Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3377 Antworten

@OlliBe.
Ich nehme auf deinen Text Bezug zu meiner Darstellung. Ich gebe dir in einem Recht, dass es manche Händler mit Informationen nicht so genau nehmen, um Kunden nicht zu verlieren oder gar zu ärgern. Jetzt „FAKT“ Mit allen Händlern, mit denen ich gesprochen habe (Deutschlandweit) habe zu mir immer das Gleiche gesagt, was auch immer eingetroffen ist, was Produktion, Lieferzeit, Problematik u.s.w angeht. Also muss ich ja davon ausgehen, ich bin ein Glückspilz 😉. Ich teile auch nur Fakten hier mit, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften, was der ein oder andere hier hereinwirft.
Wer, wem und was am Ende glaubt, muss jeder selber wissen. Aber bevor hier manche Aussagen von anderen getroffen werden, nur weil 1 Händler dies mitteilt (PHEV stehen „seit 9 Monaten“auf Halde wegen Batterieprobleme, Bauzeit erst Ende April!) verunsichert halt auch die, die alles glauben. Ich bekomme sehr viele positive Reaktionen und das bestätigt meine Aussagen. Aber hier kann ja gerne jeder mitteilen, was er mag, letztendlich wird man sehen, was daraus wird.

Nun reihe auch ich mich hier in die Warteschlange ein und habe den PHEV Ende Juni bestellt und hoffe auf Lieferung im Februar 2025, wenn meine V-Klasse aus dem Leasing läuft...

Mein Händler hat mir das mit dem PD ebenfalls bestätigt :-(. Habe jetzt das PD rausgenommen, mit der Hoffnung das er jetzt gebaut wird. Habe das Dach nur genommen da es vom Händler so Bestellt wurde. Also mit oder ohne ist mir egal. War schon drauf und dran zu Stornieren und bei einem anderen Händler der einen auf Lager hat zu kaufen. den hätte ich Anfang August haben können. Aber die Standheizung, wie auch der Konverter in meiner Laufenden Bestellung finde ich schon gut!

@Odin1
War es das Panoramadach einzeln bei Dir oder im Exclusiv-Paket?

Ähnliche Themen

War einzeln aufgeführt und nicht im Paket.

Zitat:

@Odin1 schrieb am 5. Juli 2024 um 06:49:56 Uhr:

Mein Händler hat mir das mit dem PD ebenfalls bestätigt :-(. Habe jetzt das PD rausgenommen, mit der Hoffnung das er jetzt gebaut wird. Habe das Dach nur genommen da es vom Händler so Bestellt wurde. Also mit oder ohne ist mir egal. War schon drauf und dran zu Stornieren und bei einem anderen Händler der einen auf Lager hat zu kaufen. den hätte ich Anfang August haben können. Aber die Standheizung, wie auch der Konverter in meiner Laufenden Bestellung finde ich schon gut!

Finde ich eigenartig. Der Händler bekommt von Ford eine Liste, auf der die Teile Bzw Sonderausstattung aufgeführt sind, die zu Lieferverzögerungen führen.

Da ist das PD nicht mehr drauf. Daher führt das nicht mehr zwangsläufig zu Lieferproblemen.

Je nachdem, wann du bestellt hast, kann es natürlich sein, dass nun natürlich erstmal die Autos mit PD gebaut werden, die vor dir bestellt wurden und daher nun die Verzögerung kommt.

Produktion mit PD läuft ab Juli. Würde daher jetzt auf kein PD aus der Konfiguration nehmen. Dann kannst du dich wieder ganz hinten anstellen.

Zitat:

@Drumtobi schrieb am 5. Juli 2024 um 09:51:52 Uhr:

Zitat:

@Odin1 schrieb am 5. Juli 2024 um 06:49:56 Uhr:

Finde ich eigenartig. Der Händler bekommt von Ford eine Liste, auf der die Teile Bzw Sonderausstattung aufgeführt sind, die zu Lieferverzögerungen führen.

Da ist das PD nicht mehr drauf. Daher führt das nicht mehr zwangsläufig zu Lieferproblemen.

Je nachdem, wann du bestellt hast, kann es natürlich sein, dass nun natürlich erstmal die Autos mit PD gebaut werden, die vor dir bestellt wurden und daher nun die Verzögerung kommt.

Produktion mit PD läuft ab Juli. Würde daher jetzt auf kein PD aus der Konfiguration nehmen. Dann kannst du dich wieder ganz hinten anstellen.

Sorry habe zu schnell gesendet! Das mit dem PD hat der Händler "Brühwarm" als Info bekommen! Ich warte jetzt noch bis Ende Juli und entscheide dann was ich mache! Der Wagen ist vom Händler schon sehr lange bestellt worden und somit gehe ich davon aus das er in dem Fall richtig liegt.

Hi alle miteinander, mein PHEV Sport, bestellt 10/23 ist noch nicht eingeplant in die Produktion, mein Händler hat gestern nochmal geschaut, jetzt mal unabhängig von der Ausstattung die ggfs zu Verzögerung führen kann, sind bisher nur Tourneos mit Trend und Titanium eingeplant von seinen Bestellungen. War hier jemand dabei, der für einen Active, Sport oder Titanium X einen Liefertermin hat?

@NFreitag
Hi, hier wurde zumindest ein Transe als PHEV Sport am 01.07.2024 als gebaut gemeldet.

Ich habe heute mehrere Transit in Grey Matter gesehen und die Farbe umbestellt in Magnetic
Laut Händler verlängert es die Bestellung nicht
Kommt ja eh erst in....keine Ahnung :-(

Hat dir dann die Farbe in Live nicht gefallen oder warum umbestellt. ?

Schwanke auch noch immer zwischen den beiden.

mein händler meinte, dass der farbwechsel auswirkungen auf meine warteliste haben könnte. weißda jemand sicher, dass dem nicht so ist? würd gern von grey metallic auf silver.

Zitat:

@jacob37 schrieb am 6. Juli 2024 um 17:24:36 Uhr:

mein händler meinte, dass der farbwechsel auswirkungen auf meine warteliste haben könnte. weißda jemand sicher, dass dem nicht so ist? würd gern von grey metallic auf silver.

Da ich vor dem gleichen Problem mit der Farbauswahl stehe, hat mir mein Händler gesagt, sofern die Produktion noch nicht eingeplant wäre könnte man noch die Farbe ändern ohne Auswirkung auf die Lieferzeit.
Also 2-3 Monate vor Lieferung sollte das möglich sein.

Ich bestelle wahrscheinlich in Schwarz (mit der Farbe kann ich auf jeden Fall leben )und sofern ich einen in Digital Aqua Blue Metallic gesehen habe, und mir das gefällt werde ich mich umentscheiden.

Hab erst gestern einen in Silber gesehen. Das wäre überhaupt nichts für mich. Steht dem Fahrzeug meiner Meinung nach nicht.

Zitat:

@lexy528i schrieb am 6. Juli 2024 um 17:04:14 Uhr:

Hat dir dann die Farbe in Live nicht gefallen oder warum umbestellt. ?

Schwanke auch noch immer zwischen den beiden.

Ja. Grey Matter war (meiner Meinung nach) nicht so gut

Daher die Umbestellung

Deine Antwort