Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3556 Antworten
Ich nehme an du meinst den Umrüster Newsletter, hier sind ein paar Infos zu den Neuerungen der Modelljahre angeführt. Ist auch abrufbar unter https://www.fordpro.de/de-de/special-vehicles/publications/
Zitat:
@stiffler17 schrieb am 9. Januar 2025 um 12:57:01 Uhr:
Zitat:
@stiffler17 schrieb am 28. Oktober 2024 um 17:30:22 Uhr:
bestellt: 10.06.2024
vorrausichtliches Baudatum: 23.11
vorrausichtliche Ankunft Händler AT: Ende DezemberTourneo Custom Sport, L1, PHEV, Magnetic Metallic
- Schlechtwege Paket 2 (Metallschutz)
- AHK schwenkbar
- Alu 19 Zoll
- Reserverad
- Lenkrad beheizt
- TP6
- B&O
- induktives Laden
So, nach mehreren Bau-Verschiebungen im Dezember konnte mir mein Händler bestätigen, dass das Auto am 04.01.2025 gebaut wurde. Laut ihm ist das Auto bereit verladen zu werden, keine Nacharbeitungen oder sonstigen Vermerke.
Baudatum: 04.01.2025
vorrausichtliche Ankunft Händler AT: Anfang Februar
Soeben den Anruf vom Händler erhalten. Das Fahrzeug wird heute angeliefert.
Baudatum: 04.01.2025
Händler AT: 03.02.2025
Meiner ist endlich auch beim Händler angekommen :-)
TITANIUM, 170 PS FWD, L2
- DACHGEPÄCKTRÄGER, INTEGRIER- UND WEGKLAPPBAR
- TECHNOLOGIE-PAKET 5
- 3-ZONEN-KLIMAAUTOMATIK
- RÜCKSITZ-PAKET 14
- ERWEITERTER KRAFTSTOFFBEHÄLTER
- ANHÄNGEVORRICHTUNG, ELEKTRISCH SCHWENKBAR
Bestellt:14.05.24
Gebaut: 04.12.24
Händler: 03.02.25
Ähnliche Themen
Zitat:
@SonPami schrieb am 28. Oktober 2024 um 14:12:50 Uhr:
Bestelldatum: 05.09.24Produktionsdatum: 08.11.24
Eintreffen beim Händler: voraussichtlich Mitte Dezember
Übergabe: -
Tourneo Custom Titanium X PHEV -L1
Sonderausstattung:
Chrome Blau,
Sitz-Paket 23,
AHK elektrisch schwenkbar,
Schiebetüren elektrisch,
Lenkrad Heizung,
B&O,
Ganzjahres ReifenGeht doch viel schneller als gedacht. Haben gerade das Produktionsdatum von Händler bekommen.
PS: bestellt in Schleswig Holstein
Heute gab es die Übergabe.
Zulassung ohne Probleme mit dem E.
Neues Display, keine Schubladen unter der letzten reihe, knopf an der B Säule und isofix 2ten reihe mittel Sitz.
Soweit passt alles.Heckklappe geht sauber auf und zu, keine Lack Probleme, keine dellen auf dem Dach, alle Modis vorhanden.
Jetzt kann ich mich auch bei den TC Besitzern einreihen.
TC L1 Sport PHEV in Chrom Blau
- elektr. Anhängerkupplung
- elektr. Schiebetüren
- Ausstellfenster
- Allwetterräder in 17 Zoll
- Technologiepaket 5
- Lenkradheizung
- B&O Sound
Bestellt: 18.10.24
Gebaut: 12.12.24
Beim Händler: 23.01.25
Abgeholt: 04.02.25
Ein paar kleine Mängel gibt es leider. Die werden in einem späteren Termin noch korrigiert.
- Kratzer unterhalb der Tankklappe (Bauteil wurde vor Ort durch eines an einem identischen Fahrzeug getauscht)
- Kleiner Schaden am Sport Dekor Fahrertür - Dekor wird bestellt und dann an der Tür komplett erneuert
- Motorhaube schief eingebaut - wird mit korrigiert, wenn das Dekor in Ordnung kommt.
Ansonsten bin ich nach den ersten Stunden sehr zufrieden. Tolles Fahrzeug.
Zitat:
@aknecht schrieb am 29. Januar 2025 um 11:13:35 Uhr:
Zitat:
@76er_ schrieb am 29. Januar 2025 um 11:03:52 Uhr:
Habt ihr alle das Glück, dass jemand die Verbindungsanfrage von FordPass im Auto akzeptiert hat oder woher wissen hier so viele, wo genau ihr Auto gerade ist?
