Lieferengpass Winterkompletträder

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi,

ich hab im April zu meiner Neuwagenbestellung den Satz Winterkompletträder bestellt. Bei Auslieferung in der Autostadt sagte man mir, dass die Winterräder in ca. 10 Tagen beim Händler vor Ort sind.

Nun wollte ich in der letzten Woche die Räder tauschen lassen und siehe da, die Räder sind immer noch nicht da. Ein Anruf bei VW in Wolfsburg ergab, dass VW derzeit einen Lieferengpass hat, der in den nächsten Wochen!!! (nicht Tagen) behoben sein soll.

Hä? Spinnen die? Die kalte Jahreszeit beginnt und die können keine Winterräder liefern (obwohl im April bereits geordert)? Das erinnert mich stark an die Zeit vorm 09.11.1989.

Ich hab bisher nach meinem Trabant 3 Opel gehabt und nun den ersten VW, so etwas hab ich bei Opel nie erlebt.

Ist es einem von euch ähnlich ergangen?

Frechheit!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

R16 Trennscheiben

205 als Trennscheiben zu verkaufen ist schon ziemlich absurd. Mach dir halt gleich 470er von einem Dragster dran. Vielleicht reicht das?

107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

VW ist verantwortlich, aber wo soll anrufen? Bei Winterkorn oder was?

Ich hab mich bei VW beschwert 0800/8655792436. (Fahrgestellnummer bereit halten)

Zitat:

Original geschrieben von ruepel67

Ich hab mich bei VW beschwert 0800/8655792436. (Fahrgestellnummer bereit halten)

Und was haben die gesagt?

Hab gerade mal recherchiert:
205/55-16-Alufelge mit guten Markenreifen z.B. ContiWinterContact o.ä. gibt es für ca 1080Euro, also ca 470Euro Aufpreis zum VW-Angebot mit 16er-Stahlfelgen

Für ähnliches mit 195/65-15 Alufelge bezahlt man gut 800Euro, also knapp 300Euro Aufpreis zu dem VW-Angebot mit 15er-Stahlfelgen.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

[Und was haben die gesagt?

Das es einen Lieferengpass gibt und das in der letzten Woche (warum nicht früher) eine externe Firma beauftragt wurde, die kurzfristig die Räder montieren und ausliefern soll.

Wann letzten Endes die Räder geliefert werden steht in den Sternen....

Ähnliche Themen

Ich habe ein WA-Leasing Variant und auch ich bin von dem Verzug betroffen. Man kann mir weder beim Autohaus, wo man normalerweise die Räder abholen würde, noch in der Autostadt einen ungefähren Termin nennen. Letzte Info von der Autostadt war, dass ich mich freuen kann, wenn die Räder in den nächsten 2-4 Wochen eintreffen. *ohne Worte*

Hätte nicht gedacht das es solche Probleme beim Kauf bzw. bei der Lieferung der Winterräder gibt. Da kann man nur hoffen das es vor dem Wintereinbruch klappt auf eine ordentliche Bereifung umzustellen.

was lernen wir daraus: niemals Winterräder mitbestellen, wenn der Neuwagen kurz vor Wintereinbruch oder gar im Winter ankommt. Wir können jetzt schlimmstenfalls zusehen, wie der Winter einbricht und wir auf Sommerreifen und ohne vollen Versicherungsschutz die 250 km das Auto nach Hause bekommen. Ganz großes Kino....

Ich halte die Diskussion für ein wenig einseitig. Zwar steht VW in der direkten Verantwortung; die Mißstände an sich entstehen aber in der Reifenindustrie, wo anscheinend zu wenig Reifen produziert bzw. u.U. auch in falsche Kanäle geleitet werden.

Seit der Wirtschaftkrise gibt es Engpässe in zig Bereichen: Metallic-Lackierungen, Kinderschuhe, Folien und und...

