ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Liefer- / Wartezeit All New Tourneo Custom (2024)

Liefer- / Wartezeit All New Tourneo Custom (2024)

Ford Tourneo Custom
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 11:05

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.

In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.

Geliefert werden sollte er Q1/2024.

Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.

Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

Ähnliche Themen
564 Antworten

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 11. März 2024 um 12:12:18 Uhr:

Zitat:

@Simon2289 schrieb am 11. März 2024 um 11:53:55 Uhr:

Gerade von meinem Händler die Nachricht bekommen das Modelle mit Panoramadach frühestens ab Mai produziert werden. (Bestellt hab ich am 4.8.2023)

Und selbst DAS ist sehr optimistisch. Warte es ab!

Bestelle das Panoramadach jetzt wohl ab. Dann wird er anscheinend im April gebaut

Zitat:

@Simon2289 schrieb am 11. März 2024 um 11:53:55 Uhr:

Gerade von meinem Händler die Nachricht bekommen das Modelle mit Panoramadach frühestens ab Mai produziert werden. (Bestellt hab ich am 4.8.2023)

Ohne DICH kritisieren zu wollen: Die Info kann man sich auch schenken, da man die Relationen ja nicht kennt. Wenn zum Beispiel 1.000.000 Tourneos am Tag mit Glasdach gebaut werden würden, dann haste deinen 4 Wochen später. Wenn nur 10 am Tag gebaut werden, dann wartest du bis 2034. ;)

Zitat:

@Simon2289 schrieb am 11. März 2024 um 13:02:15 Uhr:

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 11. März 2024 um 12:12:18 Uhr:

 

Und selbst DAS ist sehr optimistisch. Warte es ab!

Bestelle das Panoramadach jetzt wohl ab. Dann wird er anscheinend im April gebaut

Auch darauf würde ich mich nicht verlassen. Geduld wird mehr helfen.

Die Lieferzeit hängt extrem davon ab, welche Ausstattungsvariante, welchen Motor und welche Zusatzoptionen man gewählt hat. Und dann, ob irgendwo ein Krieg ist oder ein Schiff im Kanal festhängt.

Das Schlimme ist ja nur, wenn man wirklich echte Informationen bekommen würde, mit welcher Ausstattung man ihn früher oder später bekommen könnte. Dann lässt man das ein oder andere einfach weg, außer man hat keinen Druck durch endende Leasingverträge, wo es ja passen muss, um nicht ohne Auto dastehen zu müssen!

Bei meinem Tourneo Grand Connect bekam ich genauere Angaben zur Lieferzeit, trotz der Coronaproblematik und Liefereinschränkungen. Kam sogar 1,5 Monate eher zum Händler....

Mal eine Frage in die Runde:

Gibt es hier überhaupt schon jemanden, der seinen Tourneo als Titanium X (!!!) geliefert bekommen hat? Unabhängig von der Motorisierung?

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 12. März 2024 um 09:19:06 Uhr:

Mal eine Frage in die Runde:

Gibt es hier überhaupt schon jemanden, der seinen Tourneo als Titanium X (!!!) geliefert bekommen hat? Unabhängig von der Motorisierung?

Hi, um dies zu sehen hatte ich ein neues Thema angelegt und da halten sich auch alle dran, die mitmachen wollen. So sieht mann nur wer wann bestellt und wann er beim Händler abgeholt werden kann. Da könntest du ja mal öfter nachsehen. MFG

https://www.motor-talk.de/.../...estelldatum-lieferdatum-t7605721.html

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 12. März 2024 um 09:19:06 Uhr:

Mal eine Frage in die Runde:

Gibt es hier überhaupt schon jemanden, der seinen Tourneo als Titanium X (!!!) geliefert bekommen hat? Unabhängig von der Motorisierung?

Eher unwahrscheinlich. Titanium X = Wave2. Da war Produktionsstart erst ab Mitte März vorgesehen, wann wirklich Start ist weiß hier vermutlich niemand. Dazu dann noch 6-8 Wochen Transport. Also nein, den kann eigentlich noch niemand haben.

Zitat:

@R.ST schrieb am 12. März 2024 um 09:44:16 Uhr:

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 12. März 2024 um 09:19:06 Uhr:

Mal eine Frage in die Runde:

Gibt es hier überhaupt schon jemanden, der seinen Tourneo als Titanium X (!!!) geliefert bekommen hat? Unabhängig von der Motorisierung?

Hi, um dies zu sehen hatte ich ein neues Thema angelegt und da halten sich auch alle dran, die mitmachen wollen. So sieht mann nur wer wann bestellt und wann er beim Händler abgeholt werden kann. Da könntest du ja mal öfter nachsehen. MFG

https://www.motor-talk.de/.../...estelldatum-lieferdatum-t7605721.html

Ja, das neue Thema ist doch redundant. Hier der Thread behandelt ja Selbiges. Mir reicht der hier.

Ich habe im Oktober bestellt. Activ mit 150 PS ohne Glasdach. Lieferzeit Q1 2024. Wann kann ich mit der Lieferung rechnen? Dann würde mich interessieren was die Kundenpriorotät "82" bedeutet bzw. was Wave 1 oder Wave 2 bedeutet?

Vielen Dank für die Antworten!

Übrigens mein Händler hat überhaupt keine Ahnung. ??

Zitat:

@Tirolex schrieb am 12. März 2024 um 16:25:03 Uhr:

Ich habe im Oktober bestellt. Activ mit 150 PS ohne Glasdach. Lieferzeit Q1 2024. Wann kann ich mit der Lieferung rechnen? Dann würde mich interessieren was die Kundenpriorotät "82" bedeutet bzw. was Wave 1 oder Wave 2 bedeutet?

Vielen Dank für die Antworten!

