ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Service Rate im All inklusive Paket zu teuer?

Service Rate im All inklusive Paket zu teuer?

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 11:05

Hallo Forum,

ich bin neu hier im Forum und hier der erste Thema.

Ich bin dabei einen Golf Plus 1.4TSI DSG mit komplett Ausstattung beim Händler zu kaufen ;) Hier möchte ich das aktuelle All Inklusive Paket nutzen. Alle Angeboten Preise finde ich in Ordnung. Nur die Service Rate finde ich als überteuert. :(

Kann mir jemand sagen, ob der Preis ok ist!!

Meine Daten:

Golf Plus mit

guten 13% Nachlass bei 50% Anzahlung

KM-Leistung 25.000km/a

Laufzeit 4 Jahre

 

Service-Rate liegt bei 31€ pro Monat => Ca. 1500€ in vier Jahren für 100tkm.

Eigentlich dürften nur 3. Inspektionen bzw. Service anliegen.

Bei 30tkm ca. 250€, Bei 60tkm ca 500€ und 90tkm ca 250€ => macht 1000€ (einmal hoch angesetzt)

Hat jemand Vergleiche oder Meinungen? Was erwartet mich wirklich?

Vielen Dank und Grüße!

 

PS: Danke an alle hier, die mich zu meiner Wahl geleitet haben. :D Und mit der ca. 5% zu teueren VVD kann ich leben.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von torkau79

Service-Rate liegt bei 31€ pro Monat => Ca. 1500€ in vier Jahren für 100tkm.

Eigentlich dürften nur 3. Inspektionen bzw. Service anliegen.

Bei 30tkm ca. 250€, Bei 60tkm ca 500€ und 90tkm ca 250€ => macht 1000€ (einmal hoch angesetzt)

Und wer bezahlt dir z.B. ein kaputtes Getriebe oder einen Motorschaden nach 3 Jahren. Oder irre ich mich gerade und die Garantieverlängerung ist in der Servicerate nicht mit drin?

Gruß, Cluni

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 11:33

Zitat:

Und wer bezahlt dir z.B. ein kaputtes Getriebe oder einen Motorschaden nach 3 Jahren. Oder irre ich mich gerade und die Garantieverlängerung ist in der Servicerate nicht mit drin?

Gruß, Cluni

Die Service-Rate bezieht sich nur auf den Service und Inspektion. Der Rest läuft unter der Garantieverlängerung über den VVD für 7,50€ pro Monat.

Das ist der Grund, warum ich den Sinn der Service Rate anzweifel.

Grüße T.

Du gehst davon aus, dass Du erst nach der maximalen Laufleistung zum Service musst. Passt das mit deinem Fahr-Profil? Ich hab das Paket auch gebucht, gehe aber von 4 Inspektionen während der Zeit aus. Beim Preis bin ich mir nicht ganz sicher, sind imho 27 € pro Monat für nen GTD...

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 11:48

Mein Fahrpofil ist eigentlich sehr materialschonend. (wenig Kurzstrecke, viel Autobahn mit Tempomat und Landstrasse). Selbst bei 4. Inspektionen dürfte der Betrag von 31€ pro Monat grosszügig kalkuliert sein.

Die Service Rate ist vermutlich mehr eine Wette mit VW, bei der ich nur bei Kurzstrecke und Bleifuß gewinnen kann. Ich werde einfach versuchen in den Verhandlungen beim Freundlichen dies zu reduzieren.

27€ für GTD bei ??? Laufleistung??

25.000 km Laufleistung pro Jahr, genauen Betrag schreibe ich heute Abend, Unterlagen liegen alle zu Hause...

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 12:03

27€ bei 25tkm trotz grossen Diesel mit theoretisch höheren Wartungskosten. Macht mich persönlich nicht glücklicher.

Danke für's nachschlagen

am 31. Mai 2010 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von torkau79

Mein Fahrpofil ist eigentlich sehr materialschonend. (wenig Kurzstrecke, viel Autobahn mit Tempomat und Landstrasse). Selbst bei 4. Inspektionen dürfte der Betrag von 31€ pro Monat grosszügig kalkuliert sein.

Die Service Rate ist vermutlich mehr eine Wette mit VW, bei der ich nur bei Kurzstrecke und Bleifuß gewinnen kann. Ich werde einfach versuchen in den Verhandlungen beim Freundlichen dies zu reduzieren.

27€ für GTD bei ??? Laufleistung??

dürfte schwierig werden, da es m.E. eine entsprechend kalkulierte Versicherung ist. Durchaus variabel sind aber die vereinbarten Kosten für Mehr-Kilometer: da schau mal genau hin, ich habe da alles von 6 Cent bis 30 Cent pro Kilometer gesehen. Beim exakt gleichen Fahrzeug.

Und noch etwas für den Endpreis: selbstverständlich verdient der Händler am AI-Paket. Servicepaket und Versicherung können da ein mehrere hundert Euro in die Händlerkasse spülen. Ist ja auch in Ordnung, nur mein Hinweis dass ein komplettes Angebot evtl. noch einmal aufgeschnürt wird, falls es zunächst mit AI berechnet wurde und Du willst dann doch kein AI-Paket abschliessen.

Das AI-Paket ist übrigens nicht an die Finanzierung gekoppelt - die Bausteine sind auch unabhängig voneinander nutzbar. Also auch die reine Finanzierung ohne Versicherung und Servicepaket - kein Problem. Nur - nicht vergessen, der Händler verdient dann nicht nur weniger, auch beteiigt er sich mit ca. 1 bis 2% (bezogen auf den Fahrzeugpreis) an der subventionierten Finanzierung.

Und ein letztes. Am dem Tag an dem Du die VW-Bestellung unterschreibst, muss Du nicht sofort das AI-Paket abschliessen, Das kann man zunächst an dem Tag der Bestellung vorbereiten und noch später abschliessen, wenn absehbar ist, wann das Auto kommt. Wahrscheinlich ist dann, dass es eine Sondervereinbarung gibt, dass Du z.B. x Euro mehr bezahlen must, falls das AI-Paket aus dem ursprünglichen Angebot dann letztlich doch nicht nimmst.

Chefdackel

am 31. Mai 2010 um 12:32

Man soll auch beachten, dass man bei Service-Packet während Wartung-Inspektion geringfügig (Höhe muss man nachsehen) die Kosten für Mietwagen/Taxi erstattet bekommt. Steht in AGB irgendwo.

Ausserdem ob Du alle Kosten beachtet hast. Laut Serviceheft gibt es dazu noch zeitabhängige Intervale, z. Bsp soll nach 3 Jahre was gemacht werden...

p.s. Und bei 25000 KM im Jahr lohnt es sich noch wirklich einen TSI zu fahren?

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 12:56

Zitat:

p.s. Und bei 25000 KM im Jahr lohnt es sich noch wirklich einen TSI zu fahren?

Nein, lohnt sich nicht. Nach 3-4 Jahren lohnt der TDI ggü. dem 1.2TSI und nach ca. 1,5 Jahren ggü. dem 1.4TSI. Ab dann könnte ca. 600€/a gespart werden, wenn der Spritpreis so bleibt und meine jährliche Laufleistung (Tendenz geht bei mir in ein paar Jahren nach unten).

Vitaminus, dein Einwand stimmt somit.

am 31. Mai 2010 um 13:03

Darf ich erfahren, warum dann TSI?

Übrigens mit Rechner von Bosch http://fuel-pilot.com/ kann man sehr schnell so ungefähr ausrechnen, ob Diesel oder Benziner sein soll.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 13:12

Es ist zwar OT, aber

Zitat:

Original geschrieben von Vitaminus

Darf ich erfahren, warum dann TSI?

Übrigens mit Rechner von Bosch http://fuel-pilot.com/ kann man sehr schnell so ungefähr ausrechnen, ob Diesel oder Benziner sein soll.

Warum? Bescheidene 17PS mehr (spürbar) und gleichmäßigere Leistungsentfaltung. Ingesamt halte ich den Motor für homogener und laufruhiger. Ob es das wert ist? Keine Ahnung! Das kann ich erst in ein bis zwei Jahren sagen. Teuerer ist er auf jeden Fall!

am 31. Mai 2010 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von torkau79

Es ist zwar OT, aber

Zitat:

Original geschrieben von torkau79

Zitat:

Original geschrieben von Vitaminus

Darf ich erfahren, warum dann TSI?

Übrigens mit Rechner von Bosch http://fuel-pilot.com/ kann man sehr schnell so ungefähr ausrechnen, ob Diesel oder Benziner sein soll.

Warum? Bescheidene 17PS mehr (spürbar) und gleichmäßigere Leistungsentfaltung. Ingesamt halte ich den Motor für homogener und laufruhiger. Ob es das wert ist? Keine Ahnung! Das kann ich erst in ein bis zwei Jahren sagen. Teuerer ist er auf jeden Fall!

So wie ich verstehe hast Du TDI 105 mit TSI122 vergliechen. Dann hätte ich warscheinlich auch wegen Fahrqualitäten besser zu TSI gegriefen. Aber TDI 140 hast auch in Rechnung gezogen? Laut Bosch-Rechner lohnt es sich bereits nach ca. 21TKM im Jahr gegenüber TSI122.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 13:31

@Vitaminus

Der 140PS TDI lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht. Klar, er verbraucht weniger (mit DSG mehr als mit Schalter) und geht nochmals besser. Aber! 130€ Steuer extra + 100€ Versicherung + höhere Wartungskosten (beim DSG z.B. Getriebeöl) + Anschaffung 3.500€ beim Golf Plus! Um hier zu sparen braucht schon sehr sehr sehr lange. Beim 1.6TDI sieht es komplett anders aus.

PS: Bosch verdient auch sehr gut an der CR-Technik ;)

am 31. Mai 2010 um 13:56

Oh interessant, hab im Prospekt nachgeguckt - TDI Schalter verbraucht weniger als TDI mit DSG. Bei TSI ist umgekehrt mit DSG ist er sparsammer als mit Schalter. Sehr interessant, leigt warscheinlich an 7-Stuffige DSG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Service Rate im All inklusive Paket zu teuer?