Zitat:

Original geschrieben von navec

Hab gerade mal recherchiert:
205/55-16-Alufelge mit guten Markenreifen z.B. ContiWinterContact o.ä. gibt es für ca 1080Euro, also ca 470Euro Aufpreis zum VW-Angebot mit 16er-Stahlfelgen

Für ähnliches mit 195/65-15 Alufelge bezahlt man gut 800Euro, also knapp 300Euro Aufpreis zu dem VW-Angebot mit 15er-Stahlfelgen.

Hallo!

Zuerst Angebote der VW-Händler

http://www.vw-reifenservice.de/ -> dann auf Aktionsangebote und PLZ eingeben -> Aktueller Prospekt

Beispiel: PLZ 24, Die Kath Gruppe, 9 x in Schleswig Holstein und Hamburg, www.Kath-Gruppe.de, aus dem Prospekt:

Winterkomletträder mit Alufelgen CMS C10 z. B. für Golf u.a. (siehe oben) 6,5J x 16", 205/55 R16 91H, Dunlop SP Winter Sport 4D, ZKR 205 556 H1/H2 DTR, 195 € pro Rad => 1 Satz 780 €

Winterkompletträder mit Original Stahlfelgen (ohne Radzierblenden) 6J x 16", 205/55 R16 94H XL, Bridgestone Blizzak LM-35, z. B. für Golf V/VI/Plus/Cross, Golf V Variant, ..., ZKR 206 556 H1 B2E, 175 € pro Rad => 1 Satz 700 €

Angebote vom freien Händler (Internet, ab 249 € versandkostenfrei in D) - Komplettrad mit Alufelgen, 1 Satz:

Dunlop 205/55 R16 91H SP Winter Sport 3D MFS / Rial Milano 6,5x16 5x112 ET45 831.04 EUR und lieferbar
Dunlop 205/55 R16 91H SP Winter Sport 4D MFS / Rial Milano 6,5x16 5x112 ET45 836.92 EUR und lieferbar
Continental 205/55 R16 91H WinterContact TS 830 / Rial Milano 6,5x16 5x112 ET45 862.40 EUR und lieferbar

Alles Stand 19.10.2011 😉

=> für 780 bis 870 € bekommt man einen Satz gute Winterreifen auf Alufelgen (205er H auf 16"😉.

VG myinfo

Golf6 mit Rial Milano

@myinfo

wie gesagt geht es hier um den Fakt, dass VW nicht liefern kann und nicht darum wo man günstige Kompletträder kaufen kann.

@ mr. technik

Wieso einseitig? VW bietet Winterräder an und schafft es nicht diese rechtzeitig auszuliefern. Wenn VW sich nicht im Stande sieht Räder rechtzeitig zu liefern sollen sie es einfach lassen. Aber nein, die lassen sich die Räder bezahlen und können am Ende nicht liefern. Das ist die Frechheit.
Wenn VW sich nicht auf seine Partner verlassen kann, müssen sie sich andere Lösungen einfallen lassen und zwar rechtzeitig und nicht nur Ausreden erfinden.

Wie gesagt ich hab jahrelang nur Opel gefahren, aber so ein Theater gab es da nie und ich werde mir beim nächsten Auto ernsthaft überlegen, ob es wieder ein VW wird.

mh, wenn ich das richtig verfolge, ist das wieder ein Allgemeines Problem, Winterräder scheinen überall Mangelware zu sein, dass dann VW auch davon betroffen ist, wundert mich nicht

Ihr könnt euch bei den Chinesen und Indern bedanken, die kaufen nämlich die Märkte leer und das ist erst der Anfang 😉!

Zitat:

Original geschrieben von rocco-das-auto

Ihr könnt euch bei den Chinesen und Indern bedanken, die kaufen nämlich die Märkte leer und das ist erst der Anfang 😉!

Ich glaube eher, dass es an deutschen Unternehmen liegt, die die Produktion ins Ausland verlagern und an VW, die sich erst seit der letzten Woche intensiv um eine Lösung bemühen. Wie gesagt, ich habe die Räder im Frühjar bestellt....

Zitat:

Original geschrieben von rocco-das-auto

Wie ist denn der Winter in Indien/China?

Von Schneemassen bis Subtropen ist alles dabei.

Deine Antwort