Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3422 Antworten

Ja technisch möglich ists natürlich schon. Aber wie @vinkrath schreibt ists schlecht für die Akkulebensdauer, auch nicht billiger bzw. dzt sogar teurer als Benzin und somit ist der praktische Nutzen ist auch sehr gering. Und Schnelladetechnik kostet ja auch Geld, das wird bzw. wurde selbst bei manchen BEV's nur gegen Aufpreis angeboten.

Aber bringt eh nix darüber zu diskutieren, schnellladen wird so schnell nicht kommen beim PHEV ;-)

Ich glaube, dass schadet dem Akku nicht. Wenn du mit dem PHEV auf die Bremse trittst, wirst du definitiv über OBD Rekuperationsleistungen im Bereich von 50-70kw sehen. Sie sparen sich einfach nur das zusätzliche DC-Ladegerät.

Schön wäre es natürlich schon, aber nutzen würde ich es nicht. Dann lieber die richtige 11kw an der Wallbox z.b. Beim Einkaufen in ein bisschen über einer Stunde wieder voll z.b.

Von mir auch Danke Torti für die ersten Eindrücke. Im Mischbetrieb mit 4,5 Litern ist für so ein Auto schon echt sparsam. Kannst du sagen, wie schnell du rein elektrisch fahren kannst und wie lange es dauert von 0-100 rein elektrisch zu beschleunigen? Kannst du uns ein Bild vom Motorraum zeigen, würde mich mal interessieren, wie voll der ist.

Zitat:

Kannst du uns ein Bild vom Motorraum zeigen, würde mich mal interessieren, wie voll der ist.

https://www.youtube.com/watch?v=Mq62YX4adIM&t=177s ab minute 2.20. Schaut eigentlich nicht sehr vollgestopft aus.

Neue Information:
Bestellt: Tourneo Custom PHEV L2
Bestell Datum:12.10.2023
Produziert: 19.07.2024
Ab Werk: 29.07.2024
Übernahme Spedition: 08.08.2024
Voraussichtliche Anlieferung beim Händler: 31.08.2024
Eintreffen beim Händler: 03.09.2024
Abholung beim Händler: 12.09.2024

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum' überführt.]

Ähnliche Themen

Zitat:

@papapitufo schrieb am 8. August 2024 um 09:32:36 Uhr:

Zitat:

@R.ST schrieb am 8. August 2024 um 08:20:54 Uhr:

Würde mich auch sehr interessieren, da meiner auch wegen Nacharbeiten nicht ausgeliefert wird

Hatte gleich beim Händler gefragt. Heute Morgen kam folgende Antwort:

„das können wir leider nicht einsehen, das ist von Ford intern.“

Nachdem ich bzgl. Lieferung und Rückrufaktion noch mal nachgehakt habe, kam nun das angehängte Schreiben von meinem Händler. Er sagte auch, dass momentan die Auslieferung aller Tourneos gestoppt sei.

Schreiben Rückruf

Ich bekam gerade die Info dass mein TC PHEV endlich unterwegs ist. Zuvor stand er ja wegen eines fehlenden Bauteils (und den Betriebsferien) 6 Wochen beim Werk herum.

Zitat:

@papapitufo schrieb am 4. September 2024 um 11:19:51 Uhr:

Zitat:

@papapitufo schrieb am 8. August 2024 um 09:32:36 Uhr:

Hatte gleich beim Händler gefragt. Heute Morgen kam folgende Antwort:

„das können wir leider nicht einsehen, das ist von Ford intern.“

Nachdem ich bzgl. Lieferung und Rückrufaktion noch mal nachgehakt habe, kam nun das angehängte Schreiben von meinem Händler. Er sagte auch, dass momentan die Auslieferung aller Tourneos gestoppt sei.

So wie ich das lesen kann betrifft es nur TRANSIT und nicht Tourneos.

Zitat:

Im Schreiben ist der Transit genannt.

Zitat:

@vinkrath schrieb am 4. September 2024 um 11:23:42 Uhr:

Ich bekam gerade die Info dass mein TC PHEV endlich unterwegs ist. Zuvor stand er ja wegen eines fehlenden Bauteils (und den Betriebsferien) 6 Wochen beim Werk herum.

Ist doch Super, dann hat das lange warten auch bei dir mal ein Ende😉

Zitat:

@vinkrath schrieb am 4. September 2024 um 11:25:34 Uhr:

Zitat:

Laut Aussage des Händlers betreffe das auch alle neuen Tourneos

So...nach noch Mal ein Anruf bei Autohandler,steht noch keine Datum wann wird angebaut,obwohl sagte er,hat beim hoch Priorität bestellt! Schau mal... Ich freue mich für diejenigen, die das Auto bereits erhalten haben! Ich wünsche Ihnen gute Straßen und die schönsten Erlebnisse

Zitat:

@papapitufo schrieb am 4. September 2024 um 11:38:07 Uhr:

Zitat:

@vinkrath schrieb am 4. September 2024 um 11:25:34 Uhr:

Die Aussagen der Händler sind echt kaum was Wert!!! Und man sieht ja, dass die Tourneos gerade noch ausgeliefert werden.

Das stimmt...ich habe auch Gestern gesehen 12 Stück fresh eingenommen

Zitat:

@der_Wayne schrieb am 4. September 2024 um 12:16:56 Uhr:

Zitat:

@papapitufo schrieb am 4. September 2024 um 11:38:07 Uhr:

Die Aussagen der Händler sind echt kaum was Wert!!! Und man sieht ja, dass die Tourneos gerade noch ausgeliefert werden.

Update:
Bestellt: Tourneo Custom PHEV Titanium L1
Bestelldatum:03.10.2023
Produziert: 19.07.2024
Übernahme Spedition: 02.09.2024
Voraussichtliche Anlieferung beim Händler: "Anfang Oktober 2024"

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum' überführt.]

Bei einem Händler Nähe Wien wurde ein Titanium X mit exklusiv Paket angeliefert. Schaut so aus dass Panoramadach beim L1 ausgeliefert werden kann. Wohne leider zu weit weg sonst hätte ich mir gern die Ambientebeleuchtung angeschaut ;-)

8542
8542
8542
+6
Deine Antwort