Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3396 Antworten

Zitat:

@4ndi schrieb am 2. Dezember 2024 um 10:48:53 Uhr:

Hier mal die beiden Varianten aus den Betriebsanleitungen. Sieht für mich so aus das bei der älteren Version das Display links und rechts kleiner ist und seitlich nur "normale Kontrollleuchten" verbaut sind

Wenn Du schon einen TC fahren würdest, wüstest Du, dass es keine Kontrollleuchten sind, sondern das Display durchgängig ist.

Die Abbildung der alten Anleitung ist schlichtweg falsch.
ggf. wurde hier (versehentlich) vom Kuga eine Grafik eingebettet...

Die Tacho-Einheit ist oben nicht abgerundet sondern sah schon immer so aus, wie in der neuen Anleitung dargestellt (dort sind lediglich einige Informationen anders sortiert).

Zitat:

@FTC2024_Active_L1 schrieb am 2. Dezember 2024 um 10:56:39 Uhr:

Zitat:

@4ndi schrieb am 2. Dezember 2024 um 10:48:53 Uhr:

Hier mal die beiden Varianten aus den Betriebsanleitungen. Sieht für mich so aus das bei der älteren Version das Display links und rechts kleiner ist und seitlich nur "normale Kontrollleuchten" verbaut sind

Deshalb hatte ich ja die Hoffnung, dass schon jemand den "neuen" hat und Bilder einstellen könnte.

Display ist identisch - insofern ist das ausschließlich eine SW-Darstellung.

Das dort von Zeit zu Zeit Änderungen in der Darstellung erfolgen gibt es schon seit 15 Jahren oder länger.

Ich habe immer wieder mal bei Inspektionen meiner vorherigen Fords Updates des BCs erhalten.

Dann lass ich mich einfach nächstes Jahr überraschen, wenn ich meinen bekomme. 😉

Anbei mal ein Fotos des BCs (nicht von meinem Wagen). Dort sieht man schön, dass das Display eckig ist.

Schaut man allerdings durch das Lenkrad kommt es einem oben herum abgerundet vor. Vielleicht will die Grafik in der alten Anleitung dies auch nur andeuten?

Tacho
Ähnliche Themen

@vinkrath

Wollte dich in deiner Kompetenz nicht untergraben 😉
Heist das du links und rechts die Anzeigen auch schon frei konfigurieren kannst?

Abbildung

Zitat:

@4ndi schrieb am 2. Dezember 2024 um 11:41:03 Uhr:

@vinkrath

Wollte dich in deiner Kompetenz nicht untergraben 😉
Heist das du links und rechts die Anzeigen auch schon frei konfigurieren kannst?

Moin, ist ja keine Kompetenz sondern bloß praktische Erfahrung 😁

Links kann ich nicht frei konfigurieren (dort wird dauerhaft die Motortemperatur angezeigt).
Rechts hingegen ist es dahingehend konfigurierbar, dass dort nicht nur die Tankanzeige dargestellt wird sondern zusätzlich eine 4er-Info Box (welche sich aus ca. 8 Werten bestücken lässt). Die Ansicht kann dann auch noch on the fly mit den Tasten auf der rechten Lenkradseite gewechselt werden (BC1, BC2, Akku-Ladestand, Reifendruck, Navigation, gewählter Radio-Sender etc.).
Außerdem ist daneben noch optional ein "erweiterter Tacho" aktivierbar. Dort wird dann in Form von vertikalen Balken die Abgerufene Leistung vom Verbrenner als auch E-Motor optisch dargestellt sowie die Rekuperation). Beim Diesel ist hier vermutlich der Drehzahlmesser in Balkenform hinterlegt.
Aktiviert man die 4er-Box kann nicht gleichzeitig der runde Tacho angezeigt werden (da der Platz nicht ausreicht - also entweder - oder).

Zitat:

@HeStoPix schrieb am 23. Oktober 2024 um 13:20:53 Uhr:

….hier hat es jetzt auch in der FordPass App geklappt! Allerdings ist dort noch kein Foto hinterlegt und das Auto steht als Transit Custom drin 😮 😮

Auf der Website von Ford in „meinem Konto“ passt das Bild, aber auch dort ist er als Transit Custom aufgeführt…😮

Da will ich mal hoffen, das sich daran noch etwas ändert…

Zitat:

@HeStoPix schrieb am 4. November 2024 um 10:56:20 Uhr:

...
Jetzt steht das Auto aber schon beim Spediteur und soll am 23.11.2024 bereits beim Händler sein!

Die Vorfreude steigt….

Und in der App ist aus dem Transit inzwischen auch ein Tourneo geworden😎

und ab wann wird ein Transit als Tourneo auf der Website transformiert?

Gemäss meinem Händler ist das so korrekt, da der Tourneo Custom zur Transit-Familie gehört. Ich persönlich glaube das nicht, habe ihm aber nicht widersprochen und die Aussage so hingenommen. Der Händler hat eh auf mich während der gesamten Zeit ohnehin keinen kompetenten Eindruck gemacht. Vieles wusste er nicht, und wenn, dann war es falsch.🙂😛

Für alle, die das Paket ebenfalls bestellt haben oder bestellen wollen. Hier mal 2 Bilder vom Schlechtwegpaket von unten:

Img
Img

Oh wow, das geht ja von vorne bis nach hinten ? Hast du einen AWD oder FWD?
Oder ist das ein hybrid und die Mulde nach außen ist Stelle wo die Batterie sitzt? Oder ist dort der Tank?
--> ist das Blech mit so einem Filz Lack überzogen oder sieht das nur so aus?

Zitat:

@jecko368 schrieb am 4. Dezember 2024 um 14:08:05 Uhr:

Für alle, die das Paket ebenfalls bestellt haben oder bestellen wollen. Hier mal 2 Bilder vom Schlechtwegpaket von unten:

Geht die wirklich von vorne bis hinten durch oder ist das eine optische Täuschung?
Was für ein Material ist das?

Ist ein PHEV. Das täusch nur und geht nicht bis hinten. Die Fotos wurden von der Seite aufgenommen und das 2. im Weitwinkel. Und ja das ist so eine Art Filz das drübergezogen wurde. Hat mich bisschen überrascht. Kann bei Gelegenheit noch bessere Fotos liefern, falls gewünscht.

Die Filz Abdeckung auf deinem Foto dürfte nur der Standard Schutz für den Akku sein. Der optionale Stahl Unterfahrschutz ist meines Wissens nur direkt unter Motor/Getriebe.

1000064030

.. auch endlich nach 14 Monaten beim Händler angekommen, Spaltmasse und Lackqualität sind OK, Rollos sind drin, Reling silber anstatt schwarz.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Meine Titanium PHEV L2 soll jetzt Ende Dezember beim Händler sein.
Bestellt hatte ich Mitte Februar.

Alles drin ausser Panoramadach.
Mit Ganzjahresreifen
Mit Elektronischer Rückspiegel.

Deine Antwort