Lieferzeit Cross Polo

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,
will mir den Cross Polo 1,6 TDI mit 66kw bestellen... weiß jemand wie da die aktuellen Lieferzeiten sind?
LG

Beste Antwort im Thema

Und der Grundpreis beim Cross Polo beträgt 18675.-
Einen Touareg gibt es auch schon ab 53700.-.Das ist dann der Preis eines voll ausgestatteten Tiguan

Es macht doch überhaupt Sinn einen voll ausgestatteten Cross mit einem nackten Tiguan zu vergleichen

149 weitere Antworten
149 Antworten

Ich habe die Rückfahrkamera. Ist Blödsinn. Man schaut kaum rein . Nettes Feature. Mehr ist die nicht. Die Parkpiepser sind völlig ausreichend.

Zitat:

@SANDRIN schrieb am 19. Mai 2016 um 11:05:42 Uhr:

Zitat:

Mit ACC und der City-Notbremsfunktion bin ich ebenfalls nicht zufrieden. Beim ACC ist irgendwie kein entspanntes Fahren moeglich, bei jedem Einscheren eines Vorausfahrenden kommt es zu eher hektischen Reaktionen, die mit einem normalen Cruise Control antizipatorisch entspannter zu handhaben sind. Und das City-Bremssystem halte ich fuer schlicht unzuverlaessig. Es reagiert nur bei einer Reduzierung der Speed des Vorausfahrenden. Ein quer zur Fahrbahn kreuzender Fussgaenger loest aber keine Bremsung aus. Da war meine Erwartungshaltung wohl etwas ueberzogen.

Ich hoffe mal, der Fußgänger hat den Test zur City-Notbremsfunktion unbeschadet überstanden. Solange der keine Ritterrüstung trägt, empfängt die Radarkeule in der Front des Polos keine Radarsignatur vom Fußgänger und kann folglich nicht darauf reagieren.

Mir wird bei der Nutzung des ACC erst klar, wieviel Entwicklungsarbeit dahinter steckt, um möglichst viele Variablen abzudecken. Und trotzdem stimme ich Dir zu, es ist ein "dummes" System nach dem Prinzip: Hindernis da = reagieren. Kein Hindernis erkannt = nicht reagieren. Hier ist der menschliche Fahrer wohl noch lange überlegen, denn mit etwas vorausschauend vom Gas gehen sind viele Situationen sehr viel komfortabler zu erledigen. Das kann der Mensch aber die Maschine nicht. Trotzdem ist es einer der ersten ernstzunehmenden Entwicklungen hin zum autonomen Fahren. Man stelle sich nur die Kombination DSG + ACC + Lane Assist vor. (Ja ich weiß, Lane Assist gibt's beim Polo nicht)

Ja, aber grundsätzlich gibt es diese Kombination schon und damit verliert der nächtliche Sekundenschlaf ein wenig von seinem Schrecken.
Ciao

Zitat:

@Polo United Fahrerin schrieb am 19. Mai 2016 um 18:14:01 Uhr:

Ich habe die Rückfahrkamera. Ist Blödsinn. Man schaut kaum rein . Nettes Feature. Mehr ist die nicht. Die Parkpiepser sind völlig ausreichend.

Genau so ist das mit der Rückfahrkamera, dank DSG und nur dem rechten Fuß auf der Bremse geht das Umdrehen beim Rückwärtsfahren eh problemloser, wie wenn man noch kuppeln müsste dazu.
Schaute so schon früher nichtmal beim Parkpiepser aufs Display, nur in die Rückspiegel, wenn schon, hören reicht da als Zusatz vollkommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@yyyneo schrieb am 19. Mai 2016 um 17:02:54 Uhr:

Zitat:

@SANDRIN schrieb am 19. Mai 2016 um 11:05:42 Uhr:

... Rückfahrkamera ... nicht unter dem VW-Emblem sitzt und so verschmutzt ...
... City- Bremssystem ... Funktion ... beim Crosspolo ohne Fussgängerschutz ... nur unter 30 kmh funktionieren ...

Hallo Neo,
dass die Rueckfahrkamera leicht verschmutzt stimmt. Ist nicht so problematisch, das Wesentliche ist erkennbar.
Was meinst Du mit "ohne Fussgaengerschutz" beim CrossPolo? Hat die City-Notbremse im CP einen beschraenkten Funktionsumfang? Mir fiel damals auf, dass das System sehr wenig kostete, aber dass es eine geringere Leistungsfaehigkeit hat, habe ich nicht erkannt. Kannst Du dazu weiter ausfuehren oder eine Quelle nennen zum Selbernachlesen?
Danke, ciao, SANDRIN

Zitat:

@SANDRIN schrieb am 20. Mai 2016 um 08:40:53 Uhr:

Zitat:

@yyyneo schrieb am 19. Mai 2016 um 17:02:54 Uhr:

Was meinst Du mit "ohne Fussgaengerschutz" beim CrossPolo? Hat die City-Notbremse im CP einen beschraenkten Funktionsumfang? Mir fiel damals auf, dass das System sehr wenig kostete, aber dass es eine geringere Leistungsfaehigkeit hat, habe ich nicht erkannt. Kannst Du dazu weiter ausfuehren oder eine Quelle nennen zum Selbernachlesen?
Danke, ciao, SANDRIN

Hallo Sandrin,
nun, kenne da auch keine Quelle zum Selbernachlesen, mir fiel nur auf, das z.B. in der Serienausstattung der Comfortline beim neuen Tiguan das so angefürht wird:

Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit
City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung

und genau diese Beschreibung "Fußgängererkennung" fehlt bei der Beschreibung dieses Systems beim Polo!

