Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3377 Antworten
Zitat:
@lexy528i schrieb am 12. Juli 2024 um 17:28:10 Uhr:
@Custom66Was zahlt man denn für eine 7 Jahres Garantie. ?
1200,-€ (Stand 26.10.23)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum' überführt.]
Bitte nochmals nur hier Bestell und Lieferzeiten eintragen,
es gibt schon 2 Themen Foren!
Sonst verliert man wieder den Überblick.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tourneo Custom "Neues Modell" Bestelldatum/Lieferdatum' überführt.]
Klasse. Glückwunsch
Er wird also doch gebaut
Zitat:
@Creeker schrieb am 12. Juli 2024 um 20:18:30 Uhr:
Ich habe heute DEN Anruf von meinem Händler bekommen. Mein TC steht im Autohaus und ich werde ihn nächste Woche abholen können.[/quote
https://www.motor-talk.de/.../...lldatum-lieferdatum-t7605721.html?...
[/quote
Überraschungsanruf von meinem Händler. Mein bestellter TC (Nov.23) wurde am 03.07. gebaut :-)
Ähnliche Themen
@Beets
Glückwunsch, da du alles sowie Pakete drin hast (Außer PD und AHK), scheinen die Probleme wohl dann, im Moment nicht mehr zu Lieferverzögerungen führen. Ist ja dann eine gute Nachricht auch für die anderen Besteller, wo der TC nicht gebaut wurde. Hört sich ja dann gut an. Besonders wenn es das High End Modell „X“ ist. 😉
Zitat:
@Beets schrieb am 13. Juli 2024 um 10:59:59 Uhr:
Zitat:
@Creeker schrieb am 12. Juli 2024 um 20:18:30 Uhr:
Ich habe heute DEN Anruf von meinem Händler bekommen. Mein TC steht im Autohaus und ich werde ihn nächste Woche abholen können.[/quote
https://www.motor-talk.de/.../...lldatum-lieferdatum-t7605721.html?...
[/quoteÜberraschungsanruf von meinem Händler. Mein bestellter TC (Nov.23) wurde am 03.07. gebaut :-)
Schick mal Bilder von Deinem X
Wenn er da ist gerne
Habe Anfang Dez.23 einen neuen Tourneo Custom mit allen Extras bestellt.
Nun mein Schreiben an Ford#
Sehr geehrte Damen und Herren
Wann genau ist mit der Auslieferung meines bestellten Fahrzeuges zu rechnen. Bestellt wurde das Fahrzeug Anfang Dez.2023 , und der unverbindliche Liefertermin sollte Ende 1. Quartal 24 sein. Mittlerweile haben wir das 3. Quartal, und der Händler hat mir schon angeboten, da er auch keine Lieferinfos hat , den Kaufvertrag zu stornieren . Mit meinen Kunden könnte ich so leider nicht umgehen.
Anbei von Ford das Produktionsdatenblatt. Seit Anfang Januar zeigt mir der Händler immer....Einplanung vorgesehen.
Das ist mittlerweile ein Trauerspiel. Mein Händler baut die Autos auch nicht selbst, somit sind wir auf eine eindeutige Aussage vom Hersteller zwecks der Fertigstellung angewiesen. Ein Autokauf bedeutet für mich auch Vertrauen in eine Sache....aber aktuell fühle ich mich auf Grund der Kommunikation enttäuscht.
Mfg. Noack
Eine Antwort bleibt aus !!!
@luno
Es würde mich sehr wundern, wenn du mehr als eine Standard-Antwort bekommst.
Es ist eine Unverschämtheit. Ich kann nur empfehlen zu stornieren. Wir leben hier ja nicht in der DDR! Such dir eine Alternative.
Bisher waren die Antworten immer gleich....
Schön..das sie sich für ein Produkt aus unserem Haus entschieden haben, mit us haben sie aber keinen Vertrag....wenden sie sich an den Händler.
Ich warte jetzt noch 14 Tage, dann wird kostenlos storniert...und es kommt ein V300 Komplettausstattung auf den Hof.
Mfg. Lutz Noack
Zitat:
@OlliBe. schrieb am 16. Juli 2024 um 09:57:24 Uhr:
@luno
Es würde mich sehr wundern, wenn du mehr als eine Standard-Antwort bekommst.
Es ist eine Unverschämtheit. Ich kann nur empfehlen zu stornieren. Wir leben hier ja nicht in der DDR! Such dir eine Alternative.
