Lieferzeit 530e

BMW 5er G30

Hi,

natürlich habe ich , wie viele andere sicherlich auch einen 530e bestellt mit Hinblick auf die 0,5% geldwerter Vorteil. Ich habe ihn über Vehiculum geleast und habe den Auftrag am 14.11.18 gegeben und wohlweislich noch mit dem Verdacht auf die 0.5% bestellt, da das Gesetz noch nicht durchgewunken war. Leider hat die BMW Bank etwas dazwischen gefunkt und konnte mich im System nicht finden, deshalb musste ich erstmal die BWA nachreichen. Da war dann schnell der 26.11 erreicht. Final bestellt wurde er dann am 03.12.18 mit unverbindlichem Liefertermin 01.03.18 was mich schon ordentlich schockierte weil wir am 14.11 noch bei Anfang Februar standen. Gestern wurde ich angerufen dass das Kontingent zu klein ist und es wohl auch April oder Mai werden könnte und bis dahin muss ich mir ein Auto mit meiner Freundin teilen, der BMW Händler will wohl aber mit BMW verhandeln obb sie das Kontigent nicht aufstocken und mehr produzieren.

Wie sieht es bei euch mit der Lieferzeit aus ? Wann bestellt, wann abgeholt oder wann abholbereit ?

14.11 Bestellt
03.12 Bestellung bestätigt
01.03 unverbindlicher Liefertermin
aktuell vll Mitte April

255 Antworten

Ich habe am 21. Januar meinen 530e bestellt. Unverbindlicher Liefertermin Mai.
Dann war ich am 1. Februar beim Händler, um noch ein paar Erweiterungen zu besprechen. Dann stand in der Bestätigung Liefertermin April.
Auf Nachfrage sagte er mir, dass er Ende Februar einen genauen Liefertermin erhält.
So übe ich mich in Geduld und bereite mich gedanklich und konkret durch Informationen in diesem Forum vor.

Ein fähiges Autohaus kann relativ gut in die Planungen schauen und ein relativ verbindliches Termin bei Bestellung nennen.
Schriftlich kriegst du es halt eher nicht.

Wenn man das vorher weis. Aus dem Grunde will ich ja wissen ob ich irgendwo sehen kann wie der Stand der Dinge ist?
Wie gesagt von März bis Mai das sind die Aussagen.
Ich habe das Autohaus kontaktiert und soll heute nähere Infos bekommen.

Es ist halt sehr schwer für mich zu verstehen, in meiner Branche kann man so nicht arbeiten und wenn nicht lang.

Danke schon einmal für die Infos.

ACHTUNG vielleicht ist die Info für den ein oder anderen Wartenden von Euch interessant/wichtig.

Habe eben einen Anruf von unserem BMW Großkundenbetreuer bekommen. Meine Bestellung läuft zur Zeit (530e). Ich hatte mir unter anderem den Alcantara-Dachhimmel bestellt.

BMW teilte mir eben mit, dass es weltweit einen Lieferengpass bzgl. Alcantara-Stoffe gibt und BMW sich dazu entschieden hat mit den geringen Mengen die sie erhalten, vorzugsweise die Sitzbezüge auszustatten. Das hätte in meinem Fall bedeutet, die Lieferzeit wäre auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben worden (aktuell Mai 2019), weil man aktuell nicht sagen kann wann Alcantara wieder in den gewohnten Mengen verfügbar ist.

VG
Mitchell

Ähnliche Themen

Seit wann gibt es in der PL beim G30 wieder einen Alcantara Dachhimmel ?

Zitat:

@christian_oele schrieb am 14. Februar 2019 um 11:02:17 Uhr:

Seit wann gibt es in der PL beim G30 wieder einen Alcantara Dachhimmel ?

Also ich hab in der KW3 mein Auto online konfiguriert und da war er "schon" drin, seit wann er jetzt "wieder" drin ist kann ich nicht sagen, da ich mich davor nicht damit beschäftigt habe.

ich weiß jetzt eben nur, dass es bei der Auswahl des Alcantara Dachhimmels zu sehr langen Wartezeiten kommt lt. unserem Kundenbetreuer von BMW. Habe mich heute daher entschieden den normalen schwarzen Dachhimmel zu nehmen und habe dafür die Massagefunktion dazu bestellt (preislich 80 EUR Unterschied).

