Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3553 Antworten

Zitat:

@sengewald schrieb am 24. März 2025 um 11:17:39 Uhr:

Ich bin jetzt nach 14 Monaten vom Vertrag zurückgetreten. Auch bei mir war kein Liefertermin im Vertrag und auch auf mehrfache Nachfrage habe ich keinen bekommen.

Ich dachte dein Fahrzeug wurde schon verschickt? Hat es noch weitere Probleme gegeben?

Heute habe ich neue Infos zur Lieferung bekommen.

Bestellt 09/24
Liefertermin laut Vertrag 02/25
Voraussichtlich beim Händler 31.05.25

Händler sagte aber Wartezeit 8-9 Monate damit hat er eine Gute Prognose gesetzt.

Tourneo Custom Titanium L1
150 Schalter
Ganzjahresreifen
Kein PD

Hurra, Freitag kann ich meinen holen.

Es geschehen noch Wunder, der zweite TC L1 Tit X PHEV, bestellt September 2023 ist Freitag beim Händler angekommen. Wahnsinn, hatte echt nicht mehr dran geglaubt das der noch kommt...

Ähnliche Themen

Zitat:

@kestndoafa schrieb am 24. März 2025 um 12:23:58 Uhr:

Zitat:

@sengewald schrieb am 24. März 2025 um 11:17:39 Uhr:

Ich bin jetzt nach 14 Monaten vom Vertrag zurückgetreten. Auch bei mir war kein Liefertermin im Vertrag und auch auf mehrfache Nachfrage habe ich keinen bekommen.

Ich dachte dein Fahrzeug wurde schon verschickt? Hat es noch weitere Probleme gegeben?

Laut internem Fordsystem sollte das Auto seit 25.02 beim Händler. Ich weiss nur nicht bei welchem.
Auf jeden Fall nicht bei meinem Händler.
Der wusste von nix und der Geschäftsführer hat natürlich wieder nicht zurückgerufen um die Sache zu klären.

Hab mir jetzt einen EQV gekauft.

Am Ende, jedes Warten hat ein Ende.

Bestellt 4.3.2024

Heute habe ich meinen TC beim Händler gesehen.

Alles scheint in Ordnung zu sein.
Wenn alles gut geht, die Abholung beim Händler ist für den 07.04. geplant.
Ostern mit TC.
170 PS Allradantrieb, elektrische Seitentüren, einziehbare Anhängerkupplung, Rückspiegel mit Rückfahrkamera und Dashcam, Moondust Silver, AGR-Sitze.

Gio

1743014561920
1743014561928

Glückwunsch, sieht super aus.

Silber geht halt immer wie ich finde.

Zitat:

@Gio_aus_IT schrieb am 26. März 2025 um 19:47:58 Uhr:

170 PS Allradantrieb, elektrische Seitentüren, einziehbare Anhängerkupplung, Rückspiegel mit Rückfahrkamera und Dashcam, Moondust Silver, AGR-Sitze.

Wilkommen im AWD Club 🙂

Hallo in die Runde!

Wir haben gestern auch bestellt und damit war es dann auch mal Zeit nach langem mitlesen hier zu posten. Danke an alle, die hier so fleißig Informationen bereitstellen!

Geworden ist es ein PHEV TitaniumX mit el. Schiebetüren, schwenk. AHK, B&O, Ganzjahresreifen.

Ich habe den Händler auch nach den 3 Einzelsitzen hinten gefragt, da wusste er auch schon Bescheid. Er meinte (am Telefon, aus dem Gedächtnis wiedergegeben) "seit 7.3. werden Active, Sport und TitaniumX bereits mit 3 Sitzen hinten gebaut, die bekommen Sie auch. Kann ich in der erweiterten Konfigurations-Information dann auch sehen. Da steht dann schon Rücksitzpaket 19 statt des 14ers was Sie jetzt sehen."

Werde mir das bei Gelegenheit aber auch noch mal schriftlich geben lassen, jetzt übers WE soll erstmal alles fertig eingetütet werden.

Unverbindliche Lieferzeit steht "bis zu 6 Monate (schnellstmöglich)". Hatten ProPower verworfen weil das nicht klar ist wann die gebaut werden.

Zitat:

@FordyFour schrieb am 29. März 2025 um 14:54:55 Uhr:

Hallo in die Runde!

Wir haben gestern auch bestellt und damit war es dann auch mal Zeit nach langem mitlesen hier zu posten. Danke an alle, die hier so fleißig Informationen bereitstellen!

Geworden ist es ein PHEV TitaniumX mit el. Schiebetüren, schwenk. AHK, B&O, Ganzjahresreifen.

Ich habe den Händler auch nach den 3 Einzelsitzen hinten gefragt, da wusste er auch schon Bescheid. Er meinte (am Telefon, aus dem Gedächtnis wiedergegeben) "seit 7.3. werden Active, Sport und TitaniumX bereits mit 3 Sitzen hinten gebaut, die bekommen Sie auch. Kann ich in der erweiterten Konfigurations-Information dann auch sehen. Da steht dann schon Rücksitzpaket 19 statt des 14ers was Sie jetzt sehen."

Werde mir das bei Gelegenheit aber auch noch mal schriftlich geben lassen, jetzt übers WE soll erstmal alles fertig eingetütet werden.

Unverbindliche Lieferzeit steht "bis zu 6 Monate (schnellstmöglich)". Hatten ProPower verworfen weil das nicht klar ist wann die gebaut werden.

"bis zu 6Monate" ist sehr interessant.
Damit lehnt sich der Händler ja schon sehr weit aus dem Fenster. Bei mir steht "6Monate+" (TitX L2 mit Exklusiv etc)
Toitoitoi 🙂

Zitat:

@PatrickL schrieb am 29. März 2025 um 16:49:58 Uhr:

Bei mir steht "6Monate+" (TitX L2 mit Exklusiv etc)
Toitoitoi 🙂

L2 und Exklusiv bedeutet ja auch Pano-Dach und da gibt es ja Verzögerungen ("frühestens Ende Q3 2025" wenn ich mich recht erinner -- stand hier auch irgendwo in einem Screenshot).

Aber ja, wir sind gespannt und bleiben vorerst optimistisch 😁

Ja weiß ich. 😉
Ich hoffe auf die 6 Monate, rechne allerdings mit mehr. Auch wenn der Händler sich zuversichtlich zeigte es wurde schneller gehen.

Meine ganz aktuelle Info zu Bestellungen L2 mit Exklusivpaket ist, dass diese ab Anfang Q2 abgebaut werden.

Herzlichen Glückwunsch zu euren Autos!
Nur aus Interesse, gibt es irgendwelche „Vorteile“ an den drei einzelnen Sitzen hinten? Im Gegensatz zu 2/1?

Danke 🙂

Der größte Vorteil ist, das man sie "leichter" ausbauen kann. So eine Doppelsitzbank durch die Gegend zu wuchten macht soviel Spaß wie volle Badewannen schleppen.

Deine Antwort