Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.
Hallo,
Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.
Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.
Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.
Nun zu meiner Frage:
Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.
Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.
Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.
Wie sind eure Meinungen hierzu?
Danke für Antworten
Beste Antwort im Thema
Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂
Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂
5357 Antworten
Zitat:
@Pseudoephedrin schrieb am 6. Januar 2021 um 20:13:38 Uhr:
Zitat:
@tim8gte schrieb am 6. Januar 2021 um 20:04:08 Uhr:
API geht zur Zeit, keine Änderung festzustellen.Bei mir hat sich auch nichts geändert.
DD 2021-04-04 wird sich aber sicherlich noch ändern.
Lieferzeiten von einem halben Jahr bei Chips ist keine Seltenheit - am Ende wird der Preis der Knackpunkt sein.
Zumal es vor zwei Jahren schon einmal Lieferprobleme bei der Elektronik gab. (Passive Bauelemente)
Finde ich eine Frechheit- auf der einen Seite beschweren der Absatz geht zurück, wir haben wenig zutun.. aber dann dauert es fast 8 Monate bis ich meinen Golf!! bekomme..
Zitat:
@Ole.pmtl schrieb am 6. Januar 2021 um 19:40:27 Uhr:
Welche Öltemperatur hat der GTE wenn er warm ist?
Bei mir waren’s um die 95 🙂
Zitat:
@staytuned02 schrieb am 6. Januar 2021 um 22:51:58 Uhr:
Zitat:
@Ole.pmtl schrieb am 6. Januar 2021 um 19:40:27 Uhr:
Welche Öltemperatur hat der GTE wenn er warm ist?Bei mir waren’s um die 95 🙂
Kann ich bestätigen. Bei mir sind es auch immer um die 95 Grad.
Guten Morgen, wie bereits geschrieben hatte ich gestern am 06.01.2021 den Abholtermin in WOB für den 17.01.2021 vereinbart. Bestellung im Autohaus war der 28.08.2020 und laut API der 08.09.2020.
Gestern am 06.01.2021 stand in der Lounge noch als Liefertermin die KW53/2020. Heute am 07.01.2021 steht das Datum der Auslieferung vom 17.01.2021 drin.
Habe nochmal abgeglichen mit der API. DeliveryDate steht auf dem 13.12.2020. Fahrzeugbrief wurde ausgestellt am 10.12.2020.
Wie schon erwähnt, denke ich, dass in meinem Fall der Verkäufer den Auslieferungstermin ins Jahr 2021 schieben wollte und eine Auslieferung Ende 2020 durchaus möglich gewesen wäre.
Gruß Andreas