Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.
Hallo,
Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.
Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.
Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.
Nun zu meiner Frage:
Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.
Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.
Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.
Wie sind eure Meinungen hierzu?
Danke für Antworten
Beste Antwort im Thema
Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂
Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂
5357 Antworten
Zitat:
@tim8gte schrieb am 4. Mai 2021 um 12:09:30 Uhr:
Bei meinem GTE sieht es so aus:
OD 22.09
DD 04.06 (KW 22) hat sich aber auch sehr lange nicht verändert
Lounge KW 26
Händler KW 21
Bei mir genau gleich (bis auf OD), hoffe API ist wahr.. kann dem aber nicht trauen.
Also meine API sagt:
OD 16.09
DD 16.04
CP 18
Lounge: KW 24
Bekomme ab morgen einen kostenlosen Leihwagen bis der Golf kommt. Leider aber nur ein VW UP
Zitat:
@myles8gte schrieb am 4. Mai 2021 um 13:14:17 Uhr:
Also meine API sagt:OD 16.09
DD 16.04
CP 18Lounge: KW 24
Bekomme ab morgen einen kostenlosen Leihwagen bis der Golf kommt. Leider aber nur ein VW UP
Welche KW nennt dein Händler dir?
Zitat:
DD 16.04
Dann kann ich meine API abschminken..
Ähnliche Themen
Lasst euch von der API nicht verunsichern.
Meine hat auch nie gestimmt. Die Lounge ebenso nicht.
Stehe auf KW 13 und Fahrzeug befindet sich auf dem Transportweg. Auto steht aber vor der Türe.
Zitat:
@MarcusE63 schrieb am 4. Mai 2021 um 13:37:17 Uhr:
Stehe auf KW 13 und Fahrzeug befindet sich auf dem Transportweg. Auto steht aber vor der Türe.
Also auf gut deutsch, man kann sich bei VW in der Lounge und bei der API auf gar nichts verlassen.
Zitat:
@tim8gte schrieb am 4. Mai 2021 um 13:25:49 Uhr:
Zitat:
DD 16.04
Welche KW nennt dein Händler dir?
Habe nur im Februar mal nachgefragt. Da waren es auch 2 Wochen vor der KW aus der Lounge.
Zitat:
@Rolfi_62 schrieb am 4. Mai 2021 um 13:39:55 Uhr:
Zitat:
@MarcusE63 schrieb am 4. Mai 2021 um 13:37:17 Uhr:
Also auf gut deutsch, man kann sich bei VW in der Lounge und bei der API auf gar nichts verlassen.
Korrekt!
Zitat:
@MarcusE63 schrieb am 4. Mai 2021 um 14:22:49 Uhr:
Zitat:
@Rolfi_62 schrieb am 4. Mai 2021 um 13:39:55 Uhr:
Also auf gut deutsch, man kann sich bei VW in der Lounge und bei der API auf gar nichts verlassen.Korrekt!
Das habe ich befürchtet. Also warten bis sich irgendjemand meldet dass sich was tut und ich das Auto bald abholen kann. Naja, habe jetzt seit der Bestellung Anfang September durchgehalten, bis zur voraussichtlichen Abholung Ende September 2021 werde ich nun auch noch durchhalten.
Zitat:
@Rolfi_62 schrieb am 4. Mai 2021 um 15:09:29 Uhr:
Zitat:
@MarcusE63 schrieb am 4. Mai 2021 um 14:22:49 Uhr:
Korrekt!
Das habe ich befürchtet. Also warten bis sich irgendjemand meldet dass sich was tut und ich das Auto bald abholen kann. Naja, habe jetzt seit der Bestellung Anfang September durchgehalten, bis zur voraussichtlichen Abholung Ende September 2021 werde ich nun auch noch durchhalten.
Weißt du warum es bei dir so extrem lange dauert?
September ist schon heftig.
Also tut mir leid aber würde meiner im September geliefert werden hätte ich glaube ich schon einen Cyberangriff auf die Volkswagen AG geplant damit meiner schneller dran ist 😁
Wir konnten heute endlich unseren eHybrid abholen. Tolles Auto. Die Serienfelgen sehen in echt besser aus, als online im Konfigurator.
WeConnect Aktivierung hat auf Anhieb funktioniert. Was ich aber echt nicht verstehe, warum ist der so hoch? Ist der “normale” Golf auch so hoch?
Zitat:
@MarcusE63 schrieb am 4. Mai 2021 um 15:33:00 Uhr:
Zitat:
@Rolfi_62 schrieb am 4. Mai 2021 um 15:09:29 Uhr:
Das habe ich befürchtet. Also warten bis sich irgendjemand meldet dass sich was tut und ich das Auto bald abholen kann. Naja, habe jetzt seit der Bestellung Anfang September durchgehalten, bis zur voraussichtlichen Abholung Ende September 2021 werde ich nun auch noch durchhalten.Weißt du warum es bei dir so extrem lange dauert?
September ist schon heftig.
Mein Händler meinte vor ein paar Wochen es wäre Produktionsstillstand wegen Chipmangel. Aber so wirklich glauben tu ich das nicht.
Zitat:
@Jan0707 schrieb am 4. Mai 2021 um 20:19:50 Uhr:
Wir konnten heute endlich unseren eHybrid abholen. Tolles Auto. Die Serienfelgen sehen in echt besser aus, als online im Konfigurator.
WeConnect Aktivierung hat auf Anhieb funktioniert. Was ich aber echt nicht verstehe, warum ist der so hoch? Ist der “normale” Golf auch so hoch?
Wenn das stimmt was so geschrieben wird, liegt das an der Batterie im Kofferraum.
Zwecks Sicherheit beim Auffahrunfall. Mein GTE ist auch so hoch.
Der Akku ist nicht im Kofferraum sondern unter den Rücksitzen - der Tank ist unter dem Kofferraumboden. 😉 Und man kann PHEV auch tieferlegen, es gibt dazu Angebote von Zubehörherstellern (Golf, A3, A-Klasse,...) speziell für diese Modelle. Warum das VW ab Werk nicht anbietet bzw. auf ein Sportfahrwerk verzichtet...kann man nur spekulieren, Auffahrunfallprobleme sind es eher nicht.