Habe gerade auch in der 03/2019 PL nachgesehen, der Alcantara Dachhimmel ist nicht verfügbar - und das schon sehr lange nicht mehr beim G30/G31. Ich kann auch nicht an einen Lieferengpass glauben, das Material ist ja ein künstlich hergestelles, weshalb soll es da Lieferengpässe geben.

Vielmehr hat wohl Dein Verkäufer einen Fehler gemacht und Dir was verkauft, was es nicht mehr gibt … wäre echt interessant, wenn Du bei Deiner Bestellung bleiben würdest … wäre dann wohl nie lieferbar.

Zitat:

@christian_oele schrieb am 14. Februar 2019 um 11:41:30 Uhr:

Habe gerade auch in der 03/2019 PL nachgesehen, der Alcantara Dachhimmel ist nicht verfügbar - und das schon sehr lange nicht mehr beim G30/G31.

Dann verstehe ich BMW nicht, warum Sie dies Option nicht aus dem Online-Konfigurator rausnehmen? Da ist er nämlich drin. Ich bin ja wahrscheinlich nicht der einzige der nicht extra in die Preisliste schaut ob die SA aktuell geführt wir oder nicht, zumal man ja eigentlich davon ausgeht, wenn sie im Konfigurator angezeigt wird.

Zitat:

@christian_oele schrieb am 14. Februar 2019 um 11:41:30 Uhr:

wäre echt interessant, wenn Du bei Deiner Bestellung bleiben würdest … wäre dann wohl nie lieferbar.

Wenn mein aktuelles Fahrzeug nicht im Mai auslaufen würde und ich mich nicht so auf den neuen freuen würde, würde ich es echt drauf ankommen lassen. 😁

Der online Konfigurator hat leider oft Fehler … die PL hat da schon eine größere Aussagekraft.

wie gesagt das BMW eher die Preisliste ändert als den Konfigurator finde ich irgendwie sträflich. Der 0815 Käufer wird in erster Linie eher über den Konfigurator gehen als das er sich die komplette Preisliste reinzieht was nun tatsächlich erhältlich ist.

Jetzt kam Info ende Mai.
Ist das so normal von 3 Woche dauert zehn Wochen ca., bis jetzt 22 Kw?? Neun Wochen oder mehr als zwei Monate länger??
Ist das Bmw ???

Ist für mich untragbar und sehr enttäuschend.

Und kostet mich viel Zeit und Geld und ersteres ist endlich.

Bin gespannt was ich vom Autohaus höre.

Zitat:

@Mitchell1810 schrieb am 14. Februar 2019 um 10:02:58 Uhr:

ACHTUNG vielleicht ist die Info für den ein oder anderen Wartenden von Euch interessant/wichtig.

Habe eben einen Anruf von unserem BMW Großkundenbetreuer bekommen. Meine Bestellung läuft zur Zeit (530e). Ich hatte mir unter anderem den Alcantara-Dachhimmel bestellt.

BMW teilte mir eben mit, dass es weltweit einen Lieferengpass bzgl. Alcantara-Stoffe gibt und BMW sich dazu entschieden hat mit den geringen Mengen die sie erhalten, vorzugsweise die Sitzbezüge auszustatten. Das hätte in meinem Fall bedeutet, die Lieferzeit wäre auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben worden (aktuell Mai 2019), weil man aktuell nicht sagen kann wann Alcantara wieder in den gewohnten Mengen verfügbar ist.

VG
Mitchell

Kann mir kaum vorstellen dass BMW die Sitze selber bezieht/zusammenbaut. Das wird alles von Zulieferfirmen fertig angeliefert und verbaut...

Ich hab meinen Händler auch mal angefunkt. Bestellung war im Dezember, Lieferung auf Wunsch im April. Daran hat sich laut seiner Info auch nichts geändert - bleibt also nach aktuellem Stand bei Anfang April...

ist doch egal wo der Engpass ist ob nun beim Zulieferer, bei BMW oder sonst wem. Tatsache ist das Alcantara Dachhimmel auch in der 03/2019 PL nicht mehr verfügbar ist, was darauf schließen lässt das irgendeiner in der Kette nicht liefern kann.

Wenn Du es bestellt hast und im April dein Auto mit Dachhimmel bekommen solltest na dann Glückwunsch.

Antwort vom Autohaus Produktion, März, April und fast der ganze Mai voll.
Was ich davon halte habe ich mitgeteilt.
Ein neuer und dann Bmw war mein Wunsch, aber jetzt hat das alles schon so ein Geschmäckle.

Hättest dir ein Lagerwagen bestellen müssen ^^

Deine Antwort