Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.

Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.

Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.

Nun zu meiner Frage:

Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.

Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.

Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.

Wie sind eure Meinungen hierzu?

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂

Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂

3dd23593-47e3-413d-9565-4907e83aa2f9
852ce17d-3fc8-4218-a5f2-e396219ea4ce
GTE vorne
+1
5357 weitere Antworten
5357 Antworten

Zitat:

@Ole.pmtl schrieb am 7. Januar 2021 um 14:05:25 Uhr:

Zitat:

@max.hnee schrieb am 7. Januar 2021 um 13:36:29 Uhr:

Bei mir ist es wie folgt: Bestellt 1. KW. Oktober 2020. DD laut Lounge 18.06.2021, also abwarten und Tee trinken...

Bei mir genau das selbe. Steht bei dir in der Lounge auch nur Q2 21?

Das stand bei mir auch eine ganze Zeit da, seit einigen Wochen sieht es wie folgt aus:

Zitat:

@max.hnee schrieb am 7. Januar 2021 um 14:15:23 Uhr:

Zitat:

@Ole.pmtl schrieb am 7. Januar 2021 um 14:05:25 Uhr:

Bei mir genau das selbe. Steht bei dir in der Lounge auch nur Q2 21?

Das stand bei mir auch eine ganze Zeit da, seit einigen Wochen sieht es wie folgt aus:

Achso okay danke. Hat dir dein Händler mitgeteilt, ob der Liefertermin realistisch ist? Ich hoffe nach wie vor auf eine frühere Lieferung...

Donnerstags scheint die API immer zu gehen, sonst nicht.

Bin zwei Wochen nach hinten gerutscht auf 07.05.2021, angezeigt wird in der Lounge: Voraussichtliche Auslieferung Aktuell nicht verfügbar

Super, da ich von Q4 '20 bei der Bestellung ausgegangen bin.

Zitat:

@Ole.pmtl schrieb am 7. Januar 2021 um 15:28:07 Uhr:

Zitat:

@max.hnee schrieb am 7. Januar 2021 um 14:15:23 Uhr:

Achso okay danke. Hat dir dein Händler mitgeteilt, ob der Liefertermin realistisch ist? Ich hoffe nach wie vor auf eine frühere Lieferung...

Vor 2-3 Wochen hab ich mal Angerufen und gefragt, der Händler hat mir gesagt, dass es gut sein kann, dass sich da noch was zum Positiven tut, war allerdings nur eine Schätzung und daher nicht verbindlich.
Allerdings würde mich das schon mal Interessieren, wie es zustande kommt, dass Fahrzeuge mit ähnlicher Konfiguration hier in ca. 5-6 Monaten fertig sind und andere dafür fast doppelt so lange warten sollen (wenn es bei den Terminen bleibt)

Ähnliche Themen

Zitat:

@max.hnee schrieb am 7. Januar 2021 um 15:41:17 Uhr:

Zitat:

@Ole.pmtl schrieb am 7. Januar 2021 um 15:28:07 Uhr:

Vor 2-3 Wochen hab ich mal Angerufen und gefragt, der Händler hat mir gesagt, dass es gut sein kann, dass sich da noch was zum Positiven tut, war allerdings nur eine Schätzung und daher nicht verbindlich.
Allerdings würde mich das schon mal Interessieren, wie es zustande kommt, dass Fahrzeuge mit ähnlicher Konfiguration hier in ca. 5-6 Monaten fertig sind und andere dafür fast doppelt so lange warten sollen (wenn es bei den Terminen bleibt)

Ja die starken Differenzen bei den Lieferzeiten verstehe ich auch nicht. Vor allem sollte man ja meinen, dass der Konzern, bei den guten Angeboten, mit dem Ansturm gerechnet hat und dann sollte es meiner Meinung nach möglich sein, die versprochene Lieferzeit von 4-5 Monaten einzuhalten.

Hallo zusammen,
ich glaube es ist mal wieder Zeit für eine positive Nachricht hier im Beitrag 😁 ...