Auch bei der allgemeinen Beschreibung auf der VW-Seite fehlt das auch und wird nur so beschrieben:

"Erkennt das System eine kritische Abstandssituation zu einem vorausfahrenden oder stehenden Fahrzeug, Hinsichtlich der Funktionsweise können modellabhängige Abweichungen bestehen. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie dem Bordbuch des gewünschten Modells. "

Also nichts von wegen Fussgängererkennung!

Modellabhängende Abweichung, na ja, das wirds wohl sein beim Polo bzw. z.B. beim neuen Tiguan in dem Fall.
Das Ganze Funktioniert eh nur unter 30 Kmh und erfordert sowieso die volle Aufmerksamkeit des Fahrers,
verlassen würde ich mich auf keinen Fall drauf, gerade weil da auf diesem Radarsensor, auch Schmutz, Schnee oder eben auch mit Insekten zugepflastert sein könnte. Na vielleicht ist dieses System ja mal unbewusst hilfreich, z.B. beim einschläfernden Staufahren, mehr erwarte ich mir davon nicht.

Ciao, Neo

Meines Wissens gibt es unterschiedliche Technologien zum Erfassen: Radar, Lidar, Laser und Kameras. Jedes System hat Vor- und Nachteile. Während "günstige" Systeme auf nur eine Technologie setzen, werden bei teureren Systemen oft mehrere Technologien und ggf. mehrere Sensoren eingesetzt, um möglichst viele Eventualitäten abzudecken (unter anderem möglicherweise auch Personenerkennung). Beim Up z.B. wird nur Laser eingesetzt, beim Polo nur Radar. Beide können Personenerkennung nicht.

Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen, was habt Ihr denn momentan für Lieferzeiten beim Crosspolo?
Bei mir wars 4 Monate bei Bestellung Ende April-Anfang Mai lt. Händler für den 1.0 TSI 110PS DSG . Eine Bekannte möchte sich nun auch noch einen Crosspolo zulegen, wird es dabei bleiben zeitlich oder ist da schon was Neueres bekannt?

Die Lieferzeiten haben sich wohl nicht wirklich positiv entwickelt, da der Cross in Südafrika gebaut wird und anschließend ca 23 Tage auf Kreuzfahrt unterwegs ist. Ca 5 Monate sollte man einplanen. Wenn man den Wagen dann noch in WOB abholen will, kann man leicht noch mal 2-4 Wochen dazu rechnen. Termin Vergabe von der Autostadt, eigene Zeit. Am Wochenende ist die Autostadt schnell ausgebucht.

Zitat:

@Polo United Fahrerin schrieb am 21. Mai 2016 um 21:06:40 Uhr:

Die Lieferzeiten haben sich wohl nicht wirklich positiv entwickelt, da der Cross in Südafrika gebaut wird und anschließend ca 23 Tage auf Kreuzfahrt unterwegs ist. Ca 5 Monate sollte man einplanen. Wenn man den Wagen dann noch in WOB abholen will, kann man leicht noch mal 2-4 Wochen dazu rechnen. Termin Vergabe von der Autostadt, eigene Zeit. Am Wochenende ist die Autostadt schnell ausgebucht.

Danke für die Auskunft,
Na dann wird sie eh den Jahreswechsel abwarten, wenn erst in der kalten Jahreszeit geliefert werden kann.

Bin mal gespannt ob das bei meinem Cross Polo bis Ende August klappt, natürlich ohne Autostadt, bei uns in Österreich wird ja gratis direkt von Emden zum Händler (Bodensee) geliefert. Aber erst muß ich mal anreisen, bin noch bis Mitte September in Fernost derweil. Anscheinend darf man den Wagen nach Anlieferung nur max. 2 Wochen beim Händler stehen lassen, so hoffe ich mal, das dieser nicht viel früher schon geliefert wird.

@ Antworten zum Front Assist:
Danke schön.
Ciao tutti, SANDRIN

Ihr könnt nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen... Der neue Tiguan ist gerade als Neuauflage kein Facelift auf den Markt gekommen und hat die neueste Technologie diesbezüglich an Bord. Auch im aktuellen Golf 7 ist wie im Polo KEINE Fussgängererkennung vorhanden. Wie es zum neuen MJ aussieht wird sich zeigen.

Bezüglich ACC kann ich sagen das das System im Polo nicht schlechter arbeitet als in meinem Vorfahrzeug Golf 7. Auch mein aktueller Sportsvan arbeitet nicht besser obwohl er DLA hat und somit die Multifunktionskamera zusätzlich mitarbeitet. Woran man aber beim Polo denken muss ist das fehlende Auto-Hold im Gegensatz zu Golf 7 bzw Sportsvan. Somit muss man nachdem er zum stehen gekommen ist die Bremse betätigen und halten. Wenn man es nicht tut warnt er aber in der MFA mit Bitte Bremse betätigen. Viel schlimmer finde ich das neue Start-stop 2.0 im Golf das noch im Rollen schon der Motor ausgeht. Hiervon ist der Polo Gott sei dank noch verschont geblieben. Ich bin mit dem kleinen sehr zufrieden bisher und hatte noch keinen Grund zum beschweren. Lediglich die Problematik mit der offen liegenden Kamera finde ich auch schlechter als im Emblem.

Was haben alle diese Beiträge mit "Lieferzeit" zu tun ?

Zitat:

@punkule schrieb am 23. Mai 2016 um 23:00:13 Uhr:

Was haben alle diese Beiträge mit "Lieferzeit" zu tun ?

Ja, leider kommen dazu hier keine aktuellen Infos, wäre ja auch daran interessiert. z.B. Liefertermin 4 Monate oder doch kürzer momentan?

Deine Antwort