Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3396 Antworten
Dann sollte sich bei mir auch bald was tun, ebenfalls im März L1 mit exklusiv Paket bestellt... das Pro Power System könnte mir noch in die Suppe spucken, soweit ich das überblicken konnte war hier noch keiner mit dem System dabei, oder?
Zitat:
@stiffler17 schrieb am 4. Oktober 2024 um 21:59:08 Uhr:
Wahnsinn, würd das mir passieren, könnten sie das wieder ausbauen. Ich hoffe, bei meinen läuft alles glatt.Gratulation zum Auto und viel Spaß damit.
Fänd ich auch gar nicht gut. Zuziehhilfe ja, voll elektrisch nicht. Aber das wird denen aufgefallen sein, der Ausbau wäre sicher aufwendiger als einfach drin lassen.
Gut für dich wenn du es cool findest :?-?)
Hat man denn trotzdem die Zuziehhilfe wenn man halt nicht elektrisch schließen möchte? ??
E-Türen kann man nur elektrisch betätigen. Zuziehhilfe war bei meinem Titanium optional zu bestellen.
Ähnliche Themen
@vinkrath
Hast Du ja das beste Wetter ausgesucht, um eine schöne Spritztour zu machen 😉 Nächste Woche nur Regen 🙁
Fahre heute mal alleine mit den 3 Bulldoggen zum Spazieren. Mal sehen, ob die Seitenfenster, wenn die Sonne draufsteht, genug Luft hineinkommt und da mir die Rollos fehlen, wie weit denen die Sonne was ausmacht?
Zitat:
@Lusti schrieb am 5. Oktober 2024 um 09:20:24 Uhr:
Ich hatte diese Woche auch bei meinem Händler nachgefragt wegen dem Matrix Licht. Aktuell wird angeblich aber das System umgestellt und man könne den aktuellen Status nicht sehen. Ich hoffe aber auch darauf das Licht noch dazu nehmen zu können. Bestellt haben wir im November '23
Aber wieso es das Matrix Licht in Verbindung mit den elektrischen Seitentüren gibt, verschließt sich mir vollkommen….
Und schon am Montag zum Händler fahren und das LED Matrix Licht dazu bestellen, hoffentlich geht es noch.
Kann es nur jedem empfehlen,ist ein sehr großer Unterschied zum normalen LED Licht.
Hallo Zusammen,
Ich bin seit Beginn dieser Gruppe stiller Mitleser und habe seit 2 Wochen unsern im Okt. 2023 bestellten Titanium X L2 in Agate Black erhalten.
Bei der Abholung sind uns diverse Lackmängel/ -Beschädigungen aufgefallen, welche wir beanstandet haben und die noch behoben werden sollen (Lacknasen, Beifahrerseite mit etlichen Haarkratzern beschädigt, Lackabplatzer Schiebetürschienen; in Summe gut 20 festgestellte Lackmängel). Beim Abgleich unserer Bestellung mit dem gelieferten Fahrzeug ist aufgefallen, dass die Dachreeling in Silber statt schwarz, nur 2 statt 4 Verzuhrösen im Kofferraum vorhanden sind und das in den Schiebetüren keine Sonnenschutzrollos vorhanden sind. Habt ihr da ähnliche Erfahrung gemacht, das diese Teile beim X fehlen?? Laut Ford Händler gäbe es keine Rollos in den Schiebetüren, weil der damalige Ausstattungsumfang ein anderer sei als heute. Was ja hier in der Gruppe bereits widerlegt wurde.
Viele Grüße
Zitat:
@Mockikfreak schrieb am 6. Oktober 2024 um 08:32:01 Uhr:
Hallo Zusammen,
Ich bin seit Beginn dieser Gruppe stiller Mitleser und habe seit 2 Wochen unsern im Okt. 2023 bestellten Titanium X L2 in Agate Black erhalten.
Bei der Abholung sind uns diverse Lackmängel/ -Beschädigungen aufgefallen, welche wir beanstandet haben und die noch behoben werden sollen (Lacknasen, Beifahrerseite mit etlichen Haarkratzern beschädigt, Lackabplatzer Schiebetürschienen; in Summe gut 20 festgestellte Lackmängel). Beim Abgleich unserer Bestellung mit dem gelieferten Fahrzeug ist aufgefallen, dass die Dachreeling in Silber statt schwarz, nur 2 statt 4 Verzuhrösen im Kofferraum vorhanden sind und das in den Schiebetüren keine Sonnenschutzrollos vorhanden sind. Habt ihr da ähnliche Erfahrung gemacht, das diese Teile beim X fehlen?? Laut Ford Händler gäbe es keine Rollos in den Schiebetüren, weil der damalige Ausstattungsumfang ein anderer sei als heute. Was ja hier in der Gruppe bereits widerlegt wurde.Viele Grüße
Mein Fahrzeug hat auch einige Lackmängel. Muss sich der Händler für die Beseitigung eine Freigabe von Ford holen? Ich hatte die Lacknasen bei Übergabe bereits bemängelt, der Händler kann da aber nix machen und darf solche Mängel nicht einfach beseitigen (wenn er es könnte). Vielmehr muss ich eine schriftliche Mängelanzeige verfassen, dann werden vom Autohaus Fotos gemacht und diese an Ford gesendet. Ford teilt dann mit, was gemacht wird. Das Autohaus darf nur Transportschäden direkt melden. Vermutlich gibt es immer einen gewissen Kundenkreis, die solche Mängel nicht beanstanden.
Ich hatte die Mängel bei der Übergabe dokumentiert und Bilder an meinen Ford Ansprechpartner geschickt. Diese sind anscheinend nicht ausreichend,um den Auftrag zur Mängelbeseitigung zu erstellen. Morgen wird von der Fordwerkstatt eine Sichtung durchgeführt, um die Mängel nochmal zu dokumentieren. Dann bin ich gespannt was passiert...
2 weitere Verzurrösen liegen vermutlich im Handschuhfach und sind flexibel auf den Schienen montierbar. In meinem Vertrag von Januar 24 steht, dass Sonnenschutzrollos bis auf weiteres nicht verbaut werden. Das war glaube ich auch bis einschließlich Juli so.
Ich bin nun etwas verwirrt? Haben die aktuelle Fahrzeuge jetzt Fensterrollos oder nicht? Meiner wurde im September gebaut und warte nun auf Auslieferung.
Habe auch keine Rollos bekommen.. dafür fast schwarze Fenster.. Also ziemlich schwarz. Die reichen echt aus.. Rollos sind da nach meines Erachtens überflüssig. Verzurösen liegen 2 zusätzlich im Handschuhfach. Also für mich ausreichend.
In der Bestellung ganz unten, unter dem Punkt „Informationen zur Wunschausstattung“ war das bei mir vermerkt, siehe Bild.
Ich habe die Schubladen aber die Rollos fehlen. Waren in meiner Bestellung aus Oktober 2023 nicht ausgeklammert. Daher warte ich mal was Ford nun sagt…
Scheiben sind dunkel getönt (=Serie, gleicher Tönungsgrad wie beim vorherigen Smax). Rollos waren als Teil des Sitzpaketes beim Titanium aufpreispflichtig.