Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3418 Antworten

Freu mich für dich. Welche Farbe hat dein Auto jetzt?

Die Geschichte ist ja zu krass, ich stell mir vor, wie ich mich schon innerlich auf die endgültige Vernichtung eingestellt hätte, allein wegen der Aussage über die Farbe (die ich such bestellt habe) und dann ist die Karre auf einmal da. Ich müsste erst einmal herzhaft von der Tischplatte abbeissen.
Nebenbei, zur Abweichungen der Farbe gibt es in D interessante Gerichtsurteile. Darauf bezugnehmend, muss man Farbänderungen, unabhängig von Vertragsklauseln, nicht ersatzlos hinnehmen.

Neue Nachricht! Nach Rücksprache mit Ford kann dein Auto ab Januar gebaut werden, wenn wir das Exklusiv Paket entfernen.
Damit verzichtest du, zu Gunsten der Lieferzeit, auf das Panoramadach, das Soundsystem, die Ambiente Beleuchtung und die Induktive Ladestation.

Das Soundsystem bekommen wir aber als Einzelne Option gebucht, wenn du das möchtest.
Ein anderes Fahrzeug habe ich nicht auf Lager und bekomme ich auch nicht bald rein.
Mir ist die Dringlichkeit bewusst, deswegen der Änderungsvorschlag. Das ich habe Heute von Autohändler

Aktuelle Lieferinfo:

Bestellt 4.6.2024
Produktion: 9.12.2024
Auslieferung: 11.1.2025

L1 Titanium
170 PS AWD
Soundsystem
Feste AHK
Standheizung
Zweite Schiebetür
Technologiepaket 6
Änderung auf Matrix-LED

Konnte auf Matrix LED wechseln weil er eingeplant war aber noch keine FIN hatte. Änderung hat keine Verzögerung verursacht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kaipirinha schrieb am 7. November 2024 um 16:08:54 Uhr:

Aktuelle Lieferinfo:

Bestellt 4.6.2024
Produktion: 9.12.2024
Auslieferung: 11.1.2025

L1 Titanium
170 PS AWD
Soundsystem
Feste AHK
Standheizung
Zweite Schiebetür
Technologiepaket 6
Änderung auf Matrix-LED

Konnte auf Matrix LED wechseln weil er eingeplant war aber noch keine FIN hatte. Änderung hat keine Verzögerung verursacht.

Auf meine Frage wegen Matrix-Led, Antwort von mein Autohändler laut :"Die Matrix LED Scheinwerfer werden auch erst später gebaut leider… 🙁 "

Was sollen wir glauben?...ich weiß nicht mehr!

Auf meine Frage wegen Matrix-Led, Antwort von mein Autohändler laut :"Die Matrix LED Scheinwerfer werden auch erst später gebaut leider… 🙁 "

Ich war heute persönlich dabei und es hat sich keine Änderung ergeben. Vielleicht lag es an dem Zeitpunkt dass er eingeplant war, bisher keine FIN hat und noch geändert werden konnte. Blieb 2025.25 MY

Endlich gibt es Neuigkeiten bezüglich meiner Bestellung vom 9.10.23.

Tourneo CustomTitanium X - 2.0L EcoBlue 125 kW (170 PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Frontantrieb / Grey Matter - (PN4EG),Feeltek-Kunstlederbezug Windsor Style in in Black Onyx,Manueller DPF Regenerator,Erste-Hilfe-Set - (AHQAB),Dachkonsole, mit Ablagefach - (B5VBD),Dachgepäckträger, integrier- und wegklappbar - (BLYA2),Sitz-Paket 23 - (BVFAZ),Anhängevorrichtung, elektrisch schwenkbar - (C1MAD),Erweiterter Kraftstoffbehälter - (GBAAC),Standheizung (Kraftstoff-Wasserheizung) mit Fernbedienung - (GZAAJ),H8 AGM Doppelbatterie - (HTAAZ),Spannungskonverter 400 Watt - (HUKAJ),B+O Sound System - (IDBBJ),Adaptive DSS Headlamps

Am 9.10.24
Abänderung  mit Matrix LED
Entfall Mobile Office Paket
Entfall Innenraum Multifunktionsträger

Produktion 12/24

Lieferung 1-2/25

Warum Entfall Innenraum Multifunktionsträger. ?

Führt dieser auch zum Lieferverzug oder wollest du den nicht mehr. ?
Denn ich frage mich immer noch was das eigentlich genau ist.

