Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.

Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.

Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.

Nun zu meiner Frage:

Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.

Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.

Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.

Wie sind eure Meinungen hierzu?

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂

Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂

3dd23593-47e3-413d-9565-4907e83aa2f9
852ce17d-3fc8-4218-a5f2-e396219ea4ce
GTE vorne
+1
5357 weitere Antworten
5357 Antworten

Zitat:

@xTheAtux schrieb am 29. September 2020 um 13:09:35 Uhr:

Welche Hotline ?
Mein Brief wurde laut händler letzte woche verschickt bis jetzt hab ich jedoch keinen Brief bekommen

Volkswagen-Hotline

0800- 8655792436

Zitat:

@Pseudoephedrin schrieb am 29. September 2020 um 13:10:51 Uhr:

Zitat:

@xTheAtux schrieb am 29. September 2020 um 13:09:35 Uhr:

Welche Hotline ?
Mein Brief wurde laut händler letzte woche verschickt bis jetzt hab ich jedoch keinen Brief bekommen

Volkswagen-Hotline

0800- 8655792436

Perfekt, rufe da gleich mal an, weißt du zufällig welche informationen die leute da brauchen um mir die Kommisionsnummer zu sagen ?

Zitat:

@xTheAtux schrieb am 29. September 2020 um 13:17:38 Uhr:

Zitat:

@Pseudoephedrin schrieb am 29. September 2020 um 13:10:51 Uhr:

Volkswagen-Hotline

0800- 8655792436

Perfekt, rufe da gleich mal an, weißt du zufällig welche informationen die leute da brauchen um mir die Kommisionsnummer zu sagen ?

Hast Du was erreicht?

Ich habe nichts erreicht, soll mich beim Autohaus melden. Da ist mein Berater nicht verfügbar aktuell, sonst konnte mir keiner Weiterhelfen. Ich warte seit 2 Wochen auf die AB, kommt die direkt von VW per Post oder vom Autohaus?

Ähnliche Themen

Kann mir schon vorstellen, dass es bei diesen Angebotsautohäusern, die über z.B. Vehiculum oder Carwow den Wagen vermarkten, bei der Bestellauslösung nach Unterzeichnung des Leasingvertrags zu Verzögerungen kommen kann, da flattern binnen kürzester Zeit Dutzende Bestellungen rein und der Neuwagendisponent hat Mühe die Bestellungen bei VW im System zeitnah auszulösen.

Nach Unterschrift gestern Abend hat unser ortsansässige Verkäufer sofort die Notwendigen Unterlagen auf den Schreibtisch des Disponenten gelegt, damit die Bestellung sofort heute ausgelöst werden kann.

Zitat:

@rscmaster schrieb am 29. September 2020 um 13:02:53 Uhr:

...seit 24.09. "auf dem Transportweg" und unverbindlich 43. KW (bestellt am 17.08.20)

Meiner ist seit 19.09 auf dem Transportweg. Auslieferung auch KW 43.

Zitat:

@Pseudoephedrin schrieb am 29. September 2020 um 13:09:18 Uhr:

Zitat:

@timbo92 schrieb am 29. September 2020 um 12:54:43 Uhr:

Ich habe am 25.09.20 den GTE mit relativ wenig Sonderaustattung bestellt und als unverbindlichen Liefertermin das 1.Q 2021. Auf Nachfrage bzgl. der Kommisionsnummer antwortete der Händler, dass es sowas für die Kunden nicht geben würde und ich bei Rückfragen bzgl. dem Liefertermin ihn kontaktieren soll.

Die Kommisionsnummer sollte dir dein Händler geben - wurde mir am Telefon so von Volkswagen bestätigt. Zur Not kannst du diese auch an der Hotline erfragen. Aber zuerst beim Händler nachfragen.

Das mit der Hotline hört sich interessant an. Wie erreiche ich denn die und was benötigen diese, um mir die Kommissionsnummer durchzugeben?

So erster Schlag ins Gesicht

Mein Audi A3 muss im Januar zurück und jetzt wurde mir für den GTE ende März also KW 13 mitgeteilt

Vehiculum ist echt ein Saftladen, Konfiguration konnte ich damals auch nicht mehr ändern weil angeblich die bestellten Fahrzeuge bis ende Dezember zugelassen werden müssen und heute bekomme ich KW 13 genannt

Könnte kotzen

Weiß jemand wie das rechtlich aussieht mit Widerruf? Ich habe am 8.9. alles unterschrieben und zugeschickt zählt ab dann 14 Tage Widerrufsfrist oder ab heute mit der Auftragsbestätigung?

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 29. September 2020 um 15:19:37 Uhr:

So erster Schlag in Gesicht

Mein Audi A3 muss im Januar zurück und jetzt wurde mir für den GTE ende März also KW 13 mitgeteilt

Vehiculum ist echt ein Saftladen, Konfiguration konnte ich damals auch nicht mehr ändern weil angeblich die bestellten Fahrzeuge bis ende Dezember zugelassen werden müssen und heute bekomme ich KW 13 genannt

Könnte kotzen

Weiß jemand wie das rechtlich aussieht mit Widerruf? Ich habe am 8.9. alles unterschrieben und zugeschickt zählt ab dann 14 Tage Widerrufsfrist oder ab heute mit der Auftragsbestätigung?

Wann hattest du bestellt?

Ab Unterschrift. Die Auftragsbestätigung gibts erst nach den 14 Tagen Widerrufsrecht.

Zitat:

@ChuckTailor schrieb am 29. September 2020 um 15:21:22 Uhr:

Zitat:

So erster Schlag in Gesicht

Könnte kotzen

Wann hattest du bestellt?

19.8. Anfrage gemacht
08.9. Vertrag per Mail zugeschickt bekommen alles unterschrieben und zurückgeschickt
29.9. Leasingbestätigung

Möchte jetzt echt widerrufen aber weiß nicht ob das noch möglich ist

Zitat:

@Jan0707 schrieb am 29. September 2020 um 15:23:58 Uhr:

Ab Unterschrift. Die Auftragsbestätigung gibts erst nach den 14 Tagen Widerrufsrecht.

Toll 🙁

Ich wette der Händler hat nicht am 8.9. sondern viel später bestellt, deswegen jetzt 03/21

-doppelt-

Zitat:

@ChuckTailor schrieb am 28. September 2020 um 20:58:30 Uhr:

Heute bestellt.. voraussichtlich Q3 2021

What the F.... soll das denn? Und da gehen die VW-Leute zu nem Autogipfel nach Berlin und wollen noch ne extra Förderung wegen der schlechten Absatzzahlen.....

Ich fasse es nicht!

Wenn’s im Herbst/Winter noch mal ordentlich wegen COVID-19 rumpeln sollte, dann sind die ganzen Liefertermine eh nur Makulatur

Zitat:

So erster Schlag ins Gesicht

Könnte kotzen

Die Widerrufsfrist findest Du in Deinen Vertragsunterlagen beschrieben. Generell beginnt die Widerrufsfrist ab dann zu laufen, ab dem Zeitpunkt wo Dir alle vertragsrelevanten Daten vorlagen. Die Auftragsbestätigung ist meines Erachtens nicht relevant für die Widerrufsfrist.
Allerdings liegt bei dir der Fall vor, dass Du erst mit der Auftragsbestätigung den neuen Liefertermin und somit ergänzende sowie geänderte Informationen erhalten hast die vertragsrelevanten sind.
Darauf würde ich mich berufen und den Widerruf begründen falls er abgelehnt wird.

Deine Antwort