 Uhr:
Habe mich auch ein bisschen "blauäugig" auf den Termin meines Händlers verlassen. Mein Fahrzeug habe ich privat verkauft und wird in der KW42 abgeholt.Termin lt. Händler: KW43
Termin lt. Lounge:KW50
Wann hattest Du bestellt?
Zitat:
@andreas_siegen schrieb am 29. September 2020 um 16:45:43 Uhr:
Zitat:
@Minne2606 schrieb am 29. September 2020 um 16:43:32 Uhr:
Habe mich auch ein bisschen "blauäugig" auf den Termin meines Händlers verlassen. Mein Fahrzeug habe ich privat verkauft und wird in der KW42 abgeholt.Termin lt. Händler: KW43
Termin lt. Lounge:KW50Wann hattest Du bestellt?
Am 22.08. Einmal die ganze Liste 😁
Zitat:
@Pseudoephedrin schrieb am 29. September 2020 um 16:35:25 Uhr:
Was steht bei euch in der Lounge, wenn euer Fahrzeug bei VW "in Bearbeitung ist"? Bei mir steht aktuell "Produktionsauftrag eingegangen; Voraussichtliche Auslieferung März 2021" - heißt das, dass die Bestellung frei gegeben wurde? (mit Vermerk auf die MB A250e Problematik)
Ja, den hast Du sicher.
Gruß Ulli
War gerade bei meinem nächsten vw händler, die haben schon einen GTE. Sieht in echt nochmal besser aus als auf bildern