Lichtsensor beim Licht-und-Sicht Paket?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi,

habe das Licht-und-Sicht Paket bestellt. Da ist automatische Lichschaltung dabei, heißt es dass es ein Lichtsensor ist, oder gibt es den bei meiner Ausstattung nicht?

danke ali88

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von johho

Das "regenlicht" und das "Autobahnlicht" hat mich aber genervt, habe ich mir von John rauscodieren lassen.

d.h. wenn ich schneller als 140km/h fahre und wenn es regnet, geht bei mir das Abblendlicht NICHT mehr automatisch an, das Tagfahrlicht (sieht eh viel cooler aus 🙂) bleibt aktiv.

Ah...und was ist mit der Beleuchtung hinten? Auch aus?

Musst Dich dann nicht wundern, wenn Dich einer in der Wasserschleppe nicht sieht und Dich leicht "anschiebt".

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KrayZeaM

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

Dem kann ich mich nur anschliessen ...

DITO!
Ich versteh nicht wo das Problem ist wenn man quasi ohne jegliche Kosten einen (und sei er noch so klein) Sicherheitsgewinn bekommt. Gerade wenn es darum geht die Fehler anderer (z.B. nicht gesehen werden) zu vermeiden.
Übrigens: es wurde gesagt "wenn mir einer drauffährt ist er zu dicht aufgefahren"...wozu war noch mal das Licht da? Damit man überhaupt SIEHT das in der Gischt da vor einem jemand fährt!
Und außerdem: wenn dir jemand die Vorfahrt nimmst, dann Bremst man doch auch damit es keinen Unfall gibt, oder? Auch wenn der andere Schuld gewesen wäre!

Also, ich fahre im Jahr >40.000km Auto, bei Wind und Wetter, und ich kann sagen, dass ich noch NIEMALS im Regen ein Auto zu spät gesehen habe, und zu dicht aufgefahren bin, weil das kein Licht an hatte!!

Das ist doch totaler Nonsens!

Auch wenns in der Theorie ja so sein mag, aber wenn ich bei Regen auf der Autobahn

angemessen

fahre (angemessen = dann meistens rechts), dann düsen die Autos selbst bei sinflutartigen Regenfällen mit 20m Abstand links an mir vorbei, und Ihr wollt mir jetzt erzählen, das der Hintermann den Sícherheitsabstand so drastisch unterschreitet, weil der Vordermann kein Licht an hat und nicht gesehen wird?????

HALLO? "Oh da ist Gischt, die kommt wahrscheinlich aus dem Nichts, das die durch ein Fahrzeug erzeugt wird ist ja total unwahrscheinlich, weil ich seh ja keine Lichter, da wird schon keiner vor mir fahren ich donner mal volle Pulle rein in die Gicht!" ??? HALLO?

Die gleichen Leute posten dann hier im Forum "Der Lack von VW ist total scheisse mein Auto sieht vorne aus wie ein Streuselkuchen, ich hab keine Ahnung wieso!!"

Totaler Schwachsinn, sorry.
bei ausreichenden Sichtverhältnissen bietet meiner Ansicht nach auch die Tagfahrbeleuchtung >140km/h auf der AB ausreichend Sichtbarkeit wenn ich von hinten angefahren komme, denn dafür wurde es konstruiert, die Sichtbarkeit am Tag zu verbessern. Wenn das nicht ausreichen würde, dann hätte VW gar nicht erst ein Tagfahrlicht einbauen müssen, dann könnte man auch immer mit Abblendlicht fahren.

Vielleicht hätte ich einfach schreiben sollen "weils mich genervt hat habe ich den Lichtschalter einfach von Auto auf AUS gedreht", hätte den selben Effekt gehabt wie das codieren, hätte aber die ganze Oberlehrer Hilfsscherrifdiskussion hier verhindert.

Geht's noch? Könnt ihr die Diskussion vielleicht per PN weiterführen?
Wird hier langsam etwas unübersichtlich...

Zum Thema: gibt es also zwei unterschiedliche Lichtsensoren? Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen.

Was hab ich nur angerichtet???

Ich hatte doch nur eine Frage, das nächste mal überleg ich 2 mal bis ich ein Thread eröffne...

Zitat:

Original geschrieben von ali88

[...] das nächste mal überleg ich 2 mal bis ich ein Thread eröffne...

sehr gut 😁 😁 😉