Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3372 Antworten

Hallo TC-Gemeinde,
bisher war ich nur stiller Mitleser, um mir einen aktuellen Überblick der Liefersituation zu machen.
Ich habe mir auch einen Titanium X-L2-Allrad mit Vollausstattung im Nov.23 bestellt, damalige Aussage war: Produktion in Wave 2 mit Lieferung in der zweiten Jahreshälfte.
Nach endlosem Warten und etlichen Nachfragen beim Händler (wie bei allen hier im Forum) habe ich heute nochmal nachgefragt. Antwort war: noch keine Verplanung zur Produktion. Ich habe dann meinen Unmut etwas kundgetan und gefragt ob irgendwelche Ausstattungen zur Lieferverzögerung führen.

Auf Nachfrage des Händlers bei der Auftragseinplanung kam dann folgende Nachricht:

Das Lieferproblem entsteht durch das Exklusiv-Paket, da das Panoramadach darin enthalten ist.
Zur Zeit ist es nur in Verbindung mit dem L1 baubar. Für den L2 mit Panoramadach gibt es aktuell keine Produktionsfreigabe. Bei einer Bestelländerung auf L1 könnte eine Einplanung für September eventuell möglich sein.
Die Entfernung des Exklusiv-Paketes bei der bisherigen Bestellung ( L2 ) würde die Chancen auf eine vorraussichtliche Einplanung für September erhöhen, so die Antwort der Auftragsabteilung.

Wir werden morgen mal die Konfiguration entsprechend anpassen und ich bin mal gespannt, ob die Einplanung dann langsam ins Laufen kommt.

Werde euch hierzu auf dem Laufenden halten.

Das ist ja ein toller Move von Ford! 🙂 Dann soll man nicht nur auf das PD verzichten, sondern auch auf die ambiente Beleuchtung. Willkommen im Jahr 2000. Willkommen bei Ford! 🙂

Bestellt am 08.05.2024:

Titanium X, L2, Automatik, 2WD

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum' überführt.]

2024-07-16-20h56

Auf jeden Fall fährt DHL Express bei uns auch den neuen Ford Transit, sieht gar nicht so schlecht aus in Gelb als er heute bei mir im Hof stand. Ich sitz es einfach mal aus....

Ähnliche Themen

Gibt es jemanden hier der seinen TC schon erhalten hat?

ich war vor zwei Wochen in England, da sind einige Transits rumgefahren und ebenso Customs, von den Reifen, Felgen, Rückleuchten allerdings wohl auch nur Trend und Titanium Modelle in Grau, Schwarz, Weiss. Ich hoffe mal, dass vor den Werksferien noch der eine oder andere Besteller hier seinen geliefert bekommt, bei dem es anvisiert war. Ich habe weiterhin keine Info zur Einplanung, habe aber auch einen L2 Sport in 10/23 bestellt.

Habe heute mit Händler gesprochen: mein im Dez. bestellter Titanium X L1 ist auch noch nicht eingeplant. Das Exklusiv Paket führt gerade zu Verzögerungen.
Er vermutet, dass die Lieferung bis Q1 auf sich warten lässt.
Mittlerweile glaube ich, ich hätte den elektrischen Spiegel und die Ganzjahresreifen nicht stornieren sollen. Nach der Verzögerung ist vor der Verzögerung 🙂

Meiner bekommt gerade die AHK montiert und beim Straßenverkehrsamt zugelassen!

Zitat:

@RM81 schrieb am 17. Juli 2024 um 16:34:09 Uhr:

Habe meinen heute zugelassen und werde ihn morgen abholen

@Creeker @Odin1
Glückwunsch. Ihr könnt ja mal, wenn ihr möchtet hier schreiben, wie es um die Qualität u.s.w besteht, da hier eine Person ja vieles Negativ angibt von dem TC. Auch Fahrgeräusche u.s.w. Glaube, das das viel neutraler ist als manche, die dafür bezahlt werden und Beurteilungen abgeben. Werde ich hier auch mitteilen, wenn mein PHEV mal ankommt. Noch ca. Aug/Sept.2024

Darf ich fragen, welche Ausstattung und welches Model es war ?

Zitat:

@Creeker schrieb am 19. Juli 2024 um 10:05:59 Uhr:

Zitat:

@RM81 schrieb am 17. Juli 2024 um 16:34:09 Uhr:

Zitat:

@luno schrieb am 19. Juli 2024 um 10:58:46 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Creeker schrieb am 19. Juli 2024 um 10:05:59 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...lldatum-lieferdatum-t7605721.html?...

Danke

Da liegt es wahrscheinlich am L2 ...dem Glasdach...dem Allrad ... der Lederaustattung oder der Standheizung. Hatte das Komplettpaket bestellt.

Zitat:

@Creeker schrieb am 21. Juli 2024 um 22:59:50 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Creeker schrieb am 21. Juli 2024 um 22:59:50 Uhr:

Zitat:

https://www.motor-talk.de/.../...lldatum-lieferdatum-t7605721.html?...

Zitat:

@Creeker schrieb am 26. Februar 2024 um 23:29:58 Uhr:

Moin alle,
bestellt 5.7.23.

Produktionsdatum: 11.6.2024
Lieferdatum: 20.7.2024

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum' überführt.]

PXL_20240722_065057298.MP~2.jpg

Neues Update! Mein Titanium PHEV wurde am 19.07.2024 gebaut (12.10.2023 bestellt) und ca.28.08.2024 beim Händler angeliefert. Wurde mir heute Morgen bestätigt. 😉

Deine Antwort