Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3390 Antworten

Da bin ich jetzt schon etwas neidisch...warum haben sie denn nicht sofort drei Einzelsitze gebracht? Und auch der Knopf für die elektrischen Türen hätte doch schon sofort hinein gehört. 🙁

Zitat:

@fichtel13 schrieb am 6. November 2024 um 09:54:56 Uhr:

3 Einzelsitze in dritte Reihe und Knöpfe innen für die elektrischen Türen ab 04.2025

Saß bisher vielleicht noch keiner der Ingenieure hinten.??

Neue Update von mir....Noch kein Baudatum! Weiß hier jemand, wann und unter welchen Bedingungen der Vertrag gekündigt werden kann? Vielen Dank im Voraus!

Außerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist, sehr schwer…
Kostentechnisch keine Ahnung. Das klein gedruckte durchgelesen?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Cristia schrieb am 6. November 2024 um 11:25:09 Uhr:

Neue Update von mir....Noch kein Baudatum! Weiß hier jemand, wann und unter welchen Bedingungen der Vertrag gekündigt werden kann? Vielen Dank im Voraus!

Wenn ein unverbindlicher Liefertermin um mehr als 6 Wochen überschritten wird, wird selbiger zum verbindlichen Liefertermin. Ab dann kann unter Nacherfüllungsfrist angemahnt und bei fruchtlosem Ergebnis vom Vertrag zurückgetreten werden.

Ohne unverbindlichen (oder verbindlichen) Liefertermin hingegen sehe ich keine Option.

Aber wer lässt sich auf einen Vertrag / eine Bestellung ohne Termin ein?

Zitat:

@vinkrath schrieb am 6. November 2024 um 13:11:36 Uhr:

Zitat:

@Cristia schrieb am 6. November 2024 um 11:25:09 Uhr:

Wenn ein unverbindlicher Liefertermin um mehr als 6 Wochen überschritten wird, wird selbiger zum verbindlichen Liefertermin. Ab dann kann unter Nacherfüllungsfrist angemahnt und bei fruchtlosem Ergebnis vom Vertrag zurückgetreten werden.

Ohne unverbindlichen (oder verbindlichen) Liefertermin hingegen sehe ich keine Option.

Aber wer lässt sich auf einen Vertrag / eine Bestellung ohne Termin ein?

Unverbindliche Liefertermin ist Ende November! Danke!

Hallo Zusammen,

heute kam die freudige Nachricht, dass wir einen Bautermin haben:

Bestellt: 04.2024
Titanium X, L1, 170PS
Extras: Exklusiv Paket, Elektrische Türen, Elektrische AHK, usw.

Änderung der Bestellung: 10.2024 auf die Matrix LED und MY 2025.25 und E-Türen raus

Bautermin geplant: 9.12.2024

Hoffen wir, dass der Termin auch gehalten wird. Somit hat die nachträgliche Änderung auf die Matrix LED, auch keinen Einfluss auf die Planung gehabt und wenn nur einen sehr geringen. 🙂

Matrix LED und E-Türen gleichzeitig gehen doch nicht…

Ne natürlich nicht, blöd geschrieben. Habe die ursprüngliche Bestellung aufgelistet und dann natürlich Matrix rein und Türen raus.

Zitat:

@Jeanlee1986 schrieb am 6. November 2024 um 14:28:03 Uhr:

Hallo Zusammen,

Titanium X, L1, 170PS

Änderung der Bestellung: 10.2024 auf die Matrix LED und MY 2025.25 und E-Türen raus

Hoffen wir, dass der Termin auch gehalten wird. Somit hat die nachträgliche Änderung auf die Matrix LED, auch keinen Einfluss auf die Planung gehabt und wenn nur einen sehr geringen. 🙂

Heißt es nicht bei Änderungen komplett neu hinten anstellen? Ich hätte auch gerne die Matrix, aber keine Lust nen Jahr mehr zu warten.

Zitat:

Heißt es nicht bei Änderungen komplett neu hinten anstellen? Ich hätte auch gerne die Matrix, aber keine Lust nen Jahr mehr zu warten.

Ich hatte auch meinen Händler gefragt wegen dem Matrix-Licht, seine Aussage war auch, dass es keinen Einfluss auf die Wartezeit hat. Solange keine VIN gäbe, wäre es möglich.

Habe mich jedoch für die elektr. Türen entschieden und somit alles beim bestellen alten gelassen.

Mein Bautermin ist für den 08.12.2024 geplant.

Mein TC TiX PHEV L1 wurde letzte Woche gebaut. Bestellt Februar 2024. Lieferung??? Mein Händler sagt er weiss erst wann was geliefert wird wenn der LKW im Hof steht... Tolle Logistik bei Ford...

Zitat:

@Latzenpratz schrieb am 6. November 2024 um 19:22:24 Uhr:

Mein TC TiX PHEV L1 wurde letzte Woche gebaut. Bestellt Februar 2024. Lieferung??? Mein Händler sagt er weiss erst wann was geliefert wird wenn der LKW im Hof steht... Tolle Logistik bei Ford...

Das System von Ford ist wirklich nicht das Beste, die Aussage deines Händlers allerdings klingt eher nach „Null Bock —> Unterschrieben hat er eh schon….“

Sorry aber das ist Blödsinn. Die Händler haben sogar die Möglichkeit, direkt mit dem Auftragszentrum des Werkes in Kontakt zu treten. Wenn man denn will….

Zitat:

@Kaipirinha schrieb am 6. November 2024 um 15:53:24 Uhr:

Zitat:

@Jeanlee1986 schrieb am 6. November 2024 um 14:28:03 Uhr:

Hallo Zusammen,

Titanium X, L1, 170PS

Mein Händler war sich da nicht wirklich sicher, sagte aber auch, dass bei relativ kleinen Änderungen eigentlich keine Verschiebung stattfindet, wenn noch nichts eingeplant ist.
Am Ende kann das natürlich jetzt niemand sagen, ob der TC ohne die Matrix vllt doch nen Monat früher gekommen wäre?!

So kurzes Update zu unserer Bestellung TC Sport L1 AWD 170 PS: Digital Awua Blue, Exklusivpaket, Technoligiepaket 6, Sitzpaket 19, schwenkbare AHk. erweiterter Krafstoffbehälter, Lenkrad beheizbar... bestellt Anfang Dezember 2023. Gestern Anruf bei Händler. Status "in Produktion mit Hinweis, das Farbe beim bestellten Modell nicht mehr möglich ist... Änderung der Farbe würde aktuell zum zurückrutschen ans Ende der Warteliste führen. Wir müssen abwarten bis Ford uns definitiv mitteilt, dass die Farbe nicht mehr möglich ist um den Listenplatz nicht zu verlieren... Kann aber dauern bis das passiert. Dann heute der Anruf vom Händler... Fahrzeug wurde heute morgen an ihn ausgeliefert und kann in ca. 2 Wochen abgeholt werden. Lt Händler gibt es anscheinend riesige Problem mit der Datenübertragung vom Werk ins Händlersystem ... Freue mich schon auf die Abholung in 2 Wochen. Nach zwischenzeitlichen Mitteilung im Sommer mit dem Hinweis dass sich die Lieferzeit auf 15-17 Monate verlängert ist er nun doch nach ca 11 Monaten beim Händler eingetroffen. ??

Deine Antwort