Zitat:

@Kaipirinha schrieb am 7. November 2024 um 19:49:09 Uhr:

[/quote

[/quote

Ich war heute persönlich dabei und es hat sich keine Änderung ergeben. Vielleicht lag es an dem Zeitpunkt dass er eingeplant war, bisher keine FIN hat und noch geändert werden konnte. Blieb 2025.25 MY

Folgendes hat uns Ford heute geschrieben:

„Antwort auf Ihre E-Mail-Anfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage an unsere Abteilung im Bezug zur Entfernung des Exklusiv Paket.

Hiermit bestätigen wir die von Ihnen gewünschte Änderung(en) durchgeführt zu haben.

Wir haben das B&O Soundsystem wunschgemäß hinzugefügt.

Bitte sehen Sie von weiteren Änderungen der Bestellung ab, da dies zu weiteren Verzögerungen im Produktionsablauf führt.“

Deine Konfiguration ist jetzt folgende:

Tourneo Custom,2025.25

TITANUIM

2.0L EcoBlue 125 kW (170 PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Frontantrieb

Artisan Red Metallic

Stoffbezug Barlo Style in Black Onyx, Sitzrückseite und -seitenwangen in Stoff in Euro New Onyx

Schlechtwege-Paket 2

3 USB-Anschlüsse für die 2. Sitzreihe

Schiebetür, mit Zuziehhilfe

3-Zonen-Klimaautomatik

Wärmeschutzverglasung, leichter Tönungsgrad

Ausstellfenster, 2. Reihe, rechts und links

Dachreling

Innenspiegel mit Vollbildanzeige

Leichtmetallräder 7,5 J x 19 im Titanium X Design in Pearl Grey (mit 235/50 R19 111/109T Reifen)

Ganzjahresreifen (wintertauglich)

Technologie-Paket 6

Erweiterter Kraftstoffbehälter

THATCHAM Diebstahlalarmanlage

B+O Sound System

Ladestation, induktiv

Picknick-Licht

Was bedeutet genau 2025.25?

Zitat:

@Cristia schrieb am 8. November 2024 um 15:51:50 Uhr:

Was bedeutet genau 2025.25?

Ist das Modelljahr. Entspricht der aktuellen Preisliste und somit gelten die da drin genannten Ausstattungen.

@Lexi
Der Multifunktionsträger war Anfang des Jahres nicht mehr verfügbar. Damit können zb. Fahrräder an den Schienen im Innenraum befestigt werden.

Ich habe heute beim Händler nochmal nachgefragt,
vor 1 Woche war die Aussage: "Das Fahrzeug ist Ende des Jahres, oder im Januar bei uns"
Heute wurde die Frage "Wann ist das Fahrzeug eingeplannt?" mit "Ende Januar" beantwortet.
Vielleicht hat der Händler auch meine Frage nicht verstanden. (Eingeplant Auslieferung vs. eingeplant Baubeginn).

Die Matrix LED konnte ich nicht in Kombo mit el. Schiebetüren nachbestellen, da die Schiebetüren doch mehr Gewicht haben, muss ich eben auf Matrix LED verzichen. Bin gespannt wann am Ende da Auto da ist. Aber eigentlich Schade, hätte gerne beides gehabt.

Bestellt Ende Feb. 2024
Meine Ford ist nun angekommen und kann ihn nächste ggf. Woche abholen…bestellt habe ich Sonderausstattungen:

Active PHEV in blau L1
Pack Technologie 6
Audiosystem mit 13" SYNC4 inkl. Navigation Anhänge-Vorrichtung elektrisch schwenkbar Dach in Kontrastfarbe
Dachkonsole mit Ablagefach
Innenspiegel mit Vollbildanzeige
Intelligente Beschleunigungskontrolle
Ladestation induktiv
Leichtmetallfelgen 19"
Panorama-Glasdach
Schiebetüre links und rechts elektrisch Soundsystem Bang & Olufsen
Schlechtwetterpaket

Wird spannend ob du das schwarze Dach tatsächlich noch bekommst. Bitte Fotos einstellen 🙂

Ich habe gestern tatsächlich einen Active mit schwarzem Dach und Panoramadach beim Händler gesehen.
Das Auto war aber ganz schwarz :-)

Es war soweit auch gut verarbeitet, bis auf die schwarzen Beplankungen und Radläufe.
Die Radläufe sind mit Doppelklebeband geklebt und einer löste sich oben, das Kunststoff an der Tür ist in Löcher im Blech eingeklipst und ein Klip hielt nicht. Sprang so wieder raus....

Deine Antwort