Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3414 Antworten

Apropos elektronischer Rückspiegel. Kurz zur Info, habe heute bemerkt, dass man die Rückfahrkamera auch während der Fahrt einschalten kann. Wer jetzt also das Auto nicht immer bis obenhin voll gepackt hat und nur gelegentlich in den Rückspiegel gucken muss, funktioniert also zur Not auch so.

Jau, hatte ich ja auch schon vor ein paar Wochen hier gepostet. Daher ist der E-Innenspiegel eigentlich überflüssig…

Dir kann man auch nix neues erzählen.; -)

Ja, bin ja einer der ersten PHEVler hier und fahre recht viel. In 2 Monaten habe ich 6 T Km abgerissen…

Ähnliche Themen

Zitat:

@vinkrath schrieb am 6. Dezember 2024 um 14:06:52 Uhr:

Jau, hatte ich ja auch schon vor ein paar Wochen hier gepostet. Daher ist der E-Innenspiegel eigentlich überflüssig…

Ist Ansichtssache. Der Rückspiegel dient ja nicht nur zum Rückwärtsfahren, sondern auch zur "Verkehrsbeobachtung". Vor allem auf der Autobahn. Und nen kurzer Blick auf den Rückspiegel geht auf Grund der Position für gewöhnlich viel schneller als nen Blick auf das Display. Auch der Winkel müsste ein komplett anderer sein, denn die Rückfahrkamera ist weiter unten angebracht, jene vom Rückspiegel recht weit oben (soweit ich weiß). Da eine volle Beladung bei uns der Standard sein wird (Hundebox) bin ich über die Möglichkeit mit dem el. Rückspiegel sehr froh.

Aber jeder hat halt andere Ansprüche. :-) Zum Glück kann das Auto je nach Konfiguration sehr vielen davon gerecht werden.

Zitat:

@kestndoafa schrieb am 5. Dezember 2024 um 00:12:41 Uhr:

Die Filz Abdeckung auf deinem Foto dürfte nur der Standard Schutz für den Akku sein. Der optionale Stahl Unterfahrschutz ist meines Wissens nur direkt unter Motor/Getriebe.

Ooops stimmt😛 hier ein Foto von der „richtigen“ Abdeckung.

Asset.HEIC.jpg

Hallo, habe schon einige Zeit hier mitgelesen.
Mein TC habe ich Ende August 24 bestellt.
Activ PHEV noch in digital Blau.
Bin ja mal gespannt, wann er da sein wird.
Ein Liefertermin konnte/kann nicht benannt werden.
Voraussichtlich im Q1 2025.
Nachdem was ich hier so gelesen habe, gehe ich mal eher von Mai bis Juli 25 aus.

Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude...

Zitat:

@Jw0904 schrieb am 6. Dezember 2024 um 17:30:20 Uhr:

Nachdem was ich hier so gelesen habe, gehe ich mal eher von Mai bis Juli 25 aus.

Hast du die voraussichtliche Bauzeit direkt von deinem Händler bekommen?

Zitat:

Wir hatten bei Bestellung einen unverbindlichen Liefertermin von Januar 2025 genannt bekommen, was einer Lieferzeit von zirka 10-11 Monaten entsprach. Aufgrund den zwischenzeitlichen Verzögerungen ging ich erst von einer Lieferung in Februar/ März (Lieferzeit 11-12 Monate) aus. Tatsächlich wurde das Fahrzeug Ende November angeliefert und wird am Montag übergeben, was in etwa einer Lieferzeit von 9 Monaten entspricht.

Zitat:

@eddi137 schrieb am 6. Dezember 2024 um 21:56:06 Uhr:

Zitat:

Hast du die voraussichtliche Bauzeit direkt von deinem Händler bekommen?

Mir wurde der voraussichtliche Liefertermin nur mündlich bei Abschluss des Kaufvertrages mitgeteilt.
Aber so richtig festlegen wollte sich da niemand.
Gut, ich nutze momentan das Auto meiner Frau mit.
Meinen Vorgänger einen TC als Wohnmobil (Copa) habe ich bereits verkauft. Die Verkaufspreise fallen gerade da der Markt gesättigt ist. Da wollte ich nicht noch länger warten.
Wäre trotzdem schön, wenn man einen Termin hätte.
Schon wegen der Urlaubsplanung usw.

Kurze Zwischenfrage:

Kann man mal beim Händler nach dem Status von seinem Tourneo nachfragen, wenn man Ende September bestellt hat oder ist das noch zu früh und wird nichts bringen?

Will eigentlich niemand sein wo unnötig das Personal nervt, aber interessieren würde es ja schon einen 😉

Zitat:

@Nicolino schrieb am 8. Dezember 2024 um 18:28:41 Uhr:

Kurze Zwischenfrage:

Kann man mal beim Händler nach dem Status von seinem Tourneo nachfragen, wenn man Ende September bestellt hat oder ist das noch zu früh und wird nichts bringen?

Ende September 2024? Jau, viel zu früh!

Ende September 2023: Das würde Sinn machen 😁

Ende September 2024? Jau, viel zu früh!

Ende September 2023: Das würde Sinn machen 😁

Okay das ist eine klare Antwort, danke 😁 😁

Ich hab Mitte Oktober bestellt und mein Händler meinte so in 2 - 3 Monaten kann man mal schauen, ob es bzgl. der Einplanung zur Produktion schon was gibt.
Würde bei dir ja passen...

Deine Antwort