Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3372 Antworten
Da ich vor dem gleichen Problem mit der Farbauswahl stehe, hat mir mein Händler gesagt, sofern die Produktion noch nicht eingeplant wäre könnte man noch die Farbe ändern ohne Auswirkung auf die Lieferzeit.
Also 2-3 Monate vor Lieferung sollte das möglich sein.
Ich bestelle wahrscheinlich in Schwarz (mit der Farbe kann ich auf jeden Fall leben )und sofern ich einen in Digital Aqua Blue Metallic gesehen habe, und mir das gefällt werde ich mich umentscheiden.
Hab erst gestern einen in Silber gesehen. Das wäre überhaupt nichts für mich. Steht dem Fahrzeug meiner Meinung nach nicht.
Ja, ich habe es in Aqua Blue bestellen, weil es auf den (Fake) Bildern so gut dargestellt wurde.
Aber nachdem ich das erste Video von dem gesehen habe, bin ich nicht mehr so überzeugt: https://youtu.be/9Q2XHGFENcE?si=5uQdSGemEcnjVnlR.
Hat für mich nichts mit digital agua Blue metallic zu tun… sieht einfach nur aus wie viel zu helles und langweiliges Blau. Hoffe, dass es nur die Kamera/das Video so schlecht darstellt. Sonst beschwere ich mich über diesen Mega Unterschied im Vergleich zur Fords eigenen Darstellung.
Man kann immer noch seine eigenen posts 120 minuten lang bearbeiten und muss nicht zweimal das gleiche posten....
Wie gesagt kann ja mal passieren, kann man aber auch beheben danach...
Sorry, genau das habe ich gemacht. Manchmal postet er das überarbeitete aber dann einfach neu... Plattform mit bugs... 🙁
Habe meinen ersten bestellten TC gestern storniert und eine alternative bestellt. Der im Ursprung bestellte war noch nicht einmal zu Produktion eingeplant. Mei Händler meinet das eine Stornierung nur mit einer Zahlung gehen würde, hat er mir einen anderen TC angeboten, welche bereits gebaut ist und auf dem Weg zu ihnen ist.
Jetzt ist er halt nicht Gray Matter, sondern Schwarz. Ich hoffe nun das er Ender August kommt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Odin1 schrieb am 12. Juli 2024 um 08:59:34 Uhr:
Habe meinen ersten bestellten TC gestern storniert und eine alternative bestellt. Der im Ursprung bestellte war noch nicht einmal zu Produktion eingeplant. Mei Händler meinet das eine Stornierung nur mit einer Zahlung gehen würde, hat er mir einen anderen TC angeboten, welche bereits gebaut ist und auf dem Weg zu ihnen ist.
Jetzt ist er halt nicht Gray Matter, sondern Schwarz. Ich hoffe nun das er Ender August kommt.
Also wenn Auto nicht lieferbar bzw. die Lieferfrist nicht gehalten werden kann,
dann ist eine Stornierung sehr wohl möglich OHNE Kosten!
Wie ist es eigentlich wenn keine Lieferzeit vereinbart wurde?
@schneehenri
Ein Fahrzeughändler kann sich keine beliebig lange Lieferzeit per AGB vorbehalten. Liefert er ein bestelltes Fahrzeug nicht innerhalb einer angemessenen Frist, kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten, ohne dass Stornierungsgebühren anfallen, entschied das AG Hanau.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass Ford insgesamt noch nicht sehr viele neue Tourneo Customs ausgeliefert hat. Auf meiner jüngsten Urlaubsfahrt über ca 5.000km (in den Süden Europas und zurück) habe ich genau EINEN neuen Tourneo in freier Wildbahn gesehen (italienische Zulassung) und 3 auf einem LKW (Lieferung für Händler). Das ist im Vergleich zu anderen neuen Modellen wirklich wenig.
So heute hab ich auch bestellt.
Tourneo Custom TitaniumX 2,5 PHEV L1
Farbe Agate Black Metallic
-Exklusiv Paket
-Anhängevorrichtung Elektrisch Schwenkbar
-Schiebetür rechts und links elektrisch
-Radmuttern abschließbar
-Ganzjahresreifen
-Reserverad
-Sitz Paket 23
-Lenkrad beheizbar
-Dachkonsole
-4 Verzurrösen
-Garantie-Schutzbrief bis 7 Jahre, 100000 km
Lieferung unverbindlich Jan 2025
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum' überführt.]
Hallo
Wir schauen uns auch grad um,weil unsere Tochter im Rollstuhl sitzt.
Darf ich fragen welche Größe,Ausstattung ihr habt und was ihr gezahlt habt?
uote]
@Stimmchen69 schrieb am 14. Juni 2024 um 11:06:39 Uhr:
Hallo,
hat überhaupt schon jemand den neuen Ford Tourneo Custom aus 2024 bekommen oder bei einem Ford Händler oder sonst irgendwo gesehen ?
Ich habe ein EU-Fahrzeug im April bestellt, da unserer Sohnemann im Rolli sitzt und wir das Fahrzeug für den E-Rollitransport zügig benötigen. Dieser sollte lt. Händler eine Lieferzeit von 3 Monaten ab Bestellung benötigen.
Für die Eine oder Andere Reaktion wäre ich sehr dankbar.
VG Stefan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lieferzeit "new" Ford Tourneo Custom' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum' überführt.]
Was zahlt man denn für eine 7 Jahres Garantie. ?
Bitte löschen
Ich habe heute DEN Anruf von meinem Händler bekommen. Mein TC steht im Autohaus und ich werde ihn nächste Woche abholen können.
https://www.motor-talk.de/.../...lldatum-lieferdatum-t7605721.html?...