Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3422 Antworten
Hatte den falschen Link angehängt. Hier der richtige Artikel - im Datenblatt steht, dass die Konsole mit elektrischen Sitzen kompatibel sei:
https://shop.freizeit-wittke.eu/...ord-Transit-Custom-ab-2023-CBTO24G3
Also das mit dem einstellen sollte eigentlich kein Problem sein. Du kannst deine Schlüssel auf eine Sitzeinstellung speichern, sprich wenn du ins Auto gehst, fährt der Sitz in deine Lieblingsposition und wenn deine Frau zb mit dem zweitschlüssel ins Auto geht, fährt der Sitz in Ihre Einstellung. Zumindest ist das bei meinem Mondeo so 😉
Zitat:
@Bkay1987 schrieb am 9. September 2024 um 21:12:11 Uhr:
Also das mit dem einstellen sollte eigentlich kein Problem sein. Du kannst deine Schlüssel auf eine Sitzeinstellung speichern, sprich wenn du ins Auto gehst, fährt der Sitz in deine Lieblingsposition und wenn deine Frau zb mit dem zweitschlüssel ins Auto geht, fährt der Sitz in Ihre Einstellung. Zumindest ist das bei meinem Mondeo so 😉
Jau, genau wie mein S-Max MK2 Facelift. Aber der Tourneo Custom kann das nicht. Mein S-Max hat auch Easy-Entry und 3 Speicherpositionen die mittels Taste direkt abgerufen werden können (hier werden die Einstellungen für Sitz, Außenspiegel und sofern vorhanden elektrisch verstellbares Lenkrad abgerufen).
Beim TC wird der Sitz jedoch lediglich manuell elektrisch verstellt. Damit ist der Mehrwert zumindest m.E. nicht gegeben.
Wer einen ergonomischeren als den Standard-Sitz will kann zum manuellen AGR-Sitz greifen.
Auch gibt es beim TC keine klimatisierten Sitze (so wie damals beim Mondeo / S-Max / Galaxy). Es kann lediglich geheizt werden.
Ist halt so - dafür bringt der TC viele andere Vorteile 😎
Zitat:
@Bkay1987 schrieb am 9. September 2024 um 21:12:11 Uhr:
Diese Memory-Funktion hat der Tourneo nicht.
Ähnliche Themen
Bestellt: Tourneo Custom Titanium X L1
Bestelldatum: 01.03.2024
Produktion: vrsl. 07.10.2024
Ab Werk: offen
Übernahme Spedition: offen
Voraussichtliche Anlieferung beim Händler: Ende November 2024
Eintreffen beim Händler: offen
Abholung beim Händler: offen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum' überführt.]
Habe heute die Info (auf Nachfrage) bekommen, das unser im März 2024 bestellter Titanium X voraussichtlich am 07.10. produziert werden soll.
Mein Anfang März 2024 bestellter Titanium X (170er Diesel) soll laut Mail vom Händler Ende September gebaut werden … grad die Mail bekommen
Langsam geht offenbar echt was weiter.
Naja, die Standard Diesel ohne schnick Schnack waren doch nie wirklich ein Problem.
Und der Tourneo Custom PHEV wird ja erst seit ca. Ende Juni / Anfang Juli produziert und kurze Zeit später kamen dann die Werksferien.
Problematisch ist eher die lange Zeit seit der Bestellung. Ich habe am 2.10.2023 geordert und erhalte den Wagen frühestens ein Jahr nach der Bestellabgabe.
Man könnte es spitzfindig "grob fahrlässig" nennen dass man bereits ein Dreiviertel-Jahr vor Produktionsbeginn einen PHEV bestellen konnte. Zum Zeitpunkt der Bestellung hieß es bei Ford (ich habe die damaligen Presseveröffentlichungen noch), dass der PHEV ab Frühjahr 2024 und der BEV ab Sommer 2024 zu den Kunden kommt.
Und noch prekärer war dann der verbindliche Liefertermin meines Ford-Händlers zu Mitte April 2024 hin.
Ich bin also ein halbes Jahr über der Zeit...
Hierdurch hatte ich bisher extrem viele Probleme - u.a. beim Sommerurlaub. Wir hatten uns schlichtweg auf die vertragliche Zusicherung verlassen.
habt ihr irgendwelche Sonderausstattung? AWD?
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 10. September 2024 um 14:02:37 Uhr:
@Pixxelknipser und @Goddi2012habt ihr irgendwelche Sonderausstattung? AWD?
Zusätzlich zur Serienausstattung vom Titanium X:
- Sitzpaket 23
- AHK Schwenkbar
- B&O
- Ganzjahresreifen
- Dachreling
- beheizbares Lenkrad
- Dachkonsole
- erweiterter Kraftstoffbehälter
@golfgtitdi
Wenn du da mal nachsehen würdest, kannst Du schon viel erfahren!
https://www.motor-talk.de/.../...lldatum-lieferdatum-t7605721.html?...
??? was soll ich den mit der Aussage, bzw dem Link?
Bei Goddie steht folgendes im Post (Und da steht nix von Sonderausstattung) außer es ist eben ein leere T-X L1, kann ja sein.
Bestellt: Tourneo Custom Titanium X L1
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 10. September 2024 um 14:21:20 Uhr:
??? was soll ich den mit der Aussage, bzw dem Link?
Bei Goddie steht folgendes im Post (Und da steht nix von Sonderausstattung) außer es ist eben ein leere T-X L1, kann ja sein.Bestellt: Tourneo Custom Titanium X L1
Dachte, so kannst Du auch bei anderen sehen (Sonderausstattung), aber war ja nur gut gemeint !!!