Lieber Ölwechsel zwischendurch machen wenn Motor lange leben soll ?
Ich habe noch Euro+ auf meinem Auto. Der nächste Ölwechsel steht erst in 17000 KM an.
Nun will ich aber das Auto min bis 250 000 KM fahren.
bis jetzt habe ich 69 000 KM drauf und bib sehr zufrieden.
Den Ölwechsel möchte ich gern selbst trotz laufender Euro+ machen. Bei einem Garantiefall ist es eh nicht nachvollziehbar ob ich Öl gewechselt habe oder nicht, aber für die Zeit nach der Garantie könnte es für die Haltbarbeit besser sein.
Bei 30 000 KM Ölwechselintervalle erscheint mir das doch zu lang. Ich fahre sehr viel Autobahn mit Tempo 120-140 km/h und habe auch Angst um den Turbolader.
Was meint Ihr ?
Gruss
Frank
31 Antworten
Hallo,
ab 03/2003 wurde der Ölwechsel bei den Dieselmotoren auf 30000KM erhöht.Steht auch so im Reparaturbuch "So wird`s gemacht " von Etzold. Fahre selbst einen 320d Touring FL mit Baujahr 03/03 und im Serviceheft sind sogar weit mehr als 30000KM vermerkt. Die Wartungsintervalle sind abhängig von den Einsatzbedingungen.Man wechselt ja auch nicht die Bremsflüssigkeit alle Jahre,um danach besser Bremsen zu können.Da liegt die Frist bei 2 Jahren und bestimmt sehen das hier viele als nicht so Dringend an,obwohl davon so einiges abhängt. Aber jedem das seine.Ob der Motor dann länger hält oder auch nicht ist durch die häufigen Ölwechsel keinesfalls Bewiesen.
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von speedyconsales2
ab 03/2003 wurde der Ölwechsel bei den Dieselmotoren auf 30000KM erhöht.
Ahaa! JA das konnte ich nicht wissen. Wie gemein auch, denn mein Fahrzeug lief nur ein paar tage vor dem FL vom Band 🙁 8000 km mehr pro Service-Intervall, das ist ja ein phänomenaler Geldgewinn, so ein Mist, das würd ich auch gern haben!!
Ich überziehe ja schon immer 2-5 Tausend Kilometer, aber irgendwann nervt die Anzeige im Display halt schon 😉
Mit 'nem FL könnte ich dann 35.000 km fahren...traumhaft!! *schwärm*
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
FL war 9 / 2001, die Erhöhung des Intervalls aber erst Anfang 2003 🙂 Ich hab auch noch das "kurze" Intervall.
Ähnliche Themen
Re: lol, steht da doch schon in meinem Post
Zitat:
🙄 😁 😉
nee steht da nicht in deinem post. nochmal lesen 😉.
gruß, Jan
wir halten uns daheim bei unseren BMW's auch an die Intervalle. meinem Vaters E39 ist mit einhaltung der intervalle bisher gut gefahren(frag mich nicht wie lang die sind, er hat noch die grünen lämpchen die nach und nach ausgehen und wo dann service oder oilservice aufleuchtet). Bisher mit selbstgefahrenen 240tkm keine Motorprobleme
Greetz Silvio
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
FL war 9 / 2001, die Erhöhung des Intervalls aber erst Anfang 2003 🙂 Ich hab auch noch das "kurze" Intervall.
Meiner ist 06/2001 und ich hab 24.000 km ???
Zitat:
Original geschrieben von xxIRONMIKExx
Meiner ist 06/2001 und ich hab 24.000 km ???
Benziner und Diesel haben völlig unterschiedliche Intervalle.
ich hab EZ 07/00 und 25tkm intervall(habs erst neulich zurückgestellt 😉 weil meine Werkstatt kein Gerät hatte um die neuen Intervalle zurückzustellen)
Greetz Silvio
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
ich hab EZ 07/00 und 25tkm intervall(habs erst neulich zurückgestellt 😉 weil meine Werkstatt kein Gerät hatte um die neuen Intervalle zurückzustellen)
Greetz Silvio
ja jeder benziner hat die 25tkm, da sind baujahr und motor egal 😉
Re: Re: lol, steht da doch schon in meinem Post
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
nee steht da nicht in deinem post. nochmal lesen 😉.
gruß, Jan
Doch, ließ einfach das von mir zitierte. Ein wenig Grips sollte schon sein 😉
Zitat:
Doch, ließ einfach das von mir zitierte. Ein wenig Grips sollte schon sein 😉
naja dann halt nochmal 😉
Zitat:
Wie gemein auch, denn mein Fahrzeug lief nur ein paar tage vor dem FL vom Band
wieso dann gemein? 1 1/2 jahre NACH DEM FACELIFT war das intervall IMMER NOCH 22.000km! brauchst dich also nicht zu ärgern 😉.
Zitat:
und hier nochmal: NEIN, erst 03/03 wurde das intervall beim diesel von 22.000 auf 30.000km erhöht, dies wurde wie schon 2 mal geschrieben NICHT mit dem facelift eingeführt.
und diesen letzten satz hat eben auch realraffnix ja zitiert, weil et eben so geschrieben net stimmt.
viele grüße, Jan
So ein langweiliges Leben möchte ich auch mal haben, sich täglich den Kopf darüber zu zerbrechen, was andere schreiben...🙄
Das Thema ist mir sowas von egal...*lol* Meinetwegen hast Du Recht Jan, und ich hab endlich meine Ruhe 😁