Übrigens mein Händler hat überhaupt keine Ahnung. ??

Ich würde mal mit einer Lieferung frühestens Q2 rechnen.

Kundenprio 82 heißt, Du hast ein Wave 2-Fahrzeug bestellt, die Preisliste ist ab 09/23 gültig. Diese Fahrzeuge werden ab 03/24 gebaut. Wave 1 sind alle Bestellungen bis 09/23, diese Fahrzeuge befinden sich in der Produktion und wurde auch teilweise schon ausgeliefert.

Die Kundenprio siehst Du auf Deiner Bestellbestätigung, das sind die ersten 2 Stellen der Bestellnummer.

Zitat:

@Halligalli72 schrieb am 12. März 2024 um 16:31:29 Uhr:

Zitat:

@Tirolex schrieb am 12. März 2024 um 16:25:03 Uhr:

Ich habe im Oktober bestellt. Activ mit 150 PS ohne Glasdach. Lieferzeit Q1 2024. Wann kann ich mit der Lieferung rechnen? Dann würde mich interessieren was die Kundenpriorotät "82" bedeutet bzw. was Wave 1 oder Wave 2 bedeutet?

Vielen Dank für die Antworten!

Übrigens mein Händler hat überhaupt keine Ahnung. ??

Ich würde mal mit einer Lieferung frühestens Q2 rechnen.

Kundenprio 82 heißt, Du hast ein Wave 2-Fahrzeug bestellt, die Preisliste ist ab 09/23 gültig. Diese Fahrzeuge werden ab 03/24 gebaut. Wave 1 sind alle Bestellungen bis 09/23, diese Fahrzeuge befinden sich in der Produktion und wurde auch teilweise schon ausgeliefert.

Die Kundenprio siehst Du auf Deiner Bestellbestätigung, das sind die ersten 2 Stellen der Bestellnummer.

Where did you get info that wave2 will produced from 24th March?

Danke für die rasche Antwort.

Q1 endet in 20 Tagen. Wie lange dauert die "Nachfrist"? Überlege nämlich den Kaufvertrag zu stornieren.

Lt. meinem Händler gibt es noch keine Produktionsnummer und sollte die Prodkution in den nächsten Wochen starten, wird die Lieferung wohl Mitte bzw. Ende Q2 wenn nicht sogar Q3 stattfinden. Das wäre mir viel zu spät.

Hat dazu jemant mehr Informationen?

Danke im Voraus

Zitat:

@Halligalli72 schrieb am 12. März 2024 um 16:31:29 Uhr:

Zitat:

@Tirolex schrieb am 12. März 2024 um 16:25:03 Uhr:

Ich habe im Oktober bestellt. Activ mit 150 PS ohne Glasdach. Lieferzeit Q1 2024. Wann kann ich mit der Lieferung rechnen? Dann würde mich interessieren was die Kundenpriorotät "82" bedeutet bzw. was Wave 1 oder Wave 2 bedeutet?

Vielen Dank für die Antworten!

Übrigens mein Händler hat überhaupt keine Ahnung. ??

Ich würde mal mit einer Lieferung frühestens Q2 rechnen.

Kundenprio 82 heißt, Du hast ein Wave 2-Fahrzeug bestellt, die Preisliste ist ab 09/23 gültig. Diese Fahrzeuge werden ab 03/24 gebaut. Wave 1 sind alle Bestellungen bis 09/23, diese Fahrzeuge befinden sich in der Produktion und wurde auch teilweise schon ausgeliefert.

Die Kundenprio siehst Du auf Deiner Bestellbestätigung, das sind die ersten 2 Stellen der Bestellnummer.

Dieser Logik folgend, wäre eine Bestellnummer 83… ein Wave 3 Fahrzeug? Ist das korrekt?

Themenstarteram 12. März 2024 um 18:20

Zitat:

@sandacz schrieb am 12. März 2024 um 17:18:00 Uhr:

Zitat:

@Halligalli72 schrieb am 12. März 2024 um 16:31:29 Uhr:

 

Ich würde mal mit einer Lieferung frühestens Q2 rechnen.

Kundenprio 82 heißt, Du hast ein Wave 2-Fahrzeug bestellt, die Preisliste ist ab 09/23 gültig. Diese Fahrzeuge werden ab 03/24 gebaut. Wave 1 sind alle Bestellungen bis 09/23, diese Fahrzeuge befinden sich in der Produktion und wurde auch teilweise schon ausgeliefert.

Die Kundenprio siehst Du auf Deiner Bestellbestätigung, das sind die ersten 2 Stellen der Bestellnummer.

Where did you get info that wave2 will produced from 24th March?

its month 3 year 2024 - not 24th march ;)

Themenstarteram 12. März 2024 um 19:03

Zitat:

@schneehenri schrieb am 12. März 2024 um 19:11:39 Uhr:

Zitat:

@Halligalli72 schrieb am 12. März 2024 um 16:31:29 Uhr:

 

Ich würde mal mit einer Lieferung frühestens Q2 rechnen.

Kundenprio 82 heißt, Du hast ein Wave 2-Fahrzeug bestellt, die Preisliste ist ab 09/23 gültig. Diese Fahrzeuge werden ab 03/24 gebaut. Wave 1 sind alle Bestellungen bis 09/23, diese Fahrzeuge befinden sich in der Produktion und wurde auch teilweise schon ausgeliefert.

Die Kundenprio siehst Du auf Deiner Bestellbestätigung, das sind die ersten 2 Stellen der Bestellnummer.

Dieser Logik folgend, wäre eine Bestellnummer 83… ein Wave 3 Fahrzeug? Ist das korrekt?

das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen… das würde bedeuten pro wave gibts nur 9999 fahrzeuge ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Liefer- / Wartezeit All New Tourneo Custom (2024)