ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lieber Ölwechsel zwischendurch machen wenn Motor lange leben soll ?

Lieber Ölwechsel zwischendurch machen wenn Motor lange leben soll ?

Themenstarteram 19. April 2007 um 15:37

Ich habe noch Euro+ auf meinem Auto. Der nächste Ölwechsel steht erst in 17000 KM an.

Nun will ich aber das Auto min bis 250 000 KM fahren.

bis jetzt habe ich 69 000 KM drauf und bib sehr zufrieden.

Den Ölwechsel möchte ich gern selbst trotz laufender Euro+ machen. Bei einem Garantiefall ist es eh nicht nachvollziehbar ob ich Öl gewechselt habe oder nicht, aber für die Zeit nach der Garantie könnte es für die Haltbarbeit besser sein.

Bei 30 000 KM Ölwechselintervalle erscheint mir das doch zu lang. Ich fahre sehr viel Autobahn mit Tempo 120-140 km/h und habe auch Angst um den Turbolader.

Was meint Ihr ?

Gruss

Frank

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 21. April 2007 um 22:20

Klärend:?

Etwas mehr als ein Jahr nach der Einführung des FL gab es die neuen 6-Zylinder Dieselmotoren mit CR-2 Einspritzanlage und Alu-Zylinder mit 204PS. Davor war es eine CR-1 Einspritzanlage mit magnetischen Injektoren und Grauguß-Zylinder unter einem Aluminium-Zylinderkopf, Leistung 184PS.

Die Alu 3.0d haben 22000km Intervalle, die Alu-Motoren 30000km. Das wird mit dem geringeren Abrieb des Alu-Zylinders begründet.

Ich habe zwar eine Facelift, aber noch mit dem Grauguß-Motor.

Alle Unklarheiten beseitigt?

:)

Roman.

@draht330d

Dann wundert es mich aber, warum das Intervall auch beim 320d zu dem Zeitpunkt verlängert wurde. Am Motor hat sich ja nichts grundlegendes verändert, der wurde schließlich schon 9 / 2001 eingeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lieber Ölwechsel zwischendurch machen wenn Motor lange leben soll ?