So, habe mal die Alternative Mercedes V Klasse nachgerechnet, was ja laut Olli. Be gut sein soll. Er schwärmt ja von Mercedes und hat ihn ja genommen und den TC storniert. Habe mal alles gegengerechnet. Teilweise bietet Ford Einzelmodule an, die beim Mercedes nur in Pakete zu erhalten sind oder Gar nicht. ZB: Kein PHEV oder Elektr. Einfahrbare Anhängerkupplung (Habe ich im Konfigurator nicht gefunden). Dann der Preisvergleich mit fast gleicher Ausstattung. So wie ich ihn bestellt habe!
Ford PHEV für ca.67.000 € und Mercedes Style ca.80.000 €. Wer Geld genug hat, dem ist es vielleicht Egal aber für den Unterschied von ca.13.000 € kann es für mich keine Gute Alternative sein und wäre dafür auch nicht bereit. Mag ja jeder anders sehen. Dann ist er noch kleiner vom Innenraum, nur Diesel u.s.w Für mich ist dieser keine Alternative, dann besser den T7 von VW. Ist zwar auch kleiner aber leider auch im Moment nicht als PHEV zu bekommen. Kann für andere ja vielleicht als Alternative zum Ford sein. Mit dem Geld kann ich bessere Dinge anstellen 😉
Leider ist die Firmen Politik von Ford zur Zeit (was den TC angeht) nicht gerade die Beste. Muss halt jeder für sich selber entscheiden, entweder das Geld zum Fenster hinauswerfen oder sich in Geduld üben. Ist halt alles nicht so Einfach. Trotzdem Drücke ich allen die Daumen, die Ausharren und am Ende doch Glücklich werden mit dem Neuen Tourneo Custom 😉
@4ndi
Leider Nein. Laut System war das Baudatum zum 13.07.2024 und ist jetzt auf den 19.07.2024 verschoben worden.
Aber ohne Begründung oder wegen fehlender Teile von der Zusatzausstattung. Mein Händler meinte, es kann auch auf Probleme der Produktionsstraße zurückzuführen sein! Normalerweise werden in System angezeigt, welche Ausstattungsprobleme zur Verzögerung führen könnte. War ja bei mir wegen Anfangs Allwetterreifen, sonst alles Vorrätig.
Werde am 22.07. nochmal nachfragen. Nur das Lieferdatum von Ford ist geblieben und nicht nach hinten gesetzt worden.
Wie sagt man Abwarten und Tee Trinken 😉
Mein Händler hat mich angerufen um mir mitzuteilen das mein TC gerade angekommen ist! Jetzt wird noch die AHK da die ja jetzt nicht direkt vom Werk kommt. Anmeldung und so wie es aussieht kann ich ihn dann Anfang August abholen.
Zitat:
@R.ST schrieb am 16. Juli 2024 um 11:06:17 Uhr:
dann besser den T7 von VW. Ist zwar auch kleiner aber leider auch im Moment nicht als PHEV zu bekommen. Kann für andere ja vielleicht als Alternative zum Ford sein.
Ich habe mir den T7 als Vergleich angeschaut:
die Wartezeit wird nicht besser sein, man braucht nur ins Nachbarforum schauen, je nach Ausstattung immer noch teils 1,5 Jahre Lieferzeit. Teils wird kurz vor geplantem Termin die Lieferung gleich mal um ein weiteres halbes Jahr verschoben. Und das obwohl er schon ein paar Jahre gebaut wird.
Beim Tourneo ist's noch eher zu verstehen weil die Produktion erst heuer richtig angelaufen ist.
Außerdem soll die Software von Autos aus dem VW Konzern momentan eine Katastrophe sein: https://www.swrfernsehen.de/.../elektronikprobleme-bei-vw-100.html
Raumausnutzung, Nutzlast, AHK Stützlast auch sehr schlecht beim T7 weil auf PKW basis. Und die lange Ausführung ist aussen um 100 mm Länge als der kurze Ford, hat aber um mind. 300 mm weniger Nutzlänge innen! Das erfährt man aber nur im Forum, auf den Datenblättern ist die Innenlänge massiv "geschönt".
Ich möchte den VW nicht schlecht machen, der hat sicher auch seine Qualitäten, aber je nach Anforderung ist der von der Nutzfläche/Nutzlast eine Nummer unterhalb vom Tourneo platziert, das muss man halt beachten wenn einem Platz wichtig ist.
@luno:
Ich würde sagen das hat dann aber hauptsächlich dein Händler verpeilt, eine Lieferzeit von weniger als 4 Monaten ist/war immer unrealistisch - es sei denn es handelt sich um eine Vorlaufbestellung.