ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lichtsensor beim Licht-und-Sicht Paket?

Lichtsensor beim Licht-und-Sicht Paket?

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 11:27

Hi,

habe das Licht-und-Sicht Paket bestellt. Da ist automatische Lichschaltung dabei, heißt es dass es ein Lichtsensor ist, oder gibt es den bei meiner Ausstattung nicht?

danke ali88

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2009 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von johho

Das "regenlicht" und das "Autobahnlicht" hat mich aber genervt, habe ich mir von John rauscodieren lassen.

d.h. wenn ich schneller als 140km/h fahre und wenn es regnet, geht bei mir das Abblendlicht NICHT mehr automatisch an, das Tagfahrlicht (sieht eh viel cooler aus :)) bleibt aktiv.

Ah...und was ist mit der Beleuchtung hinten? Auch aus?

Musst Dich dann nicht wundern, wenn Dich einer in der Wasserschleppe nicht sieht und Dich leicht "anschiebt".

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo!

Habe auch das Licht und Sichtpaket. Bin sehr begeistert darüber.

Denn der Lichtsensor funktioniert nur bei Automatikschaltung vom Licht. Also immer auf Auto lassen.

Denn hier schaltet sich automatisch das Licht ein sobald du die Zündung einschaltest.

Wenn hell ist, nur das Tagfahrlicht, fährst du jedoch in einen Tunnel schaltet sich automatisch das Abblendlicht ein und wennst wieder rausfährst wieder automatisch aufs Tagfahrlicht. Ist total praktisch.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Lg LeP

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 11:39

ja dankeschön hast mir sehr geholfen

LG ali88

Vorrausgesetzt der Sensor funktinoert auch richtig, dann ist das eigentlich eine tolle Sache ;)

Ich hab aber schon einige Male das Problem gehabt, das mein Golf aus mir unerklärlichen Gründen beim strahlend hellen Sonnenschein auf einmal volle Scheinwerfer eingeschaltet hat.

Kein Regen und durchweg Stadtverkehr mit 50, also alle Möglichkeiten ausgeschlossen oO

Wie gesagt, wenns funzt isset toll

@ Kat-GL

Bei mir funktioniert er super.

Lg LeP

Zitat:

Original geschrieben von ali88

Hi,

habe das Licht-und-Sicht Paket bestellt. Da ist automatische Lichschaltung dabei, heißt es dass es ein Lichtsensor ist, oder gibt es den bei meiner Ausstattung nicht?

danke ali88

Ohne Lichtsensor würde ja die automatische Lichtschaltung nicht funktionieren.

Der Lichtsensor ist eigentlich ein Fotowiderstand, je nach Lichteinfall verändert sich der Wiederstand durch das auflösen, der sich im Bauteil befindlichen, Kristallbindungen.

Somit steuert dann der Sensor den Stromfluß ,je nach Einstellung, zu irgendeinem Relais. Das wiederum schaltet Dein Licht an oder aus.

Es gibt bestimmt den ein oder anderen hier, der es evtl. noch besser beschreiben kann.

Aber zur Kernfrage Deines Beitrags: Ja, Du hast einen Lichtsensor verbaut.

 

Gruß

Alpenfreund

am 30. Juni 2009 um 11:53

Das "regenlicht" und das "Autobahnlicht" hat mich aber genervt, habe ich mir von John rauscodieren lassen.

d.h. wenn ich schneller als 140km/h fahre und wenn es regnet, geht bei mir das Abblendlicht NICHT mehr automatisch an, das Tagfahrlicht (sieht eh viel cooler aus :)) bleibt aktiv.

@ johho

Warum glaubst hat VW das Autobahn- bzw Regenlicht einprogrammiert?

Das du es wieder rauscodierst?

Autobahn- bzw Regenlicht hat den Sinn: Bei Regen ist es viel finsterer teilweise und auf der Autobahn mit 150km/h bist viel schneller unterwegs und daher schlechter zu sehen.

Glg LeP

P.S.: Überleg mal drüber nach!!

am 30. Juni 2009 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von johho

Das "regenlicht" und das "Autobahnlicht" hat mich aber genervt, habe ich mir von John rauscodieren lassen.

d.h. wenn ich schneller als 140km/h fahre und wenn es regnet, geht bei mir das Abblendlicht NICHT mehr automatisch an, das Tagfahrlicht (sieht eh viel cooler aus :)) bleibt aktiv.

Ah...und was ist mit der Beleuchtung hinten? Auch aus?

Musst Dich dann nicht wundern, wenn Dich einer in der Wasserschleppe nicht sieht und Dich leicht "anschiebt".

am 30. Juni 2009 um 12:26

Oha, daran habe ich ja gar nicht gedacht!! wie konnte ich nur die ganze Zeit überleben und seit Jahren unfallfrei fahren, ohne das von alleine bei Regen oder ab 140 das Licht angegangen ist????!!!!

Da hatte ich ja so viel Glück das da bisher noch nichts passiert ist!! VW sei Dank dass da jetzt nichts mehr passieren kann!

