Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3556 Antworten
Wie will man denn auf das Tech-Paket verzichten? Wieder einmal ein Händler, der nur Scheiss erzählt? Wer auf das Paket verzichtet, der verzichtet auch auf den Titanium X! Da wünsche ich schon mal viel Spaß mit der (neuen) Wartezeit. Die fängt im Zweifelsfall wieder von vorne an.
Vor allem kann sich der Händler freuen wenn man zuvor einen (unverbindlichen) Liefertermin hatte (der ggfs. zum Schadenersatz berechtigt) und dann freiwillig auf gut Glück umbestellt. Dann kann man auch das in den Wind schießen.
Wir hatten über 4.000 EUR von Ford durch die verspätete Lieferung erstattet bekommen.
Zitat:
@vinkrath schrieb am 23. März 2025 um 08:51:05 Uhr:
Vor allem kann sich der Händler freuen wenn man zuvor einen (unverbindlichen) Liefertermin hatte (der ggfs. zum Schadenersatz berechtigt) und dann freiwillig auf gut Glück umbestellt. Dann kann man auch das in den Wind schießen.
Wir hatten über 4.000 EUR von Ford durch die verspätete Lieferung erstattet bekommen.
Das stimmt! Ich habe auch bekommen,und ich warte noch! Ich habe nun nur den VIN...schau mal wann kommt die Auto!
Moin,
Ich habe dazu eine Frage: Mein Händler hat jetzt in den Vertrag nicht mal mehr einen voraussichtlichen Liefertermin reingeschrieben. Auf Nachfrage hat er gesagt, dass wäre normal, da die Lieferzeiten schwer anzugeben sind. Habe trotzdem unterschrieben, war vielleicht ein wenig blauäugig.
Also wäre damit ja auch eine mögliche Entschädigung nicht möglich oder?
Ich habe mir einen Titanium X L1 mit elektrischen Türen, AHK, Lenkradheizung, B&O sowie Sitzpaket 23. Der Verkäufer sagte 6-8 Monate, aber ich bin da ja skeptisch.
Viele Grüße,
Ähnliche Themen
Google sagt bei entsprechender Eingabe:
der Passus: „Aufgrund der aktuellen Liefersituation werden alle Bestellungen OHNE Liefertermin und unverbindlich vorbehaltlich einer Produktion bestätigt." ist als allgemeine Geschäftsbedingung gem. § 308 Nr. 1 BGB unwirksam.
Sie sollten dem Verkäufer aber gem. § 323 Abs. 1 BGB noch beweisbar (d. h. schriftlich per Einwurf-Einschreiben) eine Frist von zwei Wochen setzen, um den Vertrag zu erfüllen.
Nach ergebnislosem Ablauf der Frist können Sie vom Vertrag zurücktreten.
kurzes Update: Meiner ist heute über die Grenze nach Österreich gekommen. Ich denke dass er heute oder morgen beim Händler zugestellt wird. Vielleicht bekomme ich ihn noch diese Woche.
Zitat:@PatrickL schrieb am 24. März 2025 um 09:23:50 Uhr:
Steht bei dir denn gar nichts?
Zitat:
Nicht einmal die "6-8 Monate"
Erst Mal danke für die Antworten.
Bei mir steht gar nichts. Die Zeile wurde komplett freigelassen. Die Aussage habe ich auch nur vom Verkäufer erhalten, dass es derzeit freigelassen wird.
Jetzt ist natürlich die Frage, ob vom Vertrag zurückzutreten sollte, sinnvoll ist. Ich habe m.E. Ein Superpreis für das Auto bekommen. Außerdem würde man ja auch seinen Platz verlieren.
Zurücktreten würde ich persönlich nicht. Auch ich habe kein konkretes Datum da stehen. Bei mir steht "ca 6 Monate"
Ich komme mit der Aussage gut klar, und wollte bei den Konditionen nicht auf das Auto verzichten.
Frag das doch schriftlich an, dann hast du es schwarz auf weiß.
Wir haben auch keine Lieferzeit eingetragen (bestellt 02/2025), der Verkäufer sagte das die generell keine mehr eintrage n wegen dem "Fiasko" mit den L2 und anderen Dingen. Da wir L1 PHEV haben, mache ich mir da keine Sorgen. Die Aussage war 6-9 Monate und wir "brauchen" das Auto frühestens in 12. Dafür wiegen Preis und 0% Finanzierung zu gut.
Wenn es doch hart auf hart kommt kann man immer noch mit BGB und Anwalt um sich schlagen....
https://www.anwalt.de/.../...trag-nach-18-monaten-moeglich-229196.html
Hallo zusammen,
bestellt 03.2025 im Vertrag keine Lieferzeit angegeben. Mündlich ca 6 Monate. Selbe Aussage wie oben. Aktuell können keine verbindlichen Aussagen getätigt werden.
Titanium X / PHEV / L1
Grüße
Ich habe vor keine 2 Wochen bestellt, TitX PHEV L1 ohne Pano...bei mir hat der Verkäufer in den Vertrag unverbindlich 09/25 reingeschrieben. Auch mündliche sagte er mir ca. 6 Monate
Ich bin jetzt nach 14 Monaten vom Vertrag zurückgetreten. Auch bei mir war kein Liefertermin im Vertrag und auch auf mehrfache Nachfrage habe ich keinen bekommen.
Wenn gar kein Liefertermin drin steht muss man "nach eine angemessenen Wartezeit" den Händler in Verzug setzen indem man die Lieferung anmahnt.
Die Mahnung kann durchaus mit einer Frist von 2-3 Wochen geschehen.
Danach hat man dann alle Rechte als ob ein unverbindlicher Liefertermin überschritten wurde, Schadenersatz, Rücktritt.
Wie lange eine "angemessenen Wartezeit" ist, ist individuell. Man kann aber sicher sagen 1 Jahr ist deutlich ausreichend und danach kann man die Lieferung verlangen.
Zitat:
@enricom8787 schrieb am 24. März 2025 um 11:10:45 Uhr:
Ich habe vor keine 2 Wochen bestellt, TitX PHEV L1 ohne Pano...bei mir hat der Verkäufer in den Vertrag unverbindlich 09/25 reingeschrieben. Auch mündliche sagte er mir ca. 6 Monate
Wir haben am 03.03. den TitX PHEV, L1, Exklusive Paket, elektr. Schiebetüren, AHK, Allwetterreifen bestellt, Verkäufer meinte so 6-9 Monate, auf unserer Bestätigung steht als unverbindlicher Liefertermin 1. Halbjahr 2026...
Wir lassen uns überraschen🙂
Zitat:
@crash12345 schrieb am 24. März 2025 um 09:43:40 Uhr:
kurzes Update: Meiner ist heute über die Grenze nach Österreich gekommen. Ich denke dass er heute oder morgen beim Händler zugestellt wird. Vielleicht bekomme ich ihn noch diese Woche.
Vielleicht habe ich ja Glück und meiner ist auch dabei. Bisher hat niemand im Fahrzeug die App-Verbindung bestätigt. :-(