Habe heute morgen bei Ford Deutschland via Mail nachgefragt und als Antwort bekommen, das er gestern Koper verlassen hat.
Unsere Wartezeit hat fast ein Ende. Haben heute unseren Termin zur Übergabe bekommen.
am 14.02. ist es dann endlich soweit und wir tauschen unseren alten Tourneo Custom gegen den neuen. Fast ein Jahr nach Bestellung.
Zitat:
@aknecht schrieb am 6. Februar 2025 um 12:12:48 Uhr:
Zitat:
@aknecht schrieb am 29. Januar 2025 um 11:13:35 Uhr:
Habe heute morgen bei Ford Deutschland via Mail nachgefragt und als Antwort bekommen, das er gestern Koper verlassen hat.
Unsere Wartezeit hat fast ein Ende. Haben heute unseren Termin zur Übergabe bekommen.
am 14.02. ist es dann endlich soweit und wir tauschen unseren alten Tourneo Custom gegen den neuen. Fast ein Jahr nach Bestellung.
Gratulation, schön zu lesen, dass nicht nur PHEV sondern auch Diesel gebaut werden ;-)
Lieferung unter einem Jahr ab Bestellung hätte ich mir auch gewünscht, leider haben wir nach über 12 Monaten noch immer kein Baudatum!
21.02.2024 Kaufvertrag unterschrieben
19.03.2024 Vertragsabschluß lt. Ford
26.12.2024 Bautag
29.01.2025 eingetroffen beim Händler
01.02.2025 ETA angekündigt
07.02.2025 MEINS mit nachträglich eingebauter Standheizung
Ford Tourneo Automatik 170 PS feste Anhängerkupplung
Zitat:
@jens13 schrieb am 8. Februar 2025 um 19:01:16 Uhr:
Sieht schick aus.
Die Motorhaube steht bei dir aber auch etwas ab...
stimmt, aber es standen einige beim Händler im Hof und die sahen alle gleich aus (also die Motorhaube).
Hallo zusammen,
Bisher war ich nur stiller mitleser… jetzt dachte ich mir das ich hier mal etwas aktiver sein könnte…
Bestellt am Mai 2024
Bestätigung vom Händler paar Tage später erhalten. Unverbindliche
Auslieferung Q1/25
TitX L2
2 L Diesel 170 PS
Mit exklusiv packet und sonst allem außer den Allrad
Später Loch die Matrix LED dazu konfiguriert
Bisher kein konkretes baufenster bekommen. Soll laut Händler im April da sein. Was ich aktuell noch etwas bezweifle, da noch kein Baudatum bekannt gegeben.
Wir sind gespannt… Bisher hab ich vom Brandenburger Händler, hier im Forum relativ positives gelesen…
Also bis zum Sommerurlaub hätten wir noch etwas Luft nach hinten, aber spätestens dort bräuchten wir ihn.
Zitat:
@jecko368 schrieb am 9. November 2024 um 13:37:05 Uhr:
Bestellt Ende Feb. 2024
Meine Ford ist nun angekommen und kann ihn nächste ggf. Woche abholen…bestellt habe ich Sonderausstattungen:Active PHEV in blau L1
Pack Technologie 6
Audiosystem mit 13" SYNC4 inkl. Navigation Anhänge-Vorrichtung elektrisch schwenkbar Dach in Kontrastfarbe
Dachkonsole mit Ablagefach
Innenspiegel mit Vollbildanzeige
Intelligente Beschleunigungskontrolle
Ladestation induktiv
Leichtmetallfelgen 19"
Panorama-Glasdach
Schiebetüre links und rechts elektrisch Soundsystem Bang & Olufsen
Schlechtwetterpaket
Kannst du vielleicht mal ein Bild der Dachkonsole mit ablagefach machen? Ich finde im Netz nichts dazu, AH zu auch nur mit den Schultern und der Konfiguration schweigt sich ja eh zu ziemliche vielen Details aus.
Was Informationen angeht ist Ford sowieso eine Katastrophe. Zum Innenraumträger konnte mir kein Händler was sagen. Im Konfigurator sind häufig keine Bilder vorhanden...
Dieses Forum weiß insgesamt mehr als die Händler. Schwarmintelligenz ist super. Bin gespannt auf das Foto, da konnte mir mein Händler auch nix sagen. Und auf dem Foto im Konfigurator zum digitalen Tachographen sehe ich kein Ablagefach (gehört aber mit dazu)