Ich konnte nun gestern meinen neuen Golf 8 GTE in Wolfsburg abholen.
Dank dem Feiertag in Bayern und dem Corona-Lockdown war die Autobahn morgens schön frei und ich habe die knapp 600km in Rekordzeit nach Wolfsburg geschafft.
Vor Ort hat natürlich alles geschlossen aber das hat mich ehrlich gesagt wenig gestört.
Nach meiner Ankunft wurde ich sehr nett empfangen und habe mich dann angemeldet. (Weil die Autobahn frei war, war ich über 2 Stunden zu früh - meine Abholung wurde freundlicherweise vorgezogen...)
Bei der Fahrzeugabholung war ich dann auch einer der Ersten in dem Gebäude und wurde da glaube ich auch vorgezogen. (Wer zu spät kommt hat halt Pech 😁 )
Kurz 5 min mit dem netten Mitarbeiter geredet und ein paar Sachen hat er mir dann doch noch erklärt. (wenn auch mit genügend Abstand).
Ein Erinnerungsfoto wurde per Apple Airdrop dann auf mein Iphone geschickt - ja alles kontaktlos in WOB 😁

Da gestern eh Feiertag bei mir in Bayern war und ich somit "frei" hatte, hatte ich immerhin etwas zu tun...
Ich finde alleine mal in WOB gewesen zu sein und dann auch noch ein Fahrzeug abzuholen ist jeden Autobahnkilometer, Stunde und Bezin-Geld zu 100% WERT!!!!
Nicht zu vergleichen mit einer langweiligen Abholung beim lokalen Händler.

Den Reifenservice vor Ort kann ich auch nur empfehlen.
Direkt nach meiner Ankunft die "neuen" Reifen abgeliefert und dann nach der Abholung mit dem GTE hingefahren. Innerhalb von 15min sind die Reifen montiert und es können dann auf dem Gelände noch Erinnerungsfotos gemacht werden. (Und die 17'' sind dann auch gleich runter! 😁 )

Also ich kann die Werksabholung trotz Lockdown-Schliessungen nur empfehlen.
Ist einfach ein super Gefühl mit dem neuen Auto aus der Halle zu fahren.....

Ich wünsche euch allen, dass die Lieferzeiten sich noch bessern!!
Ich fühle aber mit euch und wünsche nur das Beste!
(War auch erst bei Mai 21 und wurde dann glücklicherweise vorgezogen....)

Viele Grüße 🙂

Golf

Kurzes Update auch von mir:

Laut meinem Händler wurde mein Auto nun fertig gestellt und befindet sich nun auf dem Weg zum Händler, soll dort in 2 Wochen abholbereit sein.

Kann mir nicht erklären, wie das geht bei der aktuellen Werksschließung, mein Händler konnte/ wollte mir das auch nicht erklären.

Naja, ich warte dann mal ab, ob er wirklich in 2 Wochen da ist, bis dahin fahre ich dann den VW Leihwagen (Seat Leon ST) einfach weiter, eventuell geht es nun deswegen was schneller, weil es VW tatsächlich Geld kostet.

@Askari98 Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto 🙂

Ich bin echt neidisch...
Stehe immer noch auf März und warte seit Mitte September.

Weißt du wie das kam dass dein Auto mehrere Monate vorgezogen wurde?

Zitat:

@Tasien0 schrieb am 7. Januar 2021 um 19:20:11 Uhr:

Kurzes Update auch von mir:

Laut meinem Händler wurde mein Auto nun fertig gestellt und befindet sich nun auf dem Weg zum Händler, soll dort in 2 Wochen abholbereit sein.

Kann mir nicht erklären, wie das geht bei der aktuellen Werksschließung, mein Händler konnte/ wollte mir das auch nicht erklären.

Naja, ich warte dann mal ab, ob er wirklich in 2 Wochen da ist, bis dahin fahre ich dann den VW Leihwagen (Seat Leon ST) einfach weiter, eventuell geht es nun deswegen was schneller, weil es VW tatsächlich Geld kostet.

Wie hast du den Leihwagen bekommen? Den Händler 6 Wochen nach voraussichtlichem Liefertermin in Verzug gesetzt?

Bei mir gab es heute auch wieder ein Update bei den Produktionszeiten - Leider in die falsche Richtung. Von 05.03. auf 23.03. gerutscht 🙁

Ebenfalls von 12.03. auf 23.03. gerutscht 🙁

Ich bin gestern vom 19.02. auf den 09.03. gerutscht.

Also wenn hier nicht bereits die Ausfallzeiten der Werksferien drin sind, dann weiss ich auch nicht, woran das liegt.

Ebenfalls 2 Wochen nach hinten, liege inzwischen im Mai 😁

@Askari98
War es bei deiner Abholung möglich im "Erlebnis Ausfahrt" auf dem Parkplatz das Auto abzustellen und zu laden?

Bei mir ist es nach wie vor der 18.06.21.
Die 2 Wochen nach hinten geschoben zu werden wurde mir bisher zum Glück erspart.

Deine Antwort