Was ein Glück habe ich jetzt auch den Regensensor!! Gerade auf der Autobahn bringt das so ein Plus an Sicherheit, da ich vorher den Scheinebwischer immer aus gelassen habe weil kein Regensensor verbaut war, und das Intervallwischen prinzipiell nie gepasst hat!

[/Ironie]

Ich einem anderen Thread habe ich schon einmal etwas zu diesem Thema geschrieben:

Egal wieviel Elektronik die neuen Autos haben, ersetzt das nicht, das HIRN beim Fahren einzuschalten. Das scheinen einige hier zu vergessen, und sich einzig und allein auf Elektronik zu verlassen.

Selbstverständlich sollte man bei wirklich schlechten Sichtverhältnissen das Abblendlicht einschalten!

Auf der Autobahn kann man meiner Ansicht nach bei normalen Lichtverhältnissen das Tagfahrlicht ausreichend gut sehen.

Deswegen heisst es auch Tagfahrlicht.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und beurteilen, und wenn mir bei Regen UND schlechter Sicht jemand drauffährt, dann unter Garantie NICHT weil mein Auto schlecht beleuchtet war, sondern weil er zu dicht aufgefahren ist und zu schnell unterwegs war!

 

am 30. Juni 2009 um 12:28

Nochmal die Frage: Wie sieht man Dein Auto von hinten, wenn das Tagfahrlicht nur vorn an ist?

am 30. Juni 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Nochmal die Frage: Wie sieht man Dein Auto von hinten, wenn das Tagfahrlicht nur vorn an ist?

nochmal die Antwort:

..und wenn mir bei Regen UND schlechter Sicht jemand drauffährt, dann unter Garantie NICHT weil mein Auto schlecht beleuchtet war, sondern weil er zu dicht aufgefahren ist und zu schnell unterwegs war!

Wie durch ein Wunder konnte ich bisher in meinem Leben auch Fahrzeuge von hinten erkennen, die am Tag kein Rücklicht an hatten.

Aber ihr habt natürlich absolut recht, am besten sieht man die, die am hellichten Tag noch die Nebler vorne und das Nebelschlusslicht an haben, weils noch "cooler" aussieht mit Neblern am Tag.

Um klarer zu antworten, wenn ich mit >140 kmh auf der Autobahn unterwegs bin, dann sind die Sichtverhältnisse i.d.R. so gut, dass man mich auch ohne aktivierte Rückleuchten sehen kann, wenn man mit z.b. 240km/h von hinten angeblasen kommt; und wenn die Sicht auf Grund Regen usw. zu schlecht ist, dann fahre ich nicht >140, und wenn die Sicht so schlecht ist, dass ich meine, man sieht mich zu schlecht, schalte ich manuell das Abblendlicht an.

Grundsätzlich hat derjenige der mir von hinten drauf fährt IMMER Schuld, und ich wage zu behaupten das 90 von 100 auffahrunfällen passieren, scheiss egal ob Rücklichter an waren oder nicht, weil einfach zu schnell und zu dicht aufgefahren wird, und nicht, weil man den Vordermann zu schlecht sehen kann!

es geht ums prinzip, vw denkt sich was dabei dies einzuprogrammieren und es gibt immer wieder LEUTE, die sowas ändern müssen, weill sie ja kuhl sind...warum stört dich das autobahn bzw regenlicht?????

Irgendwie driftet Ihr gerade vom Thema ab.

am 30. Juni 2009 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von solar-phil

es geht ums prinzip, vw denkt sich was dabei dies einzuprogrammieren und es gibt immer wieder LEUTE, die sowas ändern müssen, weill sie ja kuhl sind...warum stört dich das autobahn bzw regenlicht?????

Ich glaube wenn ich deine Antwort so lese, geht es dir eher NUR ums Prinzip, als um irgendwas anderes.

"VW hat sich da was bei gedacht und es gibt immer wieder coole Jungs die so böse sind und das doch anders haben wollen"...

total unsinniges Argument.

Mich stört es, weil ich es für unnötig halte, und der Meinung bin, das das Tagfahrlicht hier ausreichend ist.

Das ist meine persönliche Meinung, und du brauchst diese auch nicht gut finden, ich kann auch so gut damit leben.

VW hat sich sicherlich auch was dabei gedacht, das sie die Regenschließung der Fenster und des Schiebedachs rauscodiert haben.

Ich habs mir eben anders gedacht, und wieder reincodiert, deswegen gehen meine Fenster jetzt auch automatisch zu, wenns man anfängt zu regnen und ich die Fenster beim Parken aufgelassen habe.

VW hat sich da was bei gedacht, drum regnets bei dir rein, bei mir eben nicht.

genauso hat sich VW was bei gedacht, das Notblinken bei Notbremsung in meinem Fahrzeug auszuschalten, warum auch immer, obwohl es sogar in der Anleitung steht. Ich habs wieder reincodiert.

Über den Sinn und Unsinn der codierbaren Features kann man also sicherlich streiten.

Bin ich deswegen jetzt auch ein "kuhler" Junge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lichtsensor beim Licht-und-